Vape Zündzeitpunkt einstellen.

  • Hallo liebe Simson-Freunde.


    Habe in der SUFU leider nichts gefunden, deshalb hier meine Frage.


    Habe ein VAPE-Komplett-Kid für mein Möp gekauft (KR51/2 L )und eingebaut. Läuft alles ganz gut wenn mann beachtet, dass der Zylinder erst 180 km runter hat.
    In der Beschreibung steht was von Markierung auf Grundplatte und der Schwungscheibe sollen gegenüberstehen.
    Das geht bei mir technisch einfach nicht. (Habe S51 4-Gang Motor drin)
    Der Motor spring auf Schlag an und läuft ruhig und sauber. ( Keine Zünaussetzer o.ä.
    Der Mechaniker in meiner Werkstatt meinte zwar, das es egal wäre bein der Elektronik, aber ich hätte lieber noch mal von jemanden die Bestätigung, der selber eine fährt.
    Tut es wirklich Not, dass sich beide Markierungen gegenüberstehen ?


    Danke schon mal im vorraus.


    MFG Helge

  • Na, da kann ich ja gleich noch mal was loslassen zu dem Thema, da ich grad heute wieder was verstellen musste (VAPE mit Rotor A-70 R 3 und Stator A-70 S 3). Wieso geht es bei Deiner S 51 4-Gang "technisch" nicht, die Grundplatte einzujustieren? Habe gleichen Motor, und es passt.
    Aber: Ohne Messuhr UND Stroboskop ist die Einstellung schwierig, eigentlich überhaupt nicht sicher möglich.
    Mit der Messuhr musst Du zunächst checken, WO GENAU die Rotormarkierung im Zündzeitpunkt steht. Sie steht bei mir NICHT auf der Abrissmarkierung am Gehäuse, sondern etwa 1 cm weiter unten. Das ist schon mal Mist, man muss sich die Stelle extra markieren (sehr präzise!!!). Nun müsste man eigentlich (normalerweise) nur die Grundplattenmarkierung auf die gleiche Position bringen, aber auch da stimmt´s wieder nicht richtig, wenn man mit dem Stroboskop nachprüft.
    Ich bin an meiner Schubkarre bald verzweifelt, weil sie nach dem VAPE-Einbau zwar tadellos lief, aber plötzlich (fast) einen halben Liter mehr geschluckt hat. Ich hatte mir einen "Kollegen besorgt", der ein Stroboskop hatte, und hab´ ihn mit der Einstellung machen lassen. Nun hab´ ich mir selbst eins gekauft, und noch mal nachgemessen, da es nach meinem Gefühl nur Frühzündung sein konnte. Und was sehe ich ? Mit meinem neuen Stroboskop war plötzlich eine saftige Frühzündung zu erkennen. Können die Dinger auch schlecht / zu langsam sein? Jedenfalls musste ich den ZZP wieder etwa 0,8 mm (Kolbenweg) nach hinten schieben. Das ist oberfett. Dabei hatte der Kollege mit seinem Stroboskop (war wohl schon etwas älteres Modell) noch nicht einmal berücksichtigt, dass die angeblitzte Rotormarkierung an dem richtigen Punkt VOR der Gehäusemarkierung hätte sein müssen. Er hat sich voll am Gehäusestrich orientiert. Und ich hab´s auch nicht gleich gecheckt, erst jetzt, hinterher. Aber weiter nach links wäre die Grundplatte wegen der Blechnase auch gar nicht gegangen. Die stieß schon fast ans Gehäuse. Da muss das Stroboskop eindeutig ´ne Macke gehabt haben.
    Was hab´ ich letztens mal zu dem Thema mit den Markierungen geschrieben ? Glauben kann man viel, aber nichts geht über´s Messen. Höchstens noch mal messen. Und genau so isses es auch.
    Last but not least: Der Motor läuft jetzt eigentlich ganz genauso wie vorher. Mal sehen, was der Verbrauch nun sagt ...
    Viel Erfolg, und nicht vergessen: Nur mit Zündpunkteinstellgerät und einem richtig funktionierenden Stroboskop kommst Du den Dingen wirklich auf den Grund. Alles andere ist Murks.


    Grüße aus Dresden



    PS: Aber ich seh´grad, bin wohl etwas zu spät dran. Na ja, für´s nächste mal dann. Freut sich die Werkstatt halt.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Das sollte es auch. Aber wie willst Du denn rausbekommen, ob es stimmt? Da hilft nur die Messuhr. Anders als bei den Original Schwungmassen scheinen da bei der Vape ärgerliche Ungenauigkeiten normal zu sein. Schlauer bin ich da auch noch nicht.


