• mahlzeit,
    ich habe eben aus der not herraus ein wenig 4-takt öl zum gemisch dazu gegeben ca 50ml. is das schlimm oder sollte ich da lieber nicht mit fahren?
    vielleicht is das ja für den kolben, zylinder schädlich???
    bitte um rat.
    grüße aus bremen

  • ist besser als kein öl, aber natürlich nicht ideal!


    2 takt öl ist dafür da, dass es mitverbrennt. Die schmiereigenschaften und so werden auch anders sein. Kann sein, dass dir alles zuschlonzt durch das falsche öl.


    Tausche es lieber aus.

  • Warum hast Du Motoröl in Dein Gemisch gekippt,
    aber um die Frage zu beantworten :
    Motoröl vermischt sich nicht so gut mit dem
    Kraftstoff , wie Zweitacktmischöl , es kann
    eventuell zu Schädigung des Kolbens und Zylinder
    kommen , gut für die Lager ist es auch nicht.

  • Zitat von Deutz40

    Warum hast Du Motoröl in Dein Gemisch gekippt,
    aber um die Frage zu beantworten :
    Motoröl vermischt sich nicht so gut mit dem
    Kraftstoff , wie Zweitacktmischöl , es kann
    eventuell zu Schädigung des Kolbens und Zylinder
    kommen , gut für die Lager ist es auch nicht.



    Er meint bestimmt das 4-takt-öl fü die joghurtbecher mi kat und so!
    Nicht fürs Auto!
    Aber wenns iklich motorl für pkw war schließ ich mich dir an!

    Simson Schwalbe:Leistungsarm und schadstoffstark!

  • Deutz fragte, warum in ein Gemisch (ist ja schon mit Öl) nochmal Öl reingekippt wurde. Das hat nix damit zu tun, ob das für Motorräder ist oder net.


    Aber wenn das nur eine Ladung war, kannste damit schon fahren, dass sollte der Motor aushalten können, wenn du längere Vollgasfahrten vermeidest. Nur für den Dauerbetrieb ists halt nix.


    cu

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Blechmade77

    Er meint bestimmt das 4-takt-öl fü die joghurtbecher mi kat und so!


    Wär mir neu, dass Viertakter Mischöl brauchen. Und worin sich dieses von Zweitaktöl unterscheiden soll... Es wird sich hier schon um ordinäres Motoröl handeln. Dessen Eigenschaften als Mischöl wurden ja schon genannt.


    MfG
    Ralf

  • Zitat von T.I._King

    weil es 2takt und 4takt scooter gibt, kannst dir ja denken, welche welches öl brauchen...


    PS:ich bin mal 3-4wochen mit 4takt öl gefahren(15W40) und mein motor hats überlebt, der zylinder sah auch noch sehr gut aus.


    also schaden sollte(bei korekter mischung) es nicht.


    Neaber ich finde so unpassende aussagen, das es manchen leuten neu wäre das 4 takter mischöl brauchen.und worin es sich unterscheidet,scheiße!


    So überschlaue leute weisste!
    Es gib im volksmund nen schönen spruch:Wenn man keine ahnung hat,einfach ma die Fresse halten!


    Und wer sich jetzt angsprochen fühlt:Wer sich den schuh anzieht.... :rolleyes:

    Simson Schwalbe:Leistungsarm und schadstoffstark!

    • Offizieller Beitrag

    Hach ja... Da musste ja wieder ne Spitze kommen. Das "wär mir neu" implizierte, dass ich das tatsächlich nicht wusste und eine Vermutung anstellte. Das kann man natürlich richtigstellen, denn wir wollen hier ja was lernen. Man kann natürlich auch einfach billige Polemik ausm Hut zaubern.


    Anyway. Ich bin noch immer nicht überzeugt, was für ein Öl der Threadersteller nun wirklich meinte. Denn offenbar wird hier weiterhin munter 2-Takt, 4-Takt und Motoröl (15W40) durcheinander gewirbelt und keiner weiß, was nun gemeint ist. Für den einen ist "4-Taltköl" ordinäres 15W40. Für den nächsten ist es ein Mischöl für 4-Takt-Scooter (wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass die da kein 15W40 reinschütten). Daher: Was denn nun? Wer hat welches Öl wo rein gekippt? Und worin unterscheiden sich die Mischöle für Zweitakt und Viertakt?


    Ich lausche andächtig.


