Zylinder schleifen... Wer? Wo? Preis? Qualität?

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    Hi,


    mein M541 Zylinder muss überarbeitet werden. Also Reperaturschliff+entsprechenden Kolben. Ist noch ein original DDR-Zylinder, deswegen will ich auch kein Nachbau.


    Wer macht sowas einigermaßen günstig und ordentlich?


    http://www.langtunig.de ???
    http://www.tkm-racing.com ???
    http://www.zylinderschleiferei-otto.de ???
    oder... oder... oder...


    Wer kann mir was empfehlen?


    Ich möchte kein Nachbau, auch wenn das ggf billiger ist.


    MfG


    Tobias

  • ...also ich hab meinen zylinder von der s50 letztes jahr bei reichtuning zum schleifen gegeben und war sehr zufrieden! was ich als laie so sehen konnte war es ne saubere arbeit und 30 euro mit übergröße-kolben, kolbenbolzen- und clip kann man eigentlich nicht drüber maulen und sie lief danach besser und vor allen leiser ;-)!

    ...die ganze Welt ist ein Irrenhaus und hier ist die Zentrale!!

  • Zylinderschleifereien und Motoreninstandsetzungsbetriebe gibt es doch überall. Guck mal in die Gelben Seiten, ruf die aus deiner Nähe an und frag nach dem Preis. Manchmal mußt du einen passenden Übermaßkolben mitbringen. Den bekommst du aber sicher beim Händler oder Ebay.

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    Zitat von Dummschwaetzer

    Zylinderschleifereien und Motoreninstandsetzungsbetriebe gibt es doch überall. Guck mal in die Gelben Seiten, ruf die aus deiner Nähe an und frag nach dem Preis. Manchmal mußt du einen pasenden Übermaßkolben mitbringen. FDen bekommst du aber sicher beim Händler oder Ebay.


    Hi,


    ich hab ja hier schon rumtelefoniert.... angeblich ist unter 100EUR nix zu machen. Deswegen werde ich den wohl einschicken müssen.


    MfG


    Tobias

    • Offizieller Beitrag

    @air,


    war das jetzt sowas wie eine Einladung? Du weißt doch, was passiert, wenn wir kommen. :D


    @air und @mütze,


    generell ist das kein Problem. Andererseits lohnt es sich ja bei einer größeren Menge auch schon, das ganze als Postpaket durch die Lande zu schicken. (Von Hannover bis zu uns, bleibt das Teil sogar die ganze Zeit in Sachsen - Niedersachsen, Sachsen Anhalt und eben das RICHTIGE Sachsen :D:D:D )


    Qdä

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    also heute ist mein Zylinder von TKM-Racing wiedegekommen nach 4 Wochen Bearbeitungszeit, das wusste ich aber vorher.


    Optisch sieht der gut aus, halt neu ausgeschliffen und gehohnt.


    Nur was mich verwundert ist der Kolben?


    Lässt TKM-Racing Extra Kolben anfertigen?


    Es ist kein MZA-Kolben, sondern laut Packung ein TKM-Kolben.


    Auch steht innen im Kolben im Guss TKM.


    Hat da jemand Erfahrung mit?


    MfG


    Tobias

  • Tkm...... habe das selbe hinter mir....


    Wenn ich genug Kontakte habe laß ich ihn in meiner Uni ausmessen.


    Jedenfalls ist mir das Spiel von 0.1 mm - 0.15 mm viel zu groß:






    Jedenfalls irgendwas stimmt nicht. Oben ist das Spiel deutlich zu viel... Also irgendwas stimmt nicht. Entweder kein K20 Kolben ( Legierung also auch Ausdehnungseigenschaften) oder halt große Fertigungstoleranzen



    auch wenn die Glättung der Kanten nen guten Eindruck macht.

  • Zitat von Alfred

    @Shadow


    Hast Du da einen Einhefter aus Plaste verwendet? :D


    Gruß!
    Al


    Nein das ist ne 0,1 mm Fühlerlehre ( ja TKM besitzt sowas nicht )


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    @ Rossi


    Was heißt drittes Schleifmaß.... imho haben die bei mir auch eins übersprungen obwohl da ( wg Kratzern oder so ) kein Grund bestand


    Wie gesagt ich bin im Klinsch mit TKM....


