alter- VS. neuer Motor

  • Hi,
    gibt es eigentlich, abgesehen von der Leistung, gravierenden Unterschied von dem alten und neuen Schwalbenmotor? Also vom KR51/1 und KR51/2. Es gibt ja den alten, mit dem schöönen Simson Schriftzug und den neuen mit dem schlichten neumodischen Design. Nur, wo ist der Unterschied?

  • Der Hauptunterschied liegt einmal im Motor:


    Der alte ist ein Quadrathuber und der neue ein Langhuber.


    Ersterer schafft mehr Drahzahl und holt dort seine Leistung her zweiterer hat im unteren Drehzahlbereich durch den größeren Hub mehr Drehmoment.


    Der 2te Unterschied liegt im Getriebe.


    Während das alte Getriebe ein Klauenschaltgetriebe ist wo Zahnräder auf der Schaltwelle hin und hergeschoben werden hat das neue Getriebe alle Zahnräder fest verbaut. Dort wird duch einen Ziekeit nur der entsprende Gang mit der Welle verrastet.


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    Wenn man sorgfältig mit den Motoren umgeht gibt es nicht DEN besseren Motor. Der einzige Nachteil beim "alten" Motor ist das zum Simmerringewechseln und Kickstarterwechseln der Motor gespalkten werden muß.


    Ist das aber einmal in folge einer Regeneration passiert sollte beiden Motoren ein langes Leben bevorstehen.


    Ich habe hier ne KR51/1 und ne S51. Beide lassen sich wunderbar fahren
    Ist es sehr bergig ist wohl eher der neue Motor zu empfehlen mit 4 Gängen da man den 3ten noch mit 50 km/h fahren kann.
    Bei der 3 Gang sollte man um den Motor nicht zu überdrehen auf 40 km/h runter.

  • moin,


    ner gebläsegekühlte ist wesentlich "brummiger" und das ganze mopedt vibriert, liegt aber an der aufhängung! und vieleicht auch dadran, das er höher dreht.
    beim alten motor muss man die gänge voll ausfahren um zügig vorran zu kommen.
    da ist nen neuer M541 angenehmer den kann man auch mal untertourig im 3. /4. tuckern lassen.


    zum fahren find ich den M541 besser der M53 ist aber "nostalgischer" ;)


    mfg
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Nicht zu vergessen arbeitet der M531/541 merklich sparsamer als der
    M53 bzw. M53/1.
    Aber: Fakt ist, der M53/1 ist deutlich robuster gebaut !
    Ganz klar: der Kolben des M53 hat 'n längeres Hemd als der des M531/
    541. Das heisst, dass der Kolben des neueren Motors schneller zum kippeln neigt, als der des älteren Motors.
    Des weiteren dreht der M531/541 etwas "freudiger" hoch.

  • Zitat


    Original von domdey:


    der Kolben des M53 hat 'n längeres Hemd als der des M531/
    541. Das heisst, dass der Kolben des neueren Motors schneller zum kippeln neigt, als der des älteren Motors.


    Das hast du gut gesagt! Nach neuesten Erkenntnissen in meinem Forschungslabor ist das berühmte Klimpern, Klickern, Klingeln auch damit zu erklären. :D


    Gruß fabian

  • Meint er zufällig dieses beim M501 gerne auftretende Knistern in hohen Drehzahlen?


    Ich jedenfalls find den M53 schöner, erstmal vom Sound, fährt sich einfach harmonischer, robuster, usw....

  • Zitat


    Original von domdey:


    jetzt fehlt noch, dass dein Motor anfängt, Klavier zu spielen !!!
    :D :D :D


    @ domdey: Das Klimpern des Kolbens ist tatsächlich ein gis'', also auch auf dem Klavier zu finden.


    @ ramirez: Ja, genau das meint er. Du hast ab sofort bei mir das Privileg, mich in zweiter Person anreden zu d�rfen. :D



    gruß fabian


    EDIT: @ airhead: bitte vielmals um verzeihung für den fauxpas.

  • Die KW Lager sind beim "alten" Motor über das Getriebeöl geschmiert, beim "neuen" erledigt das das Gemisch.
    Einige der "alten" Motoren haben am oberen Pleullager noch ein Bronzelager. Alle "neuen" Motoren haben da Nadellager.


    Der "neue" Motor hat mehr Drehmoment (satte 5 Nm absolut)! :D

  • Zitat


    Original von fabianwiens:


    @ Airhead: Ja, genau das meint er. Du hast ab sofort bei mir das Privileg, mich in zweiter Person anreden zu d�rfen. :D


    gru� fabian



    Hab ich was verpasst?!
    ?( Bahnhof....

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • hab ich das dann richtig verstande, das man von der charakertistik der motoren her sagen kann,
    -dass der alte höher dreht, um die power zu holen
    -dementsprechend ausgedreht werden muss, auch weil er ja nur 3 gänge hat


    -dass der neue dank dem höheren drehmoment besser anzieht
    -nicht so hoch gedrht werden muss und auch bequem niedertourig gefahrn werden kann


    ...bitte ergänzen und verbessern...


    mfg leo

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