1 Gang weg, knarrendes Geräusch beim Schalten...

  • Moin Ladies!
    So hab jetzt das nächste problem...nachdem mir die feststellmutter zwischen madenschraube und motordeckel gefallen ist, habe ich natürlich den motordeckel abgenommen,mutter festgemacht,neu abgedichtet und fertig.so hab die kupplung dann eingestellt,versuch in den ersten zu schalten-nichts, schalte in den zweiten,klappt aber knaarrrtzzz hab dann sofort wieder rausgeschaltet....klang sehr bedrohlich...
    und weiss nicht weiter!was nu?was ist das?

  • Stelle die Kupplung mal richtig ein ,
    Bautenzug oben lösen , dann die Madenschraube bis zum merklichen Drukpunkt réindrehen , 1/4 Umdrehung zurück , kontern Resteinstellung
    am Zug .
    Wenn Du dann noch Probleme beim Schalten hast , hast Du entweder die
    die kleine Rückholfeder verloren , oder Du musst die Schaltung etwas
    nachstellen .
    mfg

  • Bastel doch mal den Deckel ab und mach ein Bild ,
    dann kann ich eventuell sehen was kaputt ist.
    mfg

  • würd ich glatt machen, wenn ich den nicht erst gestern abgemacht und neu abgedichtet hätte...und da war nichts gebrochen, es ließ sich problemlos schalten...ich glaube wenn ich das möp gleich wieder aufmache reisst meine freundin mir den kopf ab...

  • Fahren oder nicht fahren, das ist hier die Frage!!!


    Nix mit Kopf abreissen oder so... :D


    Am besten machst du mal ein Bild von der linken Seite, eins von dem Kupplungshebel rechts und vom Handgriff.


    Auf die Bilder sind wir leider angewiesen, den meine Glaskugeln sind gerade alle am Blocksberg zum Kalibrieren..... :wink:

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • @Qdä


    Wie stellst du dir das vor???? Weißt du eigentlich, wie wenige echte Hexentreffen im Jahr stattfinden?? Bis da alle Rituale durch sind, bleibt da kaum noch Zeit zum eichen. Dann ist da natürlich ein riesen Andrang und eine Warteschlange.....
    Wenn ich in eine andere "Vertragswerkstatt" wechseln könnte, würde ich das ja tun, aber wie du weißt, gibt es keine. Das ist wie mit einem Simsonrahmen, Baujahr 2007 der legal mit dem M-Schein 70km/h fahren darf. Alle anderen sind nur Scharlatane, die nur so tun als ob sie was könnten und eine Menge dummes Zeug erzählen, womöglich noch Karten mit lustigen Bilchen legen, oder den Kaffeesatz nach dem Aufbrühen noch zu irgend etwas anderem benutzen wollen.
    Die modernen Staubsauger sind übrigends auch nicht mehr das, was sie einmal waren. Mit den alten Strohbesen war alles viel besser. X(


    Der Leitspruch: Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger. :wink:

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • so,habs mal wieder aufgemacht!(zum glück kenn ich ein paar tricks mit der ich die freundin beruhigen kann...;)
    Für fotos ist es eindeutig zu dunkel, hätte das ergebnis von neger im tunnel...
    daher fotos erst morgen...


    Jetzt alles mal ordentlich:
    0. Motor angemacht 1gang nicht da, 2 gang nur unter knarren
    im leerlauf sich bewegendes kupplungspaket,hohe motordrehzahl


    dann geöffnet und geguckt:



    1. Kickstarter funktioniert
    2. Gänge lassen sich bei offenem Motor einlegen (Feder ist an ihrem Platz)
    3. Hinterreifen lässt sich trotz eingelegter gänge drehen
    4. Madenschraube ist nicht weit hereingeschraubt.


    so, warum kann ich den ersten gang nicht einlegen wenn der motor läuft?
    warum knarrte der zweite gang so?
    wie weiter?

  • zu3
    Dreht sich dann auch das Primäritzel, wenn du am Hinterrad drehst??
    Wie ist es bei den anderen Gängen??


    zu2
    ALLE Gänge??


    Ist deine Schaltung richtig eingestellt?
    Ist deine Kupplung eigentlich noch fest auf der Welle verschraubt??? (Bau geg. mal die Druckplatte ab und sieh nach.)


    Hast du noch Sicherungsbleche da?? Ich glaube ein Bild von der Schaltkassemacherik ohne Kupplungskorb könnte auch hilfreich sein...

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Ist die Einstellschraube M8 Oben am Geriebe noch fest , oder hat sich die
    Mutter gelöst ?
    Ps . Meine Kugel ist auch mal Neblig.
    mfg

  • Ja, Deutz, da bist du leider einem Nachbau aus billigem neuen Fensterglas aus Taiwan aufgesessen......


    ...oder du hast die Schneekugel von einem deiner Kinder erwischt :)):bounce::D :wink:

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • @ H.J.
    zu 2 ja alle gänge lassen sich einlegen...(wenn ich mich nicht verzählt hab...)
    Schaltung habe ich nicht verstellt,funktionierte vorher jedoch gut!
    kupplung muss fest verschraubt sein!alle sicherungsbleche dran...!


