KR 51/2 E oder L

  • Und gleich die nächste Frage, da ich da noch immer unsicher bin...


    In meiner Betriebserlaubnis steht bei "Typ" einfach beides untereinander...
    Hier kann man ja den Vergleich der beiden Typen nachlesen, und ich bin mir zu 90% sicher dass ich ne E habe, aber... naja... :| Vielleicht doch nicht?

  • Ganz einfach, hast du ne E-Zündung -> L oder ne U-zündung -> E......
    E = Rotespolrad und elektronikbaustein unterm Lenkblech
    35w lichtleistung
    U= Schwarzes Polrad 25w lichtleistung

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Zitat von Hexxagon

    Und gleich die nächste Frage, da ich da noch immer unsicher bin...


    In meiner Betriebserlaubnis steht bei "Typ" einfach beides untereinander...
    Hier kann man ja den Vergleich der beiden Typen nachlesen, und ich bin mir zu 90% sicher dass ich ne E habe, aber... naja... :| Vielleicht doch nicht?


    Laut dieser Liste und der Annahme das du 4Gänge hast würde ich so vorgehen das ich mir den Frontscheinwerfer ansehe. Ist es eine 25W Lampe haste ne E. Wenn es 35W sind ne L.


    Kommt aber sicher auch auf andere Sachen drauf an.


    Gruß
    Robert

    Simson Star SR4-2/1(*verkauft*) mit KR51/1 Handschaltung

  • ...könnte nicht mein Vorbesitzer einfach irgendeine Glühbirne reingebaut haben? Und ja, ich hab 4 Gänge. Aufgrund der Vorgeschichte der Schwalbe (81 gekauft, von der Frau selten benutzt, stand viel inner Garage rum) denke ich auch nicht dass irgendwas größeres rumgeschraubt wurde, also anderer Motor oder so...


    Wenn du mit Elektronikbaustein den "Sicherungskasten" meinst, ja der ist unterm Lenkerblech. Aber das Polrad... hm. Keine Ahnung...

  • Klar kann er ne andere reingebaut haben. Aber das würdest du sicher merken.


    Wenn ne 25W Lampe bei ner 35W Lichtspule verwendet wird, würde sie dir ständig durchknallen.


    Anders herum würdest du so gut wie NULL Lichtleistung haben :wink:


    Was steht denn auf dem Typenschild ?


    Gruß
    Robert


    PS: Aber ne Original 51/2 E oder 51/2 L kann man nicht nur am Motor bzw. dessen Zündung/Lichtleistung festmachen. Dein Vorgänger könnte auch nen anderen Motor oder ne andere Grundplatte verbaut haben. Also zur genauen klassifizierung must du schon mehr Info rüberwachsen lassen ! :D

    Simson Star SR4-2/1(*verkauft*) mit KR51/1 Handschaltung

  • Okay, Motortunnel abnehmen...
    Ich habe gestern erst die Glühbirne des Frontscheinwerfers ausgewechselt, und die alte erstmal wieder zurück in den Ersatzbirnenkasten gemacht. Und die hat 35W. Lichtleistung ist normal würde ich sagen, es ist nix durchgeknallt bisher und zu wenig Licht kommt auch nicht....
    Hey, ich glaube ich habe doch ne L... :D


    ..und nu? :?




    :wink:

  • Zitat


    Aber das Polrad... hm. Keine Ahnung...


    Auf der rechten Seite in Fahrtrichtung ist der Lichtmaschinendeckel. Einfach abschrauben und darunter ist das Polrad zu sehen.


    Gruß
    Robert


    Edit: Und wenn mich nicht alles täuscht (bitte nicht schlagen wenns falsch ist) gab es die 51/2 E nicht in Rot. Vorausgesetzt, dein Roter Lack ist Original.


    Gruß
    Robert

    Simson Star SR4-2/1(*verkauft*) mit KR51/1 Handschaltung

  • ...Zum Schrauben ist es zu dunkel, aber im letzten Licht des Tages konnte ich einwandfrei ein "51/2 L" erkennen auf dem Typenschild (Und da ich den Motortunnel bisher noch nie auf hatte wusste ich gar nicht wass es dieses Schild gibt... :oops: )
    Also alle Zweifel sind ausgeräumt...
    Äh... Was bringt mir das denn eigentlich außer helleres Licht?


    Edit: Roter Lack IST original (Laut Betriebserlaubnis)... wie gesagt, an dem Ding ist nichts verändert worden, es stand im Prinzip 20 Jahre lang in der Garage. Mein Vater hatse mit 5800Km gekauft... was ein Glück für mich ist, weil eine viel gefahrene Schwalbe die Mucken macht könnte ich sicher nicht ohne Hilfe reparieren...

  • ^^ Super, danke...
    Ich gebe zu dass ich die Anleitungen zum Einstellen des ZZP so trocken nicht so richtig verstanden habe, hab mir mal verschiedenes aus Interesse durchgelesen. Man muss es wohl vor sich liegen haben um es richtig zu verstehen...


    Tja, leider bin ich ja nu hier in Marburg. Wenn ich mit der Schwalbe noch in Köthen wäre könnte ich (Zeit vorausgesetzt) sicher jemanden finden der Ahnung hat und mit mir mal alles auseinandernimmt, durchcheckt, erklärt usw. Naja...

  • Zitat


    Man muss es wohl vor sich liegen haben um es richtig zu verstehen...


    Richtig !! Schrauben macht den Meister :D


    Gruß
    Robert (der keine Angst hat seinen Star in alle Einzelteile zu zerlegen)

    Simson Star SR4-2/1(*verkauft*) mit KR51/1 Handschaltung

  • Zitat von Prof

    Glaub mal nich, dass du im Westen keine Simsonfahrer findest :wink:


    MfG
    Ralf


    Hab ich schon auf der Karte gesehen... 2, 3 Punkte sind da schon bei Marburg. Aber machen wir uns nichts vor, das richtige Know-How ist nunmal im Osten...


    Hier stand auch übrigens längere Zeit ne Schwalbe mal rum (fahren hab ich hier nie eine gesehen), auf einem kleinen abgelegenen Motorradparkplatz. Irgendwann war ein rosa aufkleber der Stadt drauf. Tja, und dann war sie irgendwann weg, wahrscheinlich abgeholt weil die die Straße da neu machen zur Zeit. Schade eigentlich, hätte man vielleicht noch aufbauen können. Aber mittlerweile habe ich den entsprechenden Thread gelesen hier und weiß nun dass es illegal gewesen wäre das einfach mitzunehmen... Aber ich habe ja auch keinen Platz für 2 Schwalben. :wink:

  • just for info:
    ich sitze in gießen und hab auch ne /L.
    allerdings jetzt mit u-zündung, da dass mit der "wartungsfreien e-zündung" nach 26 jahren nicht mehr ganz so war und der neukauf einfach zu teuer war.


    alexander

    Ich bin Käpt`n Bummsgewitter und bei mir donnerts gewaltig!!

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