    MfG
    Ra-den Schuh zieh ich mir gern an-lf
    ______________________________________________________________
    Edit. Da hier offensichtlich keine Antwort erfolgt, hab ich mich ein wenig selbst durchs Netz gelesen und bin zu folgenden Erkenntnissen gekommen (die im Grunde das bestätigen, was ich mir von Anfang an gedacht habe - Sollte dem nicht so sein, hab ich nix gegen sachliche Einsprüche):


    Es gibt kein "Viertaktöl" im Sinne von "Mischöl für Viertakter", was ja an sich auch völlig der Logik vom Viertakter widersprechen würde. Blechmade hat hier für Verwirrung gesorgt, als er die Getrenntschmierung ins Spiel brachte. Diese findet man jedoch nur beim Zweitakter. Statt ein Benzin-Öl-Gemisch im Tank zu haben, gibt es hier separate Tanks für beides. Gemischt wird das Zeug dann quasi "just in time", je nach aktuellem Bedarf. In den Öltank kommt stinknormales Zweitaktöl.


    Das, was hier als "Viertaktöl" ins Spiel gebracht wurde, ist tatsächlich stinknormales Motoröl, wie man es eben bei Viertaktmotoren findet. Dieses wird aber nicht in den Sprit gemischt, sondern kommt eben in den Ölkreislauf des Motors.


    Somit gehen wir mal davon aus, dass der Eröffner des Threads seine Zweitaktmische mit normalem 15W40 angerührt hat. Dies ist insofern problematisch, da dieses Öl nicht zum Mischen geeignet ist und sich höchstwahrscheinlich wieder von selbst entmischen wird. Dem Motor droht dann Schmierstoffmangel mit den gängigen Konsequenzen.


    Quelle u.a.: http://www.wer-weiss-was.de/theme108/article1185908.html

  • alo um nochmal eben vom salat zur schwalbe zu kommen:
    ich habe zu meiner 1: 50 mische (normal von der tanke) ca 50ml 4-takt motorradöl gegeben auf der packung steht 110w glaub ich :?
    und wollte wissen ob ich lieber den tank leeren sollte ohne zu fahren und ob mir das den motor zerschießt.
    gruß alex

  • Wenn ich mal so ins Blaue schwadroniere erstellt sich mir folgendes Bild:
    wenn ich bis auf Reserve runterfahre und tanke kipp ich vorher so 100ml Öl in den Tank , macht so um und bei 1:50 . Wenn ich so etwa die hälfte der Benzinmenge Tanke heißt das das zum einen schon der halbe Tank mit 1:50 gefüllt war und wenn ich jetzt kein Öl dazugebe ich ein Gemisch von etwa 1:75 hab . Mit dem Gemisch kann man durchaus eine Tankfüllung verfahren ohne das was passiert .
    Wenn man dann voll der Sorge ist das doch was passieren könnte kann man aber immer noch zur nächsten Ölverkaufsstelle fahren und nachträglich 50ml Öl hinterherkippen .
    Oderwieoderwas....


    Ach ja , hab ich schon mal so gemacht.

    1:80min.//Getr.SAE80/90min.GL4//B8HS/B9HS/W3AC/W2AC//2,5Bar v&h

    • Offizieller Beitrag

    Alexander fährt laut Profil ne /1. Ich nehm an, dass er das Öl auf das getankte 1:50 geschüttet hat, um auf 1:33 zu kommen.


    Daher ist erstmal Öl in der Mischung, wenn auch vielleicht etwas wenig. Wenn er beizeiten 1:33 nachtankt, sollte er das relativ sorgenfrei verfahren können.


    MfG
    Ralf

  • Für solche Notfälle sollte man sich vielleicht so ein bis zwei Miniflaschen Kettensägenmischöl unter die Sitzbank legen. Ist jedenfalls besser, als Viertakteröl in den Sprit zu kippen. Sowas geht nicht lange gut, weil das eben nicht für Zweitakter geeignet ist.
    Als "Heimbringer" für absolute Notfälle kann man es aber vielleicht schon mal machen. Bloß sollte man dann Vollgasfahren vermeiden. Wenn man dann anschließend wieder normal tankt, dürfte die kleine Sünde nicht weiter ins Gewicht fallen.
    Viele Grüße
    Mopped

  • Prof
    erstmal ja du hast recht mit meinem vorhaben. zweitens danke für den tipp.
    nur eins sorgt mich: das viertakt öl is dat den nicht schlimm.
    mann mischt ja eigentlich nur mit mischöl.meine sorge ist einfach das mein schöner zylinder schaden nimmt von den 50ml viertaktöl!
    danke im vorraus
    grüße alex


    @all
    um noch mal das "warum" zu klärn ich hatte 1:50 misch im tank und wollte 1:33 machen wobei ich die pullen vertauschte und bei einem neuen zylindergarnitur mach ich mich gaaaanz große sorgen..

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