    1. Ich kriege Kolben + Zylinder zurück macht nen guten Eindruck aber beim Einbau sehe ich ... Mensch das oich doch viel Spiel....


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    Ich vermesse meinen Ostkolben ( der nicht viel gelaufen ist)
    und komme auf den Dreh das der TKM Kolben zu viel Spiel hat
    (Verhältnis Länge zu Breite)



    Na ja bin bis jetzt noch nicht dazu gekommen die Maschinenbauer an der TU zu kontaktieren, dass die mal alles vermessen.... Jedenfalls steht bei mir im Buch max Einbauspiel : 0.03 mm


    Habe Langtuning ( den ich halt wg Tuning vernachlässigt habe) befragt und selbst er meinte das gibts bei K20 Kolben von MZA (jedenfalls was er bekommt) nicht


    So ein Spiel beim Kolbenbolzen von 0,1 mm und mehr hat er nicht gehabt und findet er nicht i.O


    Na ja ich werde das Teil vermessen und bin mit TKM nicht im Reinen.


    Das Teil werde ich so oder so nicht verbauen.


    Nicht nach der Geschichte:


    1. Bekomme wieder messe das Spiel (bis 0,15 mm ) und schicke zurück mit Nachricht " Vielleicht falscher Kolben geliefert " ???


    --> bekomme wieder!! mkit Antwort "Nächst größerer Kolben paßt nicht also ist der richtig"


    ------------------------------------------


    2. Schicke wieder zurück....


    --> Bekomme wieder zurück: Schleiferei sagt Spiel i.O (ohne Maßangaben) also ist für uns alles erledigt.



    Ich werde mal an der Uni sehen und sonst nen normalen Motorenbauen aufsuchen und mal fragen .... (bzw mal messen lassen )


    Egal ich werde da Teil nicht verbauen !!!

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    schleifen tut ja TKM nicht selber. Die schicken das ja auch nur ein und der Zettel der am Zylinder hang ist das Maß von der Schleiferei. Ich denke mal das wird stimmen.


    Was ein Problem ist, ist dieser seltsame Kolben, also wenn ich den mit meinem 20 Jahre alten Analogen Messschieber ausmesse, stelle ich fest, dass der unten am Fuss das exakte Mass hat, aber nach oben konisch zusammenläuft... Dieser Nachbau ist einfach schrott.. Am Kolbenboden bzw. Feuersteg ist der einfach ungefähr 0.15mm zu dünn... Das wäre genau das Maß was fehlt...


    Ich glaube im Institut haben wir so ein Messmittel um Innendurchmesser zu messen, dann kann man ja sehen ob das Schleifmaß stimmt.


    Das einfachste ist erstmal den Kolben zu vermessen, weil mir scheint es wirklich, das die diese TKM-Kolben der letzte Dreck sind.


    MfG


    Tobias

  • Hmm, nun das ist eine echter Witz. Auch meiner Ansicht nach darf keinesfalls ein Spiel höher als drei Hunderstel Milimeter vorhanden sein!


    Das kommt wahrscheinlich deswegen, da diese Schleifereien Toleranzen der Kolben miteinrechnen und deswegen einfach Pi mal Daumen Ein Zehntel Milimeter runternehmen! X(


    Ich kenne einen sehr guten Zylinderschleifer, der zwar ein wenig teuer ist, aber hochpräzise arbeitet. Ich hab nämlich ein Praktikum bei ihm gemacht und bin deswegen mit ihm und der Materie recht vertraut. Er will (und so kenne ich es auch) vorher immer einen Kolben haben, um dann individuell auf diesen den Zylinder anzupassen!
    Viele Schleifereien arbeiten zwar billig, aber schlecht. Das ordentlich entgratet wurde, ist aber mit Sicherheit ein Pluspunkt :D.


    Aber kein Wunder, wenn der Motor klingelt... Ich hätte genauso wie du gehandelt, Hinrich. :D Gönn dir lieber so was: *klick*

  • Ich würde das nächste mal zu langtuning schicken.


    Der wußte wenigstens was ne Fühlerlehre ist.


    Und auch ermeinte normal ist es das der Kolben konisch zusammenläuft. Er dehnt sich ja oben mehr aus ....


    Aber keine 0,1 mm bis zum Bolzenauge runter und dran vorbei....

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