Erfahrung mit Tankversiegelung

    • Offizieller Beitrag

    Hi Leute,
    Habe mir für den Winter die Entrostung (ggf. mit Oxalsäure) sowie die Versiegelung mehrerer (Schwalbe-)Tanks vorgenommen und im Netz drei Produkte dafür gefunden:


    http://ammon-technik.de/cgi-bin/index.cgi/

    http://www.hoeseler-por15.com/16_d.htm

    http://www.tankversiegelung.com/bestellung/index.html


    Gibts von Eurer Seite irgendwelche postiven/negativen Erfahrungen mit diesen Produkten bzw. kennt Ihr andere Produkte, die auch den Geldbeutel schonen ? ;)
    Gruß aus Braunschweig

  • Also ich hab mal vor ca. 5 Jahren meinen Tank an der S51 gemacht und Kumpel gleichzeitig den Schwalbetank.
    Wir haben das "KREEM WEISS" genommen, das kostete glaub so um die 100DM damals und man kommt wohl bis zu 3-4Tanks hin.
    Dabei war ein Granulat zum Entfetten und zum Entrosten. Dazu haben wir einen großen Einkochtopf genommen (ca. 12l) und das Grnaulat darin gelöst, dann auf 60° erwärmt und in die Tanks gegeben. Also erst den Entfetter und dann den Entroster - jeweils ne halbe Stunde stehen lassen. Danach gut trocknen lassen und den Kunstharz reingekippt. Dann mindestens ne halbe Stunde den Tank ständig drehen, damit es sich überall gut verteilt und keine Pfützen bildet, das überschüssige nat. rauslaufen lassen. Dann hinstellen und 2-3Tagen trocknen lassen.


    Also bis jetzt hält es wunderbar, ich würde es wieder nehmen, keine Probleme mehr mit Rost.
    Kann es nur jedem empfehlen.

  • moin moin


    hier gab es mal vor ein paar Wochen einen Beitrag, wo jemand Schwalbeteile mit Strom ( 12 Volt Ladegeraet )und Backpulver
    entrostet hat. Leider hab ich den Thad aus den Augen verloren.


    Die einfachste und billigste Variante ist wohl: Sand rein und ne halbe Stunde schuetteln. ( Schwarzenegger Methode )
    Wenn man einen Betonmischer besitzt, wo man ihn richtig festmachen kann,
    ist das viel einfacher.


    Ich grundiere einen Tank immer mit " Wuehrt Rostschutzgrundierung "
    und lackiere ihn den von aussen und innen. Innen nicht mit Farbe sparen.
    Bis jetzt ist mir noch kein Tank von innen gerostet. ( 3 Jahre)


    42

  • Hallo, das mit Säure hab ich mal probiert, war nicht so gut... ich meine dass das Entrosten am besten, billigsten und sogar ökologisch wie oben beschrieben im Betonmischer funktioniert, aber nicht mit Sand, sonder mit ganz gewöhnlichem Kies und auch nicht mit Bleikugeln ! Beschichtet habe ich nicht, halte den Tank bei Standzeiten immer gut gefüllt
    Martin

  • Nun ja aber die Kieselsteinmethode und alle anderen sind nix endgültiges, der Rost bleibt ja trotzdem, gerade das feine Zeug. Wenn man wirklich Ruhe haben will kommt man wahrscheinlich um eine Harzlösung nicht herum.

  • Hallo auch aus Braunschweig,


    die diversen Sand-, Kiesel-, Blei- oder Glasscherbenmethoden taugen nix, weil sie entweder jede Menge kaum zu beseitigenden Staub im Tank erzeugen oder bei Blei allenfalls den Rost überdecken.


    Den groben Rost bekommt man recht gut mit SPAX Holzschrauben raus. Ich hatte guten Erfolg mit 3,5*30 mm, weil man die auch wieder aus der engen Tanköffnung von SIMSON Tanks herausschütteln kann.
    Da bleibt dann aber noch jede Menge Rost übrig, der dann chemisch angegangen werden muss.
    Die Salzsäure und Phosphorsäure Methode, die Mal in der GummiKuh beschrieben war, habe ich beim Duo Tank verwandt. Aber weil die Duo immer noch nicht fertig ist, hat sich schon wieder leicht neuer Rost gebildet.


    Ich habe auch schon einen DKW-Tank mit AMMON Kreem Weiss behandelt. Ging wie beschrieben. Schwierig fand ich es, die verschiedenen Laugen mit einem Tauchsieder auf ca. 60 Grad halten zu müssen. Bei Simson Tanks wird es wohl kaum gehen, den Tauschsieder durch den Stutzen zu bekommen. Und dann finde ich das Zeug reichlich teuer.


    Von Oldtimer-Markt gab es kürzlich ein Sonderheft zum Thema Rost, die haben mehrere Methoden beschrieben.