    @ deutz habe unter dem motordeckel kein mutter gelöst.sind alle fest!

  • Nicht unter dem Motordeckel, sondern die Kontermutter zum einstellen der Schaltung "unter dem Vergaser", dort, wo die Schlitzmutter zum einstellen dahinter ist.


    Wenn du den Deckel mit der Einstellschraube, deren Kontermutter dir runtergefallen ist, nicht abschraubst (die vier kleinen Schrauben), kannst du nur durch wackeln feststellen, ob die Befestigungsmutter des Kupplungskorbes noch richtig fest ist.....und ein Stückchen geht das immer


    Ist der Sicherungsring noch auf der Schaltwalze??

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • hab grad nochmal geschaut...so der kupplungskorb lässt sich ein bisschen hin und her bewegen...
    komischerweise ließ sich das rad bei eingelegten gängen diesmal nicht bzw. nur schwer bewegen,(dabei habe ich nichts verändert!)dann drehten sich kupplungskorb und das primärritzel auch minimal mit...ließen sich auch wieder alle gänge einlegen...
    an der kontermutter unter dem vergaser war ich noch nie dran!
    an der schaltwalze sah jetzt grade alles in ordnung aus, mir ist jetzt nichts aufgefallen...
    aber ich würd sagen morgen gibts tageslichtfotos!
    vielleicht bin ich auch zu doof...

  • Ja kann sich aber gelöst haben ,
    Hj der Taiwanmist war im Angebot : Nie wieder :))
    wenns die Einstellmutter nicht ist hast ein Problem ,
    los mach Bilder Hj und ich wollen das Problem lösen :smokin:
    in der Zeit wo Du nichts zu tun hast kannst DU ja den Finger in
    den Kerzenstecker halten und Kicken , grinz,
    mfg und das bekommen wir hin keine Sorge.

  • Bilder gibts morgen,versprochen!erstmal vielen dank soweit!
    also ich muss ja sagen, ich bin ja schon deppert und weitesgehend wissensunbelastet, aber das mit dem kerzenstecker ist echt das beste!!! :))
    gute nacht!

  • Zitat von Deutz40

    Hj der Taiwanmist war im Angebot : Nie wieder :)) .


    Und immer zuerst auf die Herkunft schauen :wink:


    Zitat von Deutz40

    wenns die Einstellmutter nicht ist hast ein Problem ,
    los mach Bilder Hj und ich wollen das Problem lösen :smokin: .


    Genau, der Vogel steht schon viel zu lange still.


    Zitat von Deutz40

    in der Zeit wo Du nichts zu tun hast kannst DU ja den Finger in den Kerzenstecker halten und Kicken , grinz,.


    Aber genau mitzählen, wie oft du eine geschossen kriegst! Das ist wichtig, wegen der Farbe!


    Zitat von Deutz40

    das bekommen wir hin keine Sorge.


    Rrrrrichtig. Zur Not wird sich doch auch noch jemand aus deiner Nähe finden lassen, der mal danach sieht wenn nichts mehr hilft.



    Jetzt aber mal noch zur Ehrenrettung des Fingerzünders. Ich habe das sogar, glaube ich jedenfalls, mal irgendwo gelesen, daß man das so machen soll. Gesehen hätte ich es aber trotzden gerne mal :))

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Auf den ersten Blick sieht das alles erschreckend sauber und normal aus.....aber laß mich mal eine Weile darüber nachdenken.


    Bis dahin montiere doch die Schaltwippe noch mal dran, ohne Deckel usw.
    Dreh am Hinterrad (Fahrtrichtung) und simuliere die Schaltung von Hand an der Wippe.
    Achte dabei, ob und wie die Kupplung arbeitet, ob sich das Primäritzel der Kurbelwelle dreht, wenn die Kupplung nicht gezogen ist, und wenn sie nicht gezogen ist. Dabei immer am Hinterrad drehen und sich in dieser Affigen Haltung von niemandem erwischen lassen.
    Die KW sollte stehen bleiben, wenn du die Kupplung ziehst, den Gang einlegst und weiter am Hinterrad drehst (oder sich relativ leicht anhalten lassen, ich hoffe du hast vier Arme :wink: )
    Kannst du den Kupplungskorb in Axialer Richtung bewegen? Mehr als einen knappen Millimeter???
    Wie ist die Stellung des Kupplungshebels zum Motorgehäuse??


    Hatte ich nicht auch Bilder vom Kupplungshebel und der rechten Seite bestellt?? :wink:


    Was sollten wir als nächstes ausschließen:
    Den Bowdenzug selbst
    Die Ziehkeilwelle bzw. deren Gabel
    Die Einstellung der Schaltung (hat es in der jetzigen Konstelation mal einwandfrei funktioniert?)
    Die Druckstangen in Verbindung mit dem K.-Hebel
    Das Kupplungspaket selbst
    Das Kupplungspaket und dessen feste Verschraubung.


    ......lass mich mal noch ein wenig Nachdenken.....

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

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