Simson S51 PDF E-Mail

Simson S51

Die S51 des thüringischen Motorradherstellers Simson aus Suhl war eines der meistverkauften Mokicks in der DDR.

Die Simson S51 erreichte, mit ihrem 2,72 kW (3,7 PS) starken 49,8 cm?-Einzylinder-Zweitaktmotor, eine Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h. Das Leergewicht betrug abhängig von der Ausstattung ca. 81kg und die Nutzmasse (Fahrer + Sozia/Sozius + Gepäck) ca. 179kg .

Mit der Produktion des Simson S51 wurde im Jahr 1980 begonnen. Diese Maschine wurde in verschiedenen Ausführungen gebaut:
  • S51N (N für Normal, im Volksmund auch oft für Nichts verwendet) - diese Ausführung hatte eine minimale elektrische Ausstattung ohne Zündschloss und Blinker. Hupe und Standlicht wurden über 4 Mono-Batterien mit Strom versorgt.

  • Simson S51B (B für Blinker, im Volksmund oft: Besser) - Dieses Modell besaß Blinker, Zündschloss ,einen Bleiakku und wurde in drei verschiedenen Variaten gebaut:
  • S51B 1-3 - 3-Gang-Getriebe, 25W Scheinwerfer, Unterbrecherzündung
  • S51B 1-4 - 4-Gang-Getriebe, 25W Scheinwerfer, Unterbrecherzündung
  • S51 Elektronic 2-4 - 4-Gang-Getriebe, 35W Scheinwerfer, Elektronikzündung
  • S51E (E für Enduro) - Die Simson S51E erschien 1983 und unterschied sich nur unwesentlich vom S51B 2-4, besondere Merkmale waren der hochgezogene Auspuff und die grobere Bereifung. 1986 bekam die Simson S51E noch einen Kunstoffkotflügel der unter dem Scheinwerfer montiert wurde.
  • Simson S51E4 - Wie Simson S51N, billiges Enduro Modell, Federbeine ohne Verstellung
  • S51C (C für Comfort) - Das S51C wurde ebefalls ab 1983 gebaut und entsprach weitestgehend dem S51E. Die wichtigsten Unterschiede waren Drehzahlmesser, Seitenständer, der Auspuff der S51B Reihe, effektvolle Lackierungen von Tank und Seitendeckel, schwarz lackierter Motor und der höhere Preis.


Technische Daten Simsion S51

Allgemeines zur S51

  • Zulässige Gesamtmasse: 260 kg
  • Belastbarkeit des Gepäckträgers: 10 kg
  • Zulässige Anhängelast: 60 kg
  • Höchstgeschwindigkeit: 60 km/h
  • Zulässige Höchstgeschwindigkeit bei Anhängerbetrieb: 40 km/h
  • Kleinster Wendekreis: 3,25m
  • Verbrauch: 2,5 l Gemisch Benzin (1:50) auf 100km im Drittelmix
  • Tankinhalt: 8,7 l (davon ca. 1 l Reserve)
  • Sitzplätze: 2

Motor der S51

  • Art des Motors: Zweitakt Otto-Motor
  • Kühlung: Fahrtwind
  • Höchstleistung: 3,7 PS (2,72 kW) bei 5500 U/min
  • max. Drehmoment: 5,0 Nm (0,51 kpm) bei 4800 U/min
  • Verdichtung: 9,5 : 1
  • Schmierung: Zweitakt-Öl (dem Kraftstoff zugemischt)
  • Hubraum: 49,8 cm3
  • Kolbenhub: 39,5 mm
  • Kolbendurchmesser: 37,97 bis 39,47 (ausgeschliffener Zylinder)
  • Zylinderdurchmesser: 37,995 bis 39,505 (ausgeschliffen)
  • Kupplung: Scheiben Lamellenkupplung in Ölbad
  • Kolbenringe: 2
  • Getriebe: synchrones Ziehkeilgetriebe, 3- oder 4-Gang
  • Menge Getriebeöl: 0,4 l
  • Zündkerze - Wärmewert: 260
  • Zünkerze - Elektrodenabstand: 0,4 mm
  • Zündzeitpunkt: 1,8 mm vor Oberem Totpunkt
  • Vergasertyp: 16 N 3-4 (S 51)
  • Nadelposition: 4. Kerbe von oben
  • Luftfilter: FLP 62/1 (Naßluft)
  • Antriebskette: Einfach - Rollenkette 086-1-110 TGL 11 796 110 Kettenglieder

Fahrwerk Simson S51

  • Federung vorn: Teleskopgabel
  • Federung hinten: Langschwinge mit Federbeinen
  • Dämpfung vorn: ohne, aber mit hydraulischer Wegbegrenzung
  • Dämpfung hinten: hydraulisch
  • Ölfüllung Teleskopgabel (je Holm): 0,034 l (=34 cm3)
  • Reifenluftdruck vorn/hinten (Solo): 1,25/1,8 bar
  • Reifenluftdruck vorn/hinten (Sozius): 1,25 bar/2,50 bar (bei 2,75-16R K32 o. K35: 1,25 bar/2,80 bar)

Elektrische Anlage S51

  • Rücklicht: 5 W
  • Bremslicht: 21 W
  • Tachobeleuchtung: 1,2 W