Lenkeranschlag an der Schwalbe

  • Hallo Schwalbentreiber !


    Mal ne Frage: Nach einem kleinen Ausrutscher mit unserer KR 51/2 (nur das Beinschild hat nen Drücker abbekommen), fehlt plötzlich der Lenkanschlag. Habe hier im Forum mitbekommen, daß es sich um ein Stahlplättchen handelt, das öfters auch mal abfällt.


    Meine Frage bzw. Bitte:
    1) kann mir jemand mal ein Bild mailen, wie so ein Lenkanschlag komplett aussieht ?


    2) gibts so ein Plättchen einzeln zum Anschweissen oder kann man etwas ähnliches selbst herstellen /nehmen (Stahlstift oder ähnl.) ?? Wird das nur auf das Lenkrohr am Schwingenträger aufgeschweisst ?


    Danke für Euere Hilfe!


    Gruß haka

  • N`abend,


    der lenkanschlag ist tatsächlich nur so ein kleines stahlplättchen.
    das ist nur am inneren lenkerrohr festgepunktet! (ich glaub korrekt heißt das teil schwingenträger)


    mein plättchen hab ich bei der demontage im lenkerrohr gefunden und einfach neu geschweisst!
    ich denke mal deins wird da auch noch irgendwo rumschwirren
    viel erfolg beim suchen ;)


    ansonsten musst du mal den mac gyver aus dir rausholen,....


    mfg
    lebowski


    Edit: hier noch mal nen bild dazu, an teil 1, unten am rohr, kurz vor der verdickung, dort kann man das teil erahnen!
    [url=http://www.nosmis.de/images/big/kr51-2-schwingentraeger,schwinge.jpg]<KLICK>[/url]

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Hi Lebowski !


    Danke für Deinen Hinweis und Deine Ausführungen.


    Haben heute den Schwingenträger demontiert und voil´a - fiel uns das Plättchen entgegen. Ich hab versucht es mit Elektrode wieder ranzuschweissen, hielt aber nicht gescheit. So werden wir das am Montag mit Schutzgabs nachholen.


    War das alles mit dem Plättchen ? Was mir nicht ganz klar ist - wie kommt denn der Anschlag zustande ? Frag deshalb etwas blöd, weil ich festgestellt habe, daß am Schutzblech (beim Knieblech) unterhalb des unteren Lenkkopflagers eine Aussparung ist, aber da keine Nase o,ä, sitzt, die wiederum auf das Plättchen drücken bzw. das selbe "anschlagen" würde.


    Na, mal sehen, wenn das Teil wieder rangeschweisst ist.


    Viele Grüße, vielen Dank und Dir noch einen guten Rutsch !


    haka





  • moin,


    wenn das plättchen wieder dran ist sollte es wieder anschlagen!


    das "gegenstück" zu dem plättchen ist eine kerbe im Rahmenrohr.
    das ist irgendwo an der seite eingeschlitzt und dann nach innen gewölbt!


    viel erfolgt beim schweissen! (da hab ich keine ahnung von ;) )


    mfg
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Hi,


    wo liegt das Problem wenn ich keinen Lenkeranschlag mehr habe? Bei 2 von 4 Simsons habe ich selbiges "Problem". Habe ich aber bisher noch nie als störend empfunden. In Gegenteil, ich habe nen kleineren Wendekreis beim Umdrehen z.B. auf dem Fußweg.
    Grüße

  • Normal merkt man den Nutzen eines Lenkeranschalges nicht.


    Aber wenn dein Gefährt selbstständig lenkt ( Von Fahrspur gelenkt oder wg nem Stein oder Bordstein usw) Kann dein Reifen sich quer stellen.


    Super Wendekreis aber kein vorankommen denn du fliegst vorne über

  • War auch für mich ne umstellung als der lenkanschlag wieder dran war!


    ist das eigentlich normal das der links und rechts unterschiedlich ist ;) ( vornweg schon mal: NEIN, das plätchen ist nicht falsch angepunket :D :D )


    naja egal, aber ich habe auch gehört das es ohne empfindliche strafen bei kontrollen geben kann,....


    mfg
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Jepp, bei der einen Schwalbe ist er auch unterschiedlich. Muss man sich halt ein Richtung zum drehen merken. :D
    Aber ich glaube den Oberförstern ist das egal, bei mir hat nicht mal der TÜV was gesagt. Da müssen sie schon sehr pissig drauf sein. :)) :))

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