    Grüße aus Dresden

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Hallo und Danke erst mal.


    Der Strich auf der Grundplatte soll ja mit dem auf der Schwungscheibe gegenüber stehen. laut Beschreibung.
    Wie beim Bild annäherd zu sehen ist, bekomme ich das Kabel nicht an der roten Markierung vorbei, weil die Grundplatte dann auf dem Kabel und nicht am Gehäuse aufliegt.
    Ich müsste die Grundplatte sonst im Uhrzeigersinn bis zur Markierung drehen, Oder?
    Wahrscheinlich ist sie schon annähernd richtig so, wenn wann vorrausetzt, dass wie Matthias1 schrieb, die Markierungen falsch sind.
    Na ja ich werde Morgen ja sehen. Ich kann sie Mittags abholen.

  • Na, ich versteh' ein bissel Bahnhof. Der linke gelbe Strich soll die Gehäusemarkierung sein. Und was macht der andere da oben am Rotor? Was soll das für ein Punkt sein?

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Bei mir ist die Markierung an der Schwungscheibe im eingebautem Zustand an der zweiten Markierung.
    An der roten Markierung komme ich mit dem kabel nicht vorbei, wenn ich die Grundplatte in Richtung zweite Markierung drehen will.
    Sie sollen sich ja gegenüberstehen. Oder ?

  • Ich glaube, es ist schon besser, wenns nun die Werkstatt macht. Was heißt denn "Rotor im eingebauten Zustand"? Du kannst ihn doch drehen! Denkst Du, dort oben ist der Zündzeitpunkt? Im Zündzeitpunkt steht die Rotormarkierung viel weiter links, etwa in der Gegend der Gehäusemarkierung, idealerweise natürlich genau dort. Verwechselst Du da was mit dem Oberen Totpunkt ? Das ist nicht der ZZP ! Der ist bei Dir 1,5 mm davor. Dann brauchst Du auch niemals die Grundplatte so weit nach rechts zu drehen. Klar geht das nicht.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Hallo,
    Matthias1 hat recht, die Markierung der Schwungmasse in dem geposteten Bild ist im OT. Die Markierung an deinem Motorgehäuse dürfte im Bereich 1,8mm vor OT sein, habe das bei meinem neuen Motor gerade vor ein paar Tagen selbst mit der Messuhr ermittelt. Wenn du jetzt die Markierung der Grundplatte (ein Schlitz seitlich in der Grundplatte ) an diesen Punkt stellst und dein Rotor mit der Scheibenfeder ordentlich befestigt ist, sollte es laufen. Die VAPE hat ohne Zusatzsteuerung keine automatische Zündzeitpunktverstellung (guckst du auf der Homepage). 1,8mm vor OT hat es zu zünden (das ist konstruktionsbedingt beim M5x2 und 1,4mm beim M742), die Frage ist wie immer: wer hat die Markierung am Motorgehäuse fabriziert und wie betrunken war er dabei? Das Stroboskop benötigt man nur, wenn da einer geschlampt hat und man den ZZP mangels Messuhr nicht selbst überprüfen kann.


    Gruss vom Michel

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    So, dann misch ich mich jetzt hier auch mal ein... :wink:


    Die Zündung bei der VAPE erfolgt, wenn die Markierungen auf dem Polrad und der Grundplatte übereinander stehen - also sollte es bei den neuen Motoren mit Markierung auf dem Motorgehäuse reichen, alle drei Markierungen in Deckung zu bringen, um sich im richtigen Zündzeitpunkt zu befinden.


    Glaubst Du der Richtigkeit Deiner Motorgehäusemarkierung nicht, bleibt nur noch die ZZP-Einstellung, die auch bei einer /1 erforderlich ist:


    Kolben auf OT bringen, 1,8mm vor OT mit aufgeklebter Scheibe durch Verdrehen des Polrades im Gegenuhrzeigersinn einstellen oder mit einem Aufkleber, wie er unter anderem hier beschrieben ist . Die jetzige Stellung der Markierung am Polrad überträgt man auf das Motorgehäuse und dreht die Grundplattenmarkierung auch dahin.


    Das sollte es gewesen sein.


