• Hallo leute
    nach dem Frust letztenjahres habe ich mir einen Motor bei ebay ersteigert.
    den ersteigerten motor letzten jahres kann ich nicht schalten. Habe beim Zusammenbau, wegen Kickstarterwellendefekt, irgendwas falsch gemacht.
    obwohl der verkäufer geschrieben hatte die wäre in ordnung. naja. der nächste Händler der das richten könnte will 200€ haben. Haaallllloooo


    So nun zum neuen! Das erste was mir aufgefallen war, Auf der großen schraube, Oben auf dem Motorblock,sind zwei haken geschweißt, halt solche teile wie beim Kupplungzug unten am Motor. Dachte mir egal, brauchste ja nicht.
    Motor dran und will die Schaltwippe dran machen, da trifft mich der Schlag.
    Diesen Hülsenteil welches beim schalten die innerreinen bewegt fehlt. So das ich die Wippe nicht befestigen kann.
    1. Was ist den das für ein 51/1 motor ?
    2. Kann ich das umbauen ohne den Motorblock auf zu machen. Sprich dieses Hülsenteil und den Deckel vom anderen Motor.?


    Habe ich irgendwie bekannt gegeben, man möge mir immer diese scheiße für teuren geld zuschicken. Musste ich jetzt mal loswerden !!
    noch ein jahr ohne Schwalben fahren, mach ich nicht mit, dann wird die Schwalbe mit samt Selbstkonstruiertem Anhänger verkauft.


    Danke für euer verständnis und eure hoffendlich positiven antworten.
    gruß
    martin

    Eine der wichtigsten Fortbewegungsarten des Menschen ist,
    dem anderen auf halben Weg entgegenzukommen.

  • Hey
    hab mal bei ebay geschaut :170092901234
    auf dem einen Fototeil kann man die beiden hebel gut erkennen.


    kann man von Fuß auf handschaltung umbauen. Und was muß gemacht werden?


    hat jemand ahnung, von der Schaltung, zwecks herrichten des Motor vom letzten jahr ?


    Danke + gruß
    martin

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    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    das ist ein 64er Handschaltmotor mit NKJ-Vergaser. Der hat noch den relativ seltenen 3-eckigen Zylinder.


    Da passt definitiv der Krümmer vom Auspuff nicht.


    Der Vergaser ist der falsche, gut den könnte man tauschen


    Und es ist ein Handschaltungsmotor, den umzubauen geht nicht ohne den motor zu spalten und die ganze mimik zu ändern, da ist es einfacher und billiger den alten Motor zu regenerieren, für den Preis hätteste ja fast schon den alten in der Werkstatt überholen lassen können....


    Handschaltung stand aber auch dabei.... :)


    MfG


    Tobias

  • Hey tobias
    ne das hast du falsch verstanden. Auf dem Foto kann man halt die beiden Hebel gut erkennen. bei dem von mir ersteigerten Motor konnte man das nicht erkennen.
    der motor hat 65€ + versand gekostet.
    Ist so ein Handgerissener 2 oder 3 gang ? weil sind ja nur 2 Hebel angeschweißt.


    Hat mal einer große Fotos von so einer Handschaltung. lenker, Motor etc. ?
    Danke
    Hab so eine Schaltung hier im Westen der Republik noch nicht erblickt gesehen.
    gruß
    martin

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    • Offizieller Beitrag
    Zitat von southpole

    ne is schon ein 3Gang


    Hi,


    im Grunde ist das Getriebe von den Zahnrädern/Kurbelwelle etc baugleich.


    Der Unterschied ist im Deckel, da fehlt die Hohlwelle für die Schaltwippe und daher ist im Motor der Schaltmechanismus anders. Um das zu tauschen müsste man den ganzen motor spalten und umbauen...


    Beim Fusschaltmotor ist oben daher eine grosse Mutter drauf, da sitzt der Handschaltmechanismus drunter...


    Der Handschaltungsmotor würde nur in den erste Baureihen und später sehr selten gebaut, teilweise gab es den wohl auch im DUO, aber das wissen DUO-Spezialisten besser.


    MfG


    Tobias

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Pittiplatsch

    wenn du wirklich nen handschaltmotor erstanden hast würde ich den auf keinen fall umbauen,weil die nicht mehr so häufig sind.
    bei sammlern kriegst du den bestmimt zu nem guten preis wieder los.da würde ich an deiner stelle lieber einen neuen kaufen.oder eben hadschaltung fahren.
    gruss
    pitti


    zustimm, am einfachste wäre es den alten Motor zu regenerieren... WAS ist damit eigentlich los?


    MfG


    Tobias

  • Hey
    was ist mit dem originalen Motor los, keine ahnung!
    Der Motor aus letztem jahr, ersteigert,hatte eine durchgenudelte Kickstarterwelle.
    Habe mich den mal getraut den Motor aufgemacht, Kickstarterwelle ersetzt,
    da beim Aufmachen die Zahnräder innen drin sich verschoben haben, lässt er sich jetzt nachdem zusammenbau nicht mehr schalten. Mit den Zeichnungen im Reparaturhandbuch kann ich leider nix anfangen. Bin ja auch kein Gelernter Schrauber.
    Der Simson Händler in Bielefeld will nur für das Aufmachen und wieder richtige einsetzten der zahnräder 200€. Da kann mann sich ja gleich 3 Motoren bei ebay ersteigern. In der hoffnung einer wird schon funzen.


    Zu dem originalen Motor ist zu sagen. 3 jahre lief er wunderbar.
    letzten jahr im Mai konnte man nur noch 10 minuten fahren, danach ging er aus. Getauscht:
    ladeanlage , Vergaser, Grundplatte mit allem was dazu gehört,benzinhahn
    ZÜndkerze, Kabel, Stecker etc. da hier im Forum keinem mehr was einfiel, fing ich an, die Motoren zu tauschen.


    gruß
    martin
    gibt es den keinen dem ich nicht schaltenden Motor schicken kann, und der dann diese Zahnräder wiedre in ordnung bringt.

    Eine der wichtigsten Fortbewegungsarten des Menschen ist,
    dem anderen auf halben Weg entgegenzukommen.

  • Die meisten Motoren die Du bei Ebay bekommst ,
    sind ausgenudelt , Wellendichtringe kaputt , usw ,
    ich bekomme öfters Motoren , die bei Ebay ersteigert
    worden sind.
    Wenn Du noch keine Pn von svenn 1988 hast
    bekommst Du mal eine von mir.

    • Offizieller Beitrag

    Von hier...


    MfG
    Ralf

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