Ansauggeräuschdämpfer: Trichter abgefallen - was nun?

  • Hallo,


    ich habe vorhin den sogenannten Gummi Zwischenbehälter zwischen Ansauggeräuschdämpfer und Vergaser abgemacht wegen Einstellungen an der Schaltung. Dabei ist der "Trichter" vom Ansauggeräuschdämpfer der zum Zwischenbehälter geht abgegangen.


    Ich habe ihn dann wieder draufgesteckt. Ich konnte aber auch eine Schweißpunkt sehen und gehe davon aus, dass dieser Trichter normalerweise fest am Dämpfer sitzt oder?


    Muss ich das nun schweißen lassen oder lang lose aufgesteckt?


    Gruß,
    Eric

  • hmm...ausbau, wie geht das überhaupt? hab heute meine Schaltung eingestellt und da hat das ding mächtig gestört, zum glück hatte ich nen brauchbaren Bit-Satz wo ich einfach en einzelnes bit genommen hab und damit geschaubt...

  • bei schwalbe und ansaugdämpfer ist es einfacher wie mit dem ei und huhn.
    der olle kasten war definitiv zuerst da. dann wurde der rest der schwalbe drum herrum gebaut.


    ausbauen kann man den nicht. man muss die schwalbe drum herrum entfernen! :D

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Zitat von Lebowski

    dann wurde der rest der schwalbe drum herrum gebaut.
    ausbauen kann man den nicht. man muss die schwalbe drum herrum entfernen! :D


    Stimmt, das ist der größte Konstuktionsfehler an der Schwalbe überhaupt. Wegen der zwei Fitzelschrauben mußt du das ganze Heck auseinanderbauen :roll:

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Damit es ordentlich gemacht wird und bei der Gelegenheit auch diese "geheimen" Stellen mal wieder nach Rost und Lackschäden abgesucht werden können.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Hallo,


    Ich habe gestern also den Trichter wirder auf das Rohr vom Ansauggeräuschdämpfer aufgesteckt und bin dann gefahren. Ich habe keinen Leistungsverlust bemerkt und lauter war die Schwalbe auch nicht.


    Nach euren Aussagen habe ich je echt Mist gebaut. X( Ich müsste ja wirklich alles "ausserrum" abbauen also quasi die Schwalbe zerlegen. Das wollte ich eigentlich erst nächsten Winter machen. :roll:


    Ich werde mal in einer Metallwerkstatt nachfragen ob die das anschweißen konnen wenn der Dämpfer montiert und ich nur die Verkleidung abnehme.
    Ich werde es jetzt ermal ein wenig festtappen damit sie keine "schmutzige" Luft kriegt.


    Viele Grüße,
    Eric

  • Das schweißt dir im eingebauten Zustand kein Mensch, der noch alle Sinne beieinander hat, wenn 3 cm daneben der Tank oder der Vergaser ist. :rolleyes:


    Provisorisch kannst du auf das obere Ende vom Rohr des Ansauggeräuschdämpfers einen passenden Gummischlauch stecken und den dann am oberen Ende des Rohres mit einer Schlauchbandschelle oder Rödeldraht festzurren. Dann kannst du den "Trichter" mit seinem schmalen Rand zwischen Rohr und den Gummischlauch stecken und den schwarzen Gummi-Zwischenbehälter so montieren, daß er den "Trichter" dann wie eine Feder nach hinten gegen den Schlauch und die Schlauchbandschelle drückt.


    Frag ruhig, sollst ja was lernen. :)

  • Lösungsvorschlag:
    Trichter runternehmen; Schlauchschelle an 2 Stellen am Trichter anpunkten und auf dem Stutzen anziehen. Hält Bombenfest und ist mindestens genauso dicht wie Original. Du kannst auch dieses Motordicht-Silikon nehmen. Wenn di die Teile vorher richtig entfettest geht das auch sehr gut.

    Simson heißt das kleine Wunder...fährt bergauf wie andere runter ;)

  • ich hatte das auch mal und weil ich zu faul und zu unfähig zum schweißen bin hab ich einfach Heißkleber genommen. Kann man auch im eingebauten Zustand gut drumrumschmiern.


    Alternativ könntest du auch Silikon nehmen, denke ich. Das ist elastisch, dann geht durch die Vibrationen nix mehr ab.

  • Die Leute geben hier Tip´s. Das waren alles Notlösungen.
    Schweißen im eingebauten zustand ist nicht das Wahre. Da ist der Tank, der Vergaser, die Verkleidung...
    Den Panzer und den Tank würde ich auf jeden Fall abbauen.
    Bin normalerweise auch nicht so empfindlich, aber mir ist auch schon mal beim schweißen fast ein Auto abgefackelt. Geht ganz schnell.

