Elektronik-Zündung stellt Dienst ein

  • Hallo zusammen,
    habe mir eine tolle Schwalbe KR 51/2-L zugelegt, die allerdings ein bekanntes Problem aufweist. Habe schon gesucht aber leider hier noch keine Antworten gefunden. Dafür aber hier:
    http://www.fen-net.de/~ea1370/…imson/#Zuendung_Aussetzer


    Also es geht darum:
    Nach etwa 10 Minuten Fahrt (während denen die Schwalbe wirklich gut läuft), versagt urplötzlich die Zündung… Der Ausfall fühlt sich an, wie wenn einem jemand von außen die Zündung einfach abschaltet; kein Zucken und kein Rucken mehr, einfach aus.


    Und das hilft:
    warten oder man kann die 5 bis 10 Minuten abkürzen, indem man den roten und den blauen Draht vom elektronischen Steuerteil abzieht, die beiden Stecker elektrisch verbindet und (jetzt kommt's!) den Kickstarter zwei- bis dreimal kräftig betätigt; dann die Drähte wieder an ihre ursprüngliche Stelle stecken, antreten, läuft…!


    Also das ist das Problem und auf der oben geannten Seite gibt es auch eine Reparaturanleitung. So weit so gut? Nein. Ich verteh nur Bahnhof, bin schließlich neu hier. Also wer kann mir das ganz etwas vereinfacht näher bringen, oder kann ich evtl. auch ein Bauteil austauschen? Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte...

  • Ich denke dabei einfach an die Zündkerze.
    Vielleicht ist der Brennwert deiner Kerze zu wenig.


    Welche Kerze (ich denke an Brennwert) verwendest du bei deiner Simmi?

  • hmmm, kann ich dir erst am WE sagen, dann besuche ich meine Schwalbe das nächste Mal ;-). Wir würde das denn zusammenpassen mit der Tatsache, dass das Teil wieder läuft, wenn man die Drähte zusammenschließt?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Bei einem Haarriss/kalter Lötstelle in dem Impulsgeber (letztendlich auch eine Spule) wird durch zusammenschalten mit der Ladespule (blaues mit rotem Kabel verbinden) und dem Betätigen des Kickers ein Stromfluß von der Ladespule durch die Impulsgeberspule erzwungen, der den o.g. Haarriss sozusagen wieder "zusammenschweißt"...bis zur nächsten Erhitzung.
    Also: Neue Geberspule oder Geberspule (wie dort beschrieben) reparieren...
    Gruß aus Braunschweig

  • Ohh mann Leude, ich war wohl nicht deutlich genug: Mein Name ist Hase, ich weiß von nichts. Also, ich brauch ne neue Geberspule. Kann mir einer sagen, was für eine genau? Die lima-Grundplatte muss unbedingt auch neu? Warum? Was für eine genau? Falls noch Mal jemand antworten sollte, stelle er sich doch bitte vor, er spräche mit seiner kleinen Schwester (Falls er keine Schwester hat, soll er sich vorstellen er spräche mit meiner)...

  • Zitat von Vizeschwalbenkönig

    Ohh mann Leude, ich war wohl nicht deutlich genug: Mein Name ist Hase, ich weiß von nichts. Also, ich brauch ne neue Geberspule. Kann mir einer sagen, was für eine genau?


    Gibt nur eine


    Zitat

    Die lima-Grundplatte muss unbedingt auch neu? Warum?


    Weil die Geberspule drauf eingegossen ist


    Zitat


    Was für eine genau?


    Gibt nur eine für 3 Spulen. Die lötest / Schraubst du von deiner alten auf die neu Siehe Bild oben


    Zitat


    Falls noch Mal jemand antworten sollte, stelle er sich doch bitte vor, er spräche mit seiner kleinen Schwester (Falls er keine Schwester hat, soll er sich vorstellen er spräche mit meiner)...


    OK Schwesterchen. Geh in den Laden und sage du möchtest ne leere Grundplate mit Geber.


    Ja es gibt nur eine. :))

  • Du kannst dir a ne komplette Grundplatte mit Spulen usw holen. Kostet mehr.


    Oder halt nur ne leere Platte mit Geber. Dann mußte die alten Spulen abschrauben und auf die neue Platte schrauben .

  • Das habe ich jetzt verstanden. Na herzlichen Glückwunsch. Sollte man auf keinen Fall einen Nachbau kaufen, oder ist das eigentlich egal? Hat jemand schon schlechte Erfahrung mit 2Takt-Wilke gemacht?

  • als ich meine /2L neu hatte, kannte ich mit den dingern auch nicht aus und hatte genau das gleiche problem.
    hab mir auch nen wolf gegoogelt und gesucht, bis mir einer die von dir genannte seite zeigte.
    ich hab mir die spule dann wie dort beschrieben repariert, wenn du dich an die anleitung hälst, kann eigentlich nix schief gehen.
    die arbeitszeit ist zumindest die gleiche, als wenn du alle anderen spulen auf eine neue grundplatte baust.ausserdem ist es billiger.
    versuch es doch einfach erstmal, wenn sie danach immernoch ausgeht, kannst du ja dann ne neue platte bestellen.


    alexander

    Ich bin Käpt`n Bummsgewitter und bei mir donnerts gewaltig!!

  • Shadowrun hat foglendes geschrieben:
    Kohle und Öl haben sehr hohe Brennwerte... :))[/quote]


    Ja, aber ich verstehe dich nicht.
    Es gibt verschiedene Zündkerzen mit verschieden Brennwerten. (175, 255, 240, 260)
    ???

  • Es ist kaum zu glauben, hab das Teil doch tatsächlich repariert bekommen. Danke für alle Hinweise. Jetzt geht die Karre nicht mehr aus. ABER: Neues Probelm. Die Schwalbe dreht nur im Leerlauf richtig hoch. Sobald ich nen Gang drin habe ist das vorbei. Dann dreht sie nicht mehr hoch und fährt auch nur so ca. 40 im dritten Gang und im vierten auch nicht scheller. Zur Erinnerung, das ist ne KR 51/2-L. Die war 2000 das letzte Mal angemeldet, der Motor hört sich aber echt noch gut an. Was meint ihr, wo soll ich anfangen? Werde jetzt erstmal den Auspuff fertig machen, der hängt auf halb acht. Und was als nächstes? Ach ja, habe vielleicht nen bisschen zu viel Öl im Spirt zur Zeit, aber da wird es doch wohl nicht dran liegen, oder? Gruß vom Vizeschwalbenkönig

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