Greenhorn - Kaufberatung benötigt für Schwalbe

  • Hallo zusammen,


    bin neu in euerm Forum - finde ich übrigens große Klasse.


    Mein Sohn (25) und ich (Generation 50+) möchten gerne zwei Schwalben kaufen und restaurieren.


    Zumindest mein Sohn ist begeisterter Schrauber und Reparierer (sieht man zumindest an seinem alten Corsa).
    Er meint, dass die Modelle KR 51/2 E und L die Wahl sein sollten.
    Gibt es beim Kauf Dinge die besonders zu beachten sind? Was muss/sollte man für eine fahrbereite, noch nicht restaurierte Schwalbe anlegen?
    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten


    Platanus

    • Offizieller Beitrag

    Hi Platanus, willkommen im Nest !
    Gehöre ebenfalls zur Generation 50 (naja, plus noch nicht :D ) und wurde von meinem 20jährigen Sohn mit dem Schwalbenvirus infiziert...
    Fahre selbst eine KR51/1, mein Sohn eine /2N.


    Ein paar Unterschiede, mehr so aus dem Bauch:


    /1 - urtümlich, stärkere Vibrationen, Schaltung ein wenig hakelig, schwieriger zu reparieren (Simmeringe nur durch Motorspaltung), Licht mit 15W eher bescheiden, günstiger im Kauf - 150-250 Euro für eine gute Restaurationsbasis...


    /2 - läuft ruhiger, muß aufgrund 4-Gang nicht so hoch gedreht werden, Schaltung präziser, Simmeringtausch einfach, bei der /2L wartungsarme(freie) Elektronikzündung, Preis etwas höher...


    Viel Erfolg beim Schwalbenkauf.


    Gruß aus Braunschweig

    • Offizieller Beitrag

    Platanus und net-harry,


    jetzt wirds OT.


    Wir drei sollten vielleicht eine Fraktion "50 und mehr" :D:D:D gründen.


    Ich weiß , daß es noch einige in unserem Alter hier gibt, die könnten ja dazustoßen!


    /OT


    Also aus eigener Erfahrung kann ich dem zustimmen, was "net-harry" hier geschrieben hat. Eine Simson mit dem "alten" Motor kribbelt schon mehr in den Füßen. Aber ich finde den eigentlich genauso zuverlässig, wie den anderen Motor. Ist wie immer eine Frage des Zustandes.


    Qdä

  • die bei Ebay sieht ja echt toll aus(ausser das bei 675€ der Mindestpreis
    noch nicht erreicht ist)
    ich persönlich besitze nur Schwalben der Serie KR51
    also ohne Strich sozusagen die Urmodell,also wenn sie mal laufen
    dann laufen sie,habe bis jetzt keine Vergleichsmöglichkeit
    mit einer /2 gehabt welche vor allem am Berg Vorteile haben soll
    (mehr Drehmoment)und auch reparaturfreundlicher (Motor)sein soll
    da ihr euch ohnehin 2St. holen wollt würde ich mir
    überlegen aus jeder Serie je eine zu holen ,dann könnt ihr ja
    den direkten Vergleich selber herstellen

  • Vielen Dank für eure Antworten.
    Habe mir bei Amazon das Schwalbe-Buch von Werner bestellt. Denke, dass ich dort auch noch Hinweise finde.
    Wohne zwar im Ruhrgebiet, habe aber Verwandte in Thüringen.
    Vielleicht finden die vor Ort passende Schwalben.
    Ein Vergleich bei ebay scheint sehr schwer zu sein. Die Preisspanne ist doch immens und ob sie im Einzelnen gerechtfertigt sind vermag ich nicht zu sagen.
    Im Flohmarkt habe ich mal unter "Suche" einen Anzeige geschaltet.
    Nochmals herzlichen Dank


    Platanus :smile:

  • wenn ihr funktionierende schwalben kaufen wollt, dann werdet ihr unter 600€ nur mit glück was bekommen.
    ansonsten wird je nach schwere der schäden reperaturen bis 200€ auf euch zukommen, insofern lohnt es sich wohl eher, eine schwalbe für ca. 150-200€ zu kaufen, die nicht fahrbereit ist, und dann halt die simmerringe, lager, evtl. garnitur etc. auszutauschen.

    • Offizieller Beitrag

    Enno,


    sag mal wo wohnst Du denn?


    Hier bei uns, in Sachsen, werden "Schwalben" so in der Regel ab etwa 300€ angeboten. Ich denke bei max. 400€ wird man schon zu einem vernünftigen fahrbaren Untersatz kommen. Tiptop in Ordnung - ok da kann es dann schon erheblich teurer werden.


    Und wenn die, wie im Eingangsbeitrag geschrieben, noch nichtmal restauriert (was immer das auch bedeuten mag) sein muß, gehts vermutlich bei etwa 200€ los.


    Sind so Erfahrungswerte (von mir), die sich regional nicht unbedingt decken müssen.


    Qdä

  • Hallo, ich kann nur den Tipp geben - nichts überstürzen, die Preisspannen sind gross, man kann sehr wohl eine gut fahrfähige für 200 bekommen halt dann vielleicht nicht original (meine Erste war eine 1/S mit Schaltmotor für 160- da wusste ich halt beim Kauf nur dass eine Schwalbe ein Roller mit 2 Rädern ist :wink: )- an der musste ich noch fast nichts machen... . Momentan baue ich (ich versuchs...) gerade eine neu auf und stelle fest: es macht Spass, aber kostet sehr viel Zeit und doch mehr Geld als gedacht-viele viele Kleinteile und tendiere eher dazu Restaurierte zu kaufen - habe vor einem Jahr einen wirklich sehr gut restaurierten Star - zum Preis der vom Verkäufer investierten Teile - nicht mehr gekauft- auch hier Zeit lassen: ich finde man muss wirklich nicht 1000€ oder mehr ausgeben. Aber wenn man Spass am Restaurieren hat und die Entscheidung für /1 oder/2 ist letztlich auch Geschmackssache, obwohl und das ist Fakt, die /2 sicher eine Weiterentwicklung ist: Verbrauch, Durchzug, Reparaturfreundlichkeit, Wartungsanfälligkeit - aber damit will ich jetzt keine Diskussion anfachen - habe ja selber nur die alten "kultigen" lauten Motoren und liebe das :bounce:
    Martin

  • einen relativ umfangreichen vergleich hat auch der herr fuhrmann auf seiner hap meine ich. einfach mal bei google "schwalbe tips" eingeben und dann ist das der erste oder zweite eintrag. die beiden motoren unterscheiden sich ein wenig in der leistungscharakteristik. der alte ist eher langhubihg un der neue eher kurzhubig. wenn du aus dem pott kommst dürfte es allerdings keine schlimemren berge zu überwinden geben, denke ich. meldet euch doch auch mal beim rhein ruhr stammtisch hier im nest, wir freuen uns immer.
    ps: woher seid ihr denn genau? wenn das nämlich nicht zu weit weg ist wird hier auch gerne mal persönlich geholfen.
    also, viel glück!

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