Hi ans Forum,
nachdem nun ein erstes Rennwochenende zurückliegt, wollt ich einfach mal die Schwalbe "Dithmarschenring" vorstellen.
Grundgerüst ist eine KR 51/1 K mit Rahmenschaden (nur dass nicht gleich wieder jemand über den "verlorenen" Rahmen weint). Sinn des Projektes war es, einen Roller für ein Speedwayrennen zu bauen, der für die Werkstatt in der ich arbeite startet.
Hintergrund ist das mehrmals im Jahr startende Rennen in Albersdorf in Schleswig Holstein, an dem Fahrzeuge verschiedener Klassen (Mofa bis 50ccm und Roller! mit bis zu 80ccm) teilnehmen dürfen.
Und bevor ich es vergesse... natürlich wird diese Schwalbe niemals am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen.
Zum Umbau:
Dass die Verkleidung entfernt wurde, sieht ja ein blinder mit Krückstock. Der Rahmen hat an der Motorhalterung eine Verstärkung erhalten, die Sitzbank wurde tiefergelegt. Die rechte Fußraste (Speedway geht ja nur linksrum) ist nach unten versetzt, die linke ein Stück nach oben.
Der Lenker wurde verschweißt und eine Halterung für echte Endurolenker angepasst. Es gibt einen Not-Aus-Schalter mit Verbindung zum Fahrer und hinten und vorn längere Federbeine.
Die Vorderbremse ist außer Funktion, dafür bremst man nun hinten mit der Hand.
Es ist ein großes Ritzel hinten verbaut und die Schwalbe wird nur im 2. und 3. Gang gefahren. Eine Vape übernimmt die Zündung des 80ccm 6-Kanal-Motors und der Regler übernimmt den Antrieb einer zusätzlichen Gebläsekühlung. Ein Resonanzauspuff lässt die Abgase dann nach draußen. Als Vergaser musste ein 21mm amal reichen.
Die Schwalbe hat damit den Bahnrekord gebrochen und einige erstaunte Blicke und Kommentare geerntet. Damit ist den Plastikrollern das Lachen vergangen. Leider ist dieses Jahr kein Rennen mehr, es bleibt also aufs nächste Jahr zu warten.
Ich weiß, dass ich mich mit diesem Beitrag arg eng an den Regeln dieses Forums bewege, darum diese Erklärung nun am Ende. Dieses Moped ist nur für die Rennstrecke gebaut, darum glaube ich, dass der Begriff TUNING hier nicht unbedingt der richtige ist. Sollte ich damit trotzdem die Ehre des Forums verletzen, schließt diesen Thread einfach.
Ich wollte zeigen, dass auch Ostmopeds Rennstreckentauglich sind und würde mich über ein paar Kommentare oder eigene Erfahrungen in diesem Bereich freuen.
Gruß Totoking