    Weil ich in diesem Winter auch diverse Tanks versiegeln möchte (und Maxi auch schon Interesse bekundet hat), schlage ich einen "Braunschweiger Arbeitskreis" zum Thema vor.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen Peter,


    "Arbeitskreis Braunschweig" find ich gut ! Sollten wir zwei Schwerpunkte bilden:


    1. Herausfinden, welches die beste und günstigste Methode ist, den Tank zu entrosten und zu versiegeln. Dazu war dieser ja Thread gedacht.


    2. Gemeinsames beschaffen einer dann größeren Menge an Chemie und Siegellack..spart Versandkosten....und dann gehts an die Serienentrostung und Versiegelung...:)


    Vielleicht können sich ja an dieser Stelle noch Nestler aus der Nähe melden, denen auch das Tankproblem am Herzen liegt und die "mitsiegeln" wollen...


    Aber vor allem sind Erfahrungen zum Thema hilfreich...


    So long aus Braunschweig

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von net-harry:
    Vielleicht können sich ja an dieser Stelle noch Nestler aus der Nähe melden, denen auch das Tankproblem am Herzen liegt und die "mitsiegeln" wollen...


    Ahoi!


    Mitversiegeln hört sich ganz gut an, es würde aber für den Anfang auch reichen wenn ihr Eure Ergebnisse hier präsentiert. Denn auch die viel gelobte Oxal-Methode hat ja den Haken das man sie nach gebrauch nicht einfach wegkippen kann...:rolleyes: .


    Allzeits gute Fahrt!


    Gruss vom kleinen böäsen Mann :smokin: aus H bei BS

  • Hi,


    eine Frage zum Harz haette ich noch.


    Kann man damit einen Tank behandeln der ein kleines Loch hat?
    Wird das dann wieder dicht? Oder muss ich schweissen?


    Habe noch 2 Tanks rumliegen, einer sehr sauber dafuer mit kleinem Loch und der andere ist innen total verrostet, hat 10 Jahre ohne Sprit rumgestanden.


    Wuerde auch gerne versiegeln.


    Harry

  • Bei nem kleinen Loch würde sich nen Schweißpunkt nicht schlecht tun....


    Dein Problem wird ja noch dass an der Lochstelle es wieder rosten kann und dann die "Blase" im Tank sich ablöst und reißt und dann läufts übers Loch leer

  • Ok,


    werde erst mal den ganzen Rost rausmachen und sehen wie gross das Loch dann ist;(


    Dann von innen Versiegeln. Anschliessend aussen Lackieren und dann bei E-bay rein, 3 Tanks brauche ich wirklich nicht.


    Ist halt noch ein originaler.


    Harry

  • Groben Rost würde ich immer erstmal durch Schütteln mit Schrauben, Kiesel o.ä. entfernen, dann chem. behandeln und versiegeln.


    wenn du Kreem rot von ammon-technik nimmst, brauchst du den Tank nur einmal mit Farbe füllen, bei Kreem weiß zumindestens nach Anleitung zweimal.


    Das Kreem-Rot hat bei mit für einen ETZ250-Tank und 4 Schwalbentank gereicht. Ich habe mit 'ne Stütze gebaut, die den Tank hält, den heißen Tankreiniger eingefüllt und ein Propanbrenner auf Standgas druntergestellt. Wenn der Tank fertig war, das Zeug in den nächsten gekippt und den Entroster in den ersten gefüllt, jetzt musst du halt etwas mit deinem Brenner zwischen den Tanks wechseln.
    Wenn der Rost weg ist, Kreem-Rot rein, drehen, rauslaufen lassen und nach einer Woche den Tank einbauen. Hält seit 4 Jahren.


    Wenn du das Tanksiegel einmal angerührt hast, musst du es dann auch innerhalb von einem Tag (oder einer Woche?) verbrauchen, dass hält sich net ewig.


    Die Säure und Base kannst du über die Kanalisation entsorgen.


    ciao

  • Hi,


    melde mich noch mal.


    Einen Tank würde ich nicht schweissen, sondern nur löten.


    Aber vorher schön leer machen, ausspülen, lange lüften etc... :smokin:


    Für einige Produkte wird auch versprochen, daß sie kleinere Löchlein gut versiegeln, wenn man vorher von aussen zugeklebt hat.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute,


    Nun ist es passiert...Peter (zschopower) Hendrik (digger85) und meine Wenigkeit haben uns gestern zur angekündigten Braunschweiger Tanksanierungs-Aktion zusammen gefunden. Ab 9Uhr wurde gerührt, geheizt, entfettet, entrostet und lackiert. Ein paar Bildeindrücke könnt Ihr Euch unter


    http://moser-bs.de/tankaktion/html/index.html


    ansehen. Nach ca. 7 Stunden war es dann soweit: Zwei Schwalbe-Tanks, ein S51-Tank sowie ein 30 Liter Spritfass vom DKW-Schnelllaster waren mit der roten Kreem-Versiegelung beschichtet :smokin:


    Was braucht man nu alles dazu ? Hier eine kleine Zusammenfassung:


