schwalbe auf 12 V umbauen ?
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Hi,
Dieser Umbausatz ist hier besser bekannt unter dem Namen VAPE...wirf das mal hier im Nest in die Suchmaschine, da wirst Du sicher fündig und mit genügend Lesestoff versorgt... :wink:
Gruß aus Braunschweig -
kauf die die vape bei http://www.a-k-f.de, da kostet die 140,
ich hab bisher nirgendwo einen shop gesehen der einen ähnliches preis hat! nichtmal ebay, da bei denen noch versand draufkommt, bei akf enfällt der ab nem bestimmten bestellwert -
danke für die tipps
wer mir warscheinlich die vape von akf bestellen.
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Wenns dir nur ums Frontlicht geht kannste dir auch einfach ne 35 Watt Spule holen. (und 6V 35 Watt oder 12V 35 Watt sind gleich hell)
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Die VAPE mit ihren 100W ermöglicht aber mit passendem Reflektor auch den Betrieb einer normalen H4 Lampe und das ist dann schon eine ganz andere Welt.
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Leider hat die Vape wieder zwei Stromkreise:
einen Wechselstromkreis für die Beleuchtung und einen für die Batterieladung.Im Stand geht somit unweigerlich die Spannung runter und der Schweinwerfer wird dunkler.
Bei mz-b.de gibt es eine Lima die nur noch einen Stromkreis hat und zwar einen Batterie gestützten Gleichstromkreis,sodass auch im Leerlauf volle Lichtleistung vorhanden ist. -
Bei der VAPE wird die Beleuchtung aus nem Gleichstromkreis betrieben, da ist nix mehr getrennt und es bricht auch nix zusammen im Standgas.
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Das ist nicht ganz richtig.
Beleuchtung läuft über Wechselstrom.
Signaleinrichtungen über Gleichstrom und Batterie.
Schaltplan studieren. -
Aus dem Schaltplan kann ich da gar nichts erkennen.
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Auf welchen Schaltplan hast du geguckt?
Der,der bei der MZA-Einbauanleitung beiliegt?
Auf diesem ist es sehr schwierig zuerkennen.Ist nicht schön dargestellt.Mit etwas Geduld kommt man aber auch mit diesem Schaltplan zurecht.
Schon die hohe Anzahl an Kabel deutet auf zwei getrennte Stromkreise hin.Auf diesem Schalltplan hier: klick
ist es aber klar zuerkennen. -
Sieht man ja. rot hängt die Bat an Gelb das Licht.
Aber eigentlich machts ja auch nix wenn im Stand das Licht dunkler wird. Man steht ja...
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Na ja HS1 ist wohl das einzigste... oder halt nach nem passendem Durchmesser schauen und nach anderen Motorrädern schauen die H4 haben ...
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Bei der Schwalbe wird nur basteln gehen, am S51 könnte man einen komplett anderen scheinwerfer verbauen. Bei meinem SR50 wirds wohl auch etwas komplizierter.
Alles klar, Schaltplan richtig angeschaut. Jetzt wäre nur noch die Frage, wieviel von den 100W im Gleichstromkreis verfügbar sind und wieviel im Lampenstromkreis, oder ob sich das dynamisch anpasst, je nachdem, was an Verbrauchern dran hängt.
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Habe diese Tabelle bei http://www.motelek.net gefunden.
Da bringt die Gleichstromseite maximal 22Watt. -
Zitat von Baumschubser
Bei der Schwalbe wird nur basteln gehen, am S51 könnte man einen komplett anderen scheinwerfer verbauen. Bei meinem SR50 wirds wohl auch etwas komplizierter.
Ich kenne den Scheinwerfer für die S51 nicht, daher weiß ich jetzt auch nicht, welche Außmaße er hat wie er befestigt ist. Hat man eine Chance, den S51er Reflektor in die Halterung der Schwalbe zu bekommen?
Hat das hier einer von euch schon mal gemacht?
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Der ist nicht wesentlich größer als der normale Scheinwerfer. Nur sind hinten die Kontakte + Stecker wie beim Auto und nicht so schmal wie bei Bilux also 2 - 3 cm.
Außen ists imho gleich.
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Ah, ok, verstehe. Dann liegt das Problem eher beim Platzbedarf innen in der Scheinwerferabdeckung. Bei der Schwalbe wird´s da drin doch recht eng wegen Tacho, Zündschloß, Regler usw..
Muss mal schauen, ob ich mit dem Platz da drin zurechtkommen würde. Der Regler von der Vape ist ja eigentlich recht schmal. Wenn die Kabel, Zündschloss und Tacho nicht allzusehr im Weg sind, könnte es ja vielleicht sogar klappen.
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es passt!
ich fahre auch mit vape, kann nur gutes berichten.
bringt sogar "gefühlt" mehr leistung!TI
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