    Gruß aus Braunschweig

  • Ich habe oben (zum wiederholten Male schon) geschrieben, wie es mit der VAPE sauber geht. Die Frage ist nicht, wie betrunken der war, der die Gehäusemarkierung geschaffen hat: Die sind immer gleich. Die Frage ist, wie betrunken der war, der die ROTORMARKIERUNG geschaffen hat. Dort liegt der Hase im Pfeffer, nirgendwo anders. Wenn die Schwungscheibe je nach Motor im richtigen ZZP steht, muss der Hersteller seine Schwungmasse so markieren, dass es mit dem Gehäuse übereinstimmt. Das aber ist das Problem mit der VAPE. Hab´ ich mich denn so unklar ausgedrückt? Stellt man die Grundplattenmarkierung in Höhe der Gehäusemarkierung, wird es auch laufen, die Frage ist nur: Läuft es auch richtig? Antwort: zu 99,9 % NEIN. Bitte oben lesen (bzw. in den anderen Threads), und so machen, und dann passt es auch.
    Und der ZZP bei den Schwalbemotoren ist 1,5 mm vOT. Nicht 1,8. Oder ich täusche mich jetzt ganz gewaltig.


    Grüße


    EDIT: Dies ist keine Antwort auf net-harry. Er war nur ein bissel schneller als ich, wie ich grad bemerke.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Matthias1

    I...Und der ZZP bei den Schwalbemotoren ist 1,5 mm vOT. Nicht 1,8. Oder ich täusche mich jetzt ganz gewaltig...


    ...alter Motor (M53) 1,5mm, neuer Motor (M5x1) 1,8mm...
    Und da nicht jeder die Möglichkeit hat, den ZZP mit 'nem Stobo zu blitzen, muß man sich auf die Übereinstimmung der Markierungen an Grundplatte und Polrad der VAPE verlassen (können). Das sollten doch auch die Produzenten in Tschechien hinbekommen.
    Gruß aus Braunschweig

  • Moin Harry ,
    wenn Du Dir schon soviel Mühe gibst Ihm das zu erklären
    das sage Ihm doch auch bitte das Er bei warmen Motor
    anhalten möchte und den Zzp um ein Grad in Richtung
    früh verstellen soll , damit der Zzp auch bei heissem
    Motor stimmt,
    eventuell auch bei kalten Aussendtemperaturen in
    Richtung spät zum starten. :))
    mfg

  • Tja, net-harry ...


    Eigentlich bräuchte bei einer Elektronikzündung nur die Grundplatte markiert zu sein... Das aber kriegen die Tschechen offensichtlich nicht hin. Steht die Grundplattenmarkierung auf der Gehäusemarkierung, gibt´s bei mir fulminante Spätzündung. Stell ich den Rotor wenigstens mit der Messuhr auf den ZZP und passe die Grundplatte an, haut´s nach Stroboskop schon wieder nicht hin. Ich weiß jetzt nicht ... zu früh oder zu spät ... ? Egal. Und Deutz40, was willst DU mir erklären? Ich hab´s verstanden. Ich fuhr bis eben noch mit ´nem halben Liter zu hohem Verbrauch rum, und wundere mich, und wundere mich ... obwohl der Motor gut lief. Saftige Frühzündung, und daran hatten die Markierungen ihren ganz klaren Anteil. Und warum hab´ ich mir nun extra ein Stroboskop gekauft ? Freiwillig jedenfalls nicht.


    Gruß aus DD

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Hallo,


    Matthias1: nicht jeder Motor hat die Markierung, mein neues Originalgehäuse hatte keine. Habe das dann selbst mit der Messuhr erledigt.


    net-harry: recht hast du, kann mir auch nicht vorstellen, dass die Tschechen das nicht hinkriegen. Vielleicht liegt es am System bzw. der nicht korrekten Einstellanleitung der Händler, hierzu folgende Überlegung:
    Die VAPE hat zwei Geber, um mit dem optionalen Steuergerät den ZZP bei hohen Drehzahlen in Richtung früh zu verstellen (sollte der erste Geber sein). Der zweite Geber im Uhrzeigersinn auf der Grundplatte ist für den unteren Drehzahlbereich (beim M542 1,8mm vor OT). Wenn jetzt die Markierung der Grundplatte dem ersten Geber zugeordnet ist (der ohne Steuergerät nichts tut) und in Wirklichkeit der zweite Geber arbeitet, dann hat man bei der Einstellung 1,8mm vor OT beim M542 tatsächlich Spätzündung und müsste die Grundplatte um den Winkel zwischen den Gebern nach links verstellen. Vielleicht kann mal ein VAPE-Besitzer die Winkeldifferenz messen, damit man daraus die Differenz des Kolbenhubs berechnen kann. Das Problem muss doch zu lösen sein!


    Gruss vom Michel

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