    1. Tanksiegel Kreem Rot von ammon-technik mit Entfetter und Entroster. Wurde ausgewählt, weil Einkomponentig und lange verarbeitbar. Und sieht gut aus !
    2. Heizplatte und Tauchsieder zum erhitzen des Entfetters und Entrosters auf 60-65°.
    3. Topf (kein Alu verwenden, schäumt sonst wie wild beim Entfetter...;).
    4. Mehrere kleine Kunststoffeimer zur Zwischenlagerung der Flüssigkeiten.
    5. ggf. Kunststoffkanister zur Aufbewahrung von Entfetter und Entroster nach Gebrauch.
    6. Heissluftfön zum aufheizen der gefüllten Tanks, um die Temperatur zu halten.
    7. Dünne Stange, an der man unten mittels Tesakrepp ein Blatt Küchenrolle aufgerollt befestigen kann (super Idee, Peter ;) ). Dient zum Aufsaugen von Wasserresten in den Tanks vor dem Trocknen mittels Heissluftfön.
    8. VIIEEEL heisses Wasser zum Spülen.
    9. Diverse Kleinigkeiten (Taschemlampe, diverse Trichter, Pinsel für die Tanköffnung, Korken aus Kork oder Gummi zum Verschliessen der Tanköffnungen, Putzlappen, a bissl Strom....und jede Menge Zeit...:rolleyes:


    Und wie gehts ?...zur Vorgehensweise:


    1. Tank leeren ( :)) )
    2. Entfetter mit Wasser anmischen und auf 60-65° erhitzen.
    3. Tank am Auslauf mit Korken verschließen und rein damit (Tank komplett füllen !)...
    4. 30 Minuten auf Temperatur halten (Heissluftfön)
    5. Raus damit in nen Kunststoffeimer
    6. Gründlich (3-4mal) mit Wasser spülen
    7. Inzwischen Entroster anrühren und auf Temperatur bringen
    8. Rein in den Tank - bis oben hin !!
    9. Wieder 30 Minuten auf Temperatur halten
    10. Raus in nen anderen Eimer
    11. Gründlich spülen
    12. Kleine Pfützen im Tank mit Küchenrolle (siehe oben) aufsaugen.
    13. Tank mit Fön austrocknen - Kontrolle mit Taschenlampe
    14. Tanksiegel (600g Farbe - reicht für ca. 50 Liter Tankvolumen, können wir bestätigen - ) mit 70g Verdünner im Gefäss anrühren.
    15. In den Tank schütten (bei mehreren Tanks mit demjenigen beginnen, der die ausgefallenste Oberflächenstruktur hat, da der Lack natürlich weniger wird und auch etwas dickflüssiger - ggf. nach einigen Tanks noch etwas Verdünner dazu geben), Deckelöffnung mit dickem Korken verschliessen und Tank drehen und wenden
    16. Wenn die Arme lahm werden...mit nem Trichter in den nächsten, vorbereiteten Tank laufen lassen...dazu den gefüllten Tank immer wieder hin und her kippen...Du glaubst nicht, wie lange da noch was rausläuft...;)
    17. Trocknen lassen, Tank am besten so lagern, dass sich der Rest der Versiegelung am oberen Ende des Tanks sammelt (da, wo im Betriebsfall kein Sprit steht...falls das Siegel aufgrund der Dicke der Schicht dort reißt, machts dort nicht soviel)


    1-2Wochen Geduld....und Sprit rein......FERTIG :bounce:


    So...das wars....Hoffe nichts vergessen zu haben..


    Guten Rutsch ins Neue


    ...aus Braunschweig

  • Hallo Harald,


    danke nochmals für die nette Arbeitsatmosphäre und die freundliche Versorgung und nicht zu vergessen: Dir und Deiner Familie ein gutes neues Jahr mit vielen knitterfreien Flügen auf der Schwalbe.


    Zu Deinem Bericht möchte ich noch Folgendes hinzufügen:


    - Gemeinschaftsaktionen lohnen sich! Bei der "Ausbeute" von in der Summe mehr als 50 Liter Tankvolumen aus 600 ml Kreem Rot Lack kostet die Angelegenheit pro Liter versiegeltem Tank keinen ganzen €! Wenn mein 30l Spritfäßchen aus dem Schnellaster nicht gewesen wäre, hätten wir 6 bis 7 SIMSON Tanks geschafft, wer alleine hat soviele schon zu bearbeiten?
    - Gemeinschaftsaktionen machen nicht nur Spaß, sondern verkürzen die Arbeitszeit nicht unerheblich. Die sieben Stunden vergingen wie im Fluge.
    - Nützlich erscheint mir das vor der chemischen Behandlung erfolgte Vorreinigen der Tanks: ich hatte nacheinander mit Nitroverdünnung, Bremsenreiniger und kochend heißem Wasser schon jede Menge Schmodder gelöst. Sowie mit einem Pfund SPAX-Schrauben 3,5 * 30 und viel Schüttelei auch jede Menge "Kakao-Pulver" aus den Tanks geholt. Diese Mühe hilft, die Wirksamkeit der Chemikalien zur Entfettung und Entrostung deutlich zu verlängern.


    Peter
    --
    http://www.zschopower.de

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