was verrät die motornummer?

  • Die Motornummer ist ohne Bedeutung auf das Alter oder dem "Inhalt". Es handelt sich hierbei um eine reine Seriennummer und diente lediglich der Identifizierung des Motors und wurde auch zur zusätzlichen Identifizierung des Fahrzeuges im Zusammenspiel mit der Rahmennummer verwendet. (war in den Papieren der Neufahrzeuge mit vermerkt)


    Später (Mitte der 80-er) wurde auf die Motornummern ganz verzichtet.


    Gruß Frank

  • Moin,


    Zitat von DUO78


    Später (Mitte der 80-er) wurde auf die Motornummern ganz verzichtet.


    Ui, das is mir neu. Meine S51 is original Baujahr 1986 und hat noch ne Motornummer.


    Adrian


  • Sorry, mein Fehler... Natürlich hast du Recht.


    Mitte der 80'er hat die Rennleitung auf die Motornummer als Zusatz zur Rahmennummer bei der Fahrzeugerkennung verzichtet.


    Es gab viele Simson, wo die Motornummer schon nicht mehr stimmte (weil Austauschmotor) und es gab auch schon viele Austauschmotoren, die keine Nummer mehr hatten.


    Aber mir ist aber auch nicht bekannt, ob anhand einer Zahlengruppe zu erkennen war, dass es ein 70- oder 50-ccm Motor ist. Ich weiß nur etwas von einer Markierung am Zylinder (glaube am Krümmerflansch) zur eindeutigen Erkennung. Der Getriebedeckel ("S70") konnte ja auch nicht zur eindeutigen Erkennung beitragen, weil beide Deckel untereinander ausgetauscht werden konnten.


    Gruß Frank

  • Hm, möglich ist ja alles... Also warum auch nicht "aufgebohrte" 50 ccm-Zylinder?!


    Also kannst du dir nach einem Kauf einer Simme von Privat doch dessen garnicht 100%-ig sicher sein, ohne selber nachgesehen zu haben. :?


    Ich will damit jetzt nicht behaupten, dass es sehr oft vorkommt, dass beim Kauf/Verkauf zwar 50ccm behauptet werden, obwohl es unzulässig mehr ccm sind. Vielleicht hat dieser Besetzer ja garnicht selber Hand angelegt...
    Aber es gibt zum Glück mehr als genug "Verkäufer", die damit prahlen, dass die Maschine einen "größeren" Motor drin hat, um vielleicht einen besseren Preis zu erzielen, oder ihre Coolnes gegenüber der Rennleitung zu bekunden oder sonstiges... :D


    Gruß Frank

  • Assooooo, der Block war gemeint...


    Ne, da habe ich jetzt auch keine 10%-ige Info vorliegen.
    Also wenn ich das bis morgen nicht vergesse, dann könnte ich dir morgen dann sogar eine Auskunft eines Fachmenschen geben.


    Wäre das ok? :D


    Gruß Frank

  • So, ich habe von meinem "Guru" folgende Auskunft erhalten:


    Er wüßte anhand der Motornummer selber auch keine eindeutigen Erkennungsmerkmale, ob da eine Zahlenkombination aussagekräftig wäre.


    ABER folgendes ist als Erkennungsmerkmal aussagekräftig:
    Im Motorblock der 70-ccm-Motoren ist eine "7" (soll stellenweise auch wie ein "L" aussehen) im/um den Bereich des Zylinderfußes in den Block eingeprägt.


    Bei den Zylindern selber ist diese Prägung (die "7" oder "L") am Ansaugflansch (bzw. auch mal am Krümmerflansch nachsehen) zu finden.


    Bei den Zylinderköpfen konnte er mir jetzt nicht sagen, ob und wo da eine Prägung vorhanden ist.


    Hinweis:
    Leider sollen sich diese Prägungen wohl leicht entfernen lassen...
    Also kannst du nur eindeutig sagen, ob das ein originaler 70 ccm ist, wenn auch die Prägung noch vorhanden ist.
    Hat der Block also eine große Bohrung, dann wurde entweder die Prägung entfernt (könnte ggf. an leichten "Ausschleifdellen" zu erkennen sein?!) oder er wurde nachträglich aufgebohrt.


    Ich denke, dass damit die Frage jetzt beantwortet sein müsste.


    Gruß Frank

  • Umpf!


    Was für'n ZZP-Einstellgerät? Etwa ein Strobo?? oder meinst du die "Uhr"?


    Hast du sonst mal bei "moser-bs" nachgesehen, ob er da zusätzliche Richtwerte für die S51- und S70-Motoren angegeben hat?


    Ich finde seine Methode mit den auf den Schwungmagneten geklebten Streifen gar nicht mal so schlecht, um die Zündung einzustellen. => OT suchen, Markierung am Block und auf'm SM machen, KLebestreifen entsprechender Länge aufkleben, anderes Ende des Streifens auf'm SM zur Markierung am Block drehen und zzP einstellen.


    Als Strobo-Ersatz haben wir früher ne Prüflampe verwendet: Anschluss parallel zum U-Kontakt. Wenn 'se anfängt zu glimmen, dann beginnt der Unterbrecher zu öffnen.


    Vielleicht hilft der Tipp...



    Gruß Frank

  • ja nee... Also die Beschreibung von Moser (http://www.Moser-bs.de) ist schon gut, weil der Streifen ja nach entsprechender Vorgabe/Umrechnung zugeschnitten wird und somit die Uhr ersetzen kann.
    Er hat 2 Winkel als Referenz angegeben. Somit sollte sich eigentlich die Streifenlänge für den ZZP des 70ccm-Motors errechnen lassen...


    Aber die OT-Markierung ist doch identisch, egal, welcher Zylinder...


    Du musst nur den OT genau erwischen...


    Gruß Frank

  • Zitat von Alfred

    Es kann sein, dass ich einen Motorenblock rumliegen habe, wo die Nummer fehlt.


    Am Wochenende konnte ich feststellen, dass ich mich nicht irrte:



    Mit Nummer und...



    ...ohne Nummer.


    Gruß
    Al


    p.s.: Mir ist klar, das Ritzel am Motor unten sieht furchtbar aus! :D

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