Home arrow Krankenfahrstühle
Krankenfahrstühle PDF E-Mail

Krankenfahrstühle

In der DDR wurde nicht nur das bekannte und heute gesuchte DUO 4/1 hergestellt. Vor allem in den 50er und 60er Jahren des vorigen Jahrhunderts gab es eine Vielzahl verschiedener Versehrtenfahrzeuge, von denen die meisten noch nie etwas gehört haben werden. Diese Typenkunde soll die mir bisher bekannten Typen ausführlich vorstellen, ausführlicher als das bisher im Internet oder in Büchern geschehen ist. Da das Zusammentragen der Daten neben viel Zeit auch mittlerweile einiges an Geld gekostet hat, unterliegen die Texte und auch die Bilder (viele sind Erstveröffentlichungen und als Original in meinem Besitz) einem Copyright. Einige Bilder wurden mir von anderen Sammlern oder von anderen Nestlern zur Verfügung gestellt, wofür ich mich recht herzlich bedanke. Ebenfalls hat mich das KBA Dresden durch Bereitstellung von Daten unterstützt, wofür ich mich ebenfalls bedanken will.
Sollte trotzdem jemand hier seine Bilder finden, die aus dem Internet stammen und nicht damit einverstanden sein das sie hier gezeigt werden, bitte ich um Nachricht - sie werden dann umgehend entfernt.

Für Verbesserungen, weiteres Bildmaterial sowie weiterführende Informationen und Fragen zum Thema bin ich unter der Adresse taloon@schwalbennest.de erreichbar.

Viel Spaß beim betrachten und schmökern wünscht
Franz / Taloon

PS: zur Vervollständigung des Themas "Versehrtenfahrzeuge" habe ich noch Informationen zum KS1 aufgeführt, auch wenn dieses Gefährt nichts mit Simson (es wurden nicht mal Teile von Simson verwendet) zu tun hat. Trotzdem wird es den einen oder anderen interessieren, wie ich hoffe.