    Simson heißt das kleine Wunder...fährt bergauf wie andere runter ;)

  • das der doof auszbauen ist, stimmt zwar, aber alles andere ist schlichtweg murks.


    gehe folgendermaßen vor:
    - krümmer am zylinder lösen
    - chokeeinsatz aus dem vergaser schrauben
    - kolbenschieber aus dem vergaser schrauben
    - benzinschlauch vom vergaser abziehen
    - kettenritzel lösen
    - polrad abziehen
    - stellung der grundplatte markieren
    - grundplatte demontieren
    [alle diese bauteile bleiben am fahrzeug]
    - motorverschraubung am zylinder lösen
    - motorverschraubung hinten lösen
    - motor rausheben
    - schrauben der fußrasten, der sitzbank, und oben sowie vorne am panzer lösen, panzer abnehmen
    - steckbolzen der hinteren schwinge lösen, rausziehen
    - hintere schwinge (mitsamt rad und kettenkasten) etwas nach hinten wegziehen
    - verschraubung des luftkastens lösen und diesen schräg nach hinten wegziehen


    jetzt entfernst du dort, wo geschweißt werden soll, den lack.
    dann lässt du das von jemandem der schweißen kann (schlosserei z.b.) wieder anschweißen. ich würde mit MAG rundherum ein paar punkte setzen (4 oder so). danach lässt du grundierung in den spalt laufen (schön verdünnen, dass die da ganz reinkriecht) und wenn das trocken ist, den spalt mit karosseriedichtmasse abdichten. danach neu lackieren das ding und dann haste ruhe auf ewig. wo du gerade schonmal dabei bist könntest du dir überlegen den ansauggeräuschdämpfer auch von innen zu entrosten (tipp: kloreiniger von aldi kombiniert mit ein bisschen splitt und zementmischer) und mit grundierung zu spülen.

  • Zitat

    ich würde mit MAG rundherum ein paar punkte setzen (4 oder so). danach lässt du grundierung in den spalt laufen (schön verdünnen, dass die da ganz reinkriecht) und wenn das trocken ist, den spalt mit karosseriedichtmasse abdichten


    Sorry, du redest von murks und willst dann nicht richtig schweißen und Pampe in den Spalt laufen lassen? Äh...das is doch Bockmist.


    Wenn du da schon gut dran kommst, lass dir das Teil sauber mit WIG anschweißen. Dann is das Dicht und du brauchst keine Pampe in den Spalt laufen lassen.

  • Hallo,


    vielen Dank für die Tipps und die detaillierte Anleitung wie ich den Ansauggeräuschdämpfer ausbauen kann. Im Sommer werden Teile der Schwalbe neu lackieren. Bei der Gelegenheit werde ich dann diese Aktion angehen und den Motor mal abmachen. Ich habe noch zu wenig Erfahrung mit der Schwalbe und möchte mich erstmal mit anderen Schwalbendingen die noch anstehen beschäftigen, die nicht das komplette Zerlegen der Schwalbe erfordern.
    :D
    Mein Frau will schließlich jetzt erst mal ein bißchen fahren. Ich habe ihr die Schwalbe erst vor 3 Wochen geschenkt.


    Ich werde jetzt den Spalt erstmal mit einem Schlauch notdürftig abdichten wie hier im Thread beschrieben.


    Danke,
    Eric

  • @ bönni: das ich punkten und abschießend abdichten empfohlen habe, liegt daran, dass das material an dieser stelle nicht besonders stark ist, und die gefahr durchzubrennen, bzw einen verzug zu fabrizieren, daher recht groß ist (wenn man nicht gut schweißen kann). die version wie von mir beschrieben ist daher für anfänger gefahrloser. mein ansaugtrichter ist auch rundum dicht geschweißt, und zwar mit einer punktnaht im pilgerschritt. somit hat man keinen verzug udn alles ist paletti ;)

  • [quote='Dummschwaetzer']Das schweißt dir im eingebauten Zustand kein Mensch, der noch alle Sinne beieinander hat, wenn 3 cm daneben der Tank oder der Vergaser ist. :rolleyes:
    quote]


    Stell mal vor in dem Dämpfer ist noch Benzin-Öl "Schmuddel" drin! Könnte auch brennen! Wenn man das so pingelich sieht, dürfte man so einiges an und mit der Simson nicht machen. :))

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