Hilfe! Mir fliegt Schaltung und Getriebe um die Ohren

  • Zitat

    Unten lesen! Es haben sich Neuigkeiten ergeben, so dass das bisherige veraltet ist!


    Moin, ich bin grad dabei meine Schwalbe wieder zusammen zubauen. Ich hab neue Simmerringe und Dichtungen eingesetzt.
    Nun hab ich das Problem, dass nur der erste Gang reingeht (nur schwer).
    Außerdem sollte doch bei gezogener Kupplung der Kickstarter leer drehen? Oder? Macht er nicht... Hab also das Gefühl, dass


    a) die Kupplung nicht zieht, bzw sich löst
    b) irgendwas hakt an den Gängen...


    Kennt jemand das Problem? Hab den Motordeckel grad ab


    Schöne Grüße Wolf

  • Schaltung einstellen, siehe FAQ.
    Kupplung nennt sich Ölbadkupplung, funktioniert erst optimal wenn Öl SAE80 0,5L eingefüllt sind und lässt sich leicht mittels Spannschraube Bowdenzug, oder direkt an der Kupplung bei Bedarf einstellen.


    Gruß
    schrauberwelt

  • Moin,
    also ich habe mir das mal alles angeschaut, Schaltung war ja vorher richtig eingestellt, kann also eigentlich nicht sein, dass sie verstellt ist.



    Kann es evt. sein, dass die Schaltung nur sehr schlecht funktioniert, wenn kein Öl drinne ist?


    Da ist ja so ein Stift, der hinter der Kupplung liegt, der wird ja durchs Schalten rein/raus gedrückt/gezogen. Wenn ich den Drücke ist alles klar, dann springen die Gänge gut rein, nur über den Umlenkmechanismus leider nicht.
    Die Teile sehen optisch ganz gut aus, also nichts ausgenüdelt.


    Was meint ihr, ÖL rein und dann ist gut. Oder doch was anderes? Will nicht Öl rein hauen und dann doch wieder aufmachen müssen.


    Schöne Grüße :D

  • eigentlich müßte es auch ohne öl gehen!!



    hast du denn die Mutter, die oben am motorgehäuse ist festgezogen?? und die Teile auf richtigen Sitz geprüft??


    MfG NB88

  • Also hab den ganzen Kram nochmal auseinander genommen, die Teile sind soweit denke ich noch OK, lediglich der Schalthebel hat Risse!! Hmmm... das ist es aber denk ich nicht.
    Dieser Stift der in den Motor reingeht ist nur sehr hakelig zu bewegen und ich bekomme auch nicht alle Gänge rein... Ist das evt. deshalb, weil ich kein Öl drinne hab?
    Öl soll ja leichtgängig machen :)) Ich weiß nur nicht, ob das mit Öl bei mir getan ist.... Ist evt was am Getriebe?


    Gruß Wolf

  • HIER ANFANGEN ZU LESEN! REST IST EGAL!!!




    So hier bin ich wieder.... Kurz vorm Zusammenbruch!


    Auf dem folgenden Bild habe ich die Teile markiert und eingekreist um die es sich dreht.


    Kurze Zusammenfassung:
    Gänge hakten wie blöde, Bauteile für Schaltung OK. Der Stift der in den Motor reingeht ließ sich nur sehr schwer bewegen. Wenn ich die Antriebswelle drehte konnte ich mit Glück die einzelnen Gänge durchschalten.


    Mit einem Mal ging es ganz einfach und ich hatte das eingekreiste Teil in der Hand. Zusätzlich rollten mal eben eins, zwei, drei kleine Kugeln aus dem Loch... (das mit dem Pfeil) X(


    Kann mir einer sagen was ich zu tun habe? Muss ich den Motor spalten? Welche Teile benötige ich?


    Schöne Grüße Wolf

  • oha, viel Spaß :roll:


    das mußt du unbedingt, denn wie auf dem Plan zusehen, müssen die Kugeln wieder genau da rein!!
    Und das ist fummelarbeit, habe es mehrmals hinter mir :cry:


    falls du alle Kugeln findest und die Feder io ist, brauchst du nix außer die Motordichtung...


    Beim Spalten nicht mit Schraubenzieher arbeiten, nicht das das gehäuse undicht wird!!!!


    Viel Spaß :smokin:


    NB88

  • Moin
    dieser Stift ist der Ziehkeil, und lässt sich nicht ohne weiteres durch die Gänge schieben, dafür müssen die Losräder die dahinter sitzen in der richtigen Position stehen(verdrehen der Abtriebs/Kupplungswelle), ist also normal das der so hakelig ist. Wenn Gänge sich über die Schaltwippe nicht einlegen lassen muss,( wie bereits gesagt^^) nur die Schaltung eingestellt werden, das ist alles.


    und jetzt noch: wenn du Pech hast musst du den Motor spalten, kannst es aber auch damit probieren^^


    ps: wenn du es geschafft hast den Ziehkeil wieder in die Abtriebswelle zu bekommen, kannst du das alles einbauen wie es war (hättest du vorher auch schon gekonnt) war nämlich alles normal wie du es beschrieben hast.


    mfg :wink:

  • Moin
    diese Kugeln können(im Normalfall) nicht in das Getriebe fallen, er meine wohl das die aus dem Motor gerollt sind, und da müssen die ja auch erstmal raus, damit man sie (mit viel gefummel) wieder einsetzen kann^^


    mfg

  • Genau. Lies dir das Kochrezept von mir zum einsetzten der Kugeln durch und du brauchst den Motor nicht zu spalten. :bounce:


    ....und zieh nie wieder am Ziehkeil.... :))

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Zitat von schrauberwelt


    Kupplung nennt sich Ölbadkupplung funktioniert erst optimal wenn Öl SAE80 0,5L eingefüllt sind
    Gruß
    schrauberwelt


    falsch in den motor gehören 0,4liter öl nur mal so nebenbei!




    mfg votan

  • So nun mach ich mich mal ans Werk!


    Also erstmal meine "Werkstatt"! Keine Sorge, ich hab nen guten Schlüsselsatz und schraube nicht zum ersten Mal :smile:


    Ich hab dann mal ein Foto gemacht von dem äh..... Ziehstiftloch in dem die Kugeln zu sehen sind. Ich fummel sie mal rein, bzw. ich versuche es nach der Anleitung von H.J. Wäre ja echt mal lässig wenn es klappen würde :bounce:


    Also ich werde Zwischenbericht erstatten, mein Nervenkostüm ist noch OK

  • :smile: Ja man macht halt das beste draus.... Die Freundin hat inzwischen auch erkannt, dass dieses Zimmer zur Werkstatt mutiert ist :))


    Aber was viel besser ist: ES HAT GEKLAPPT!!!! Yeah! Der Stift lässt sich bewegen, alle Kugel sind drinne! Super! Hatte allerdings nicht eine so lange Schraube zum fasen da, werde nachher noch mein Provisorium fotografieren ;)


    Gruß

  • So, nachedem ich nun alles zusammengetüddelt hab, besteht immernoch das alte Problem:


    die Gänge gehen nur sehr schwer rein, teilweise nur dann wenn man an der Antriebswelle dreht... Da ich nun mit aller Gewissheit sagen kann, dass alle Kugeln an Ort und Stelle sind, der Ziehkeil auch und die Schaltung auch eingebaut ist, frage ich mich wo der Fehler liegt. Fehlt das ÖL? Kann es daran liegen?


    Schöne Grüße und vielen Dank bis jetzt!

  • huhu


    das man leicht am kupplungskorb oder der antriebswelle drehen muss, damit die gänge reinspringen ist normal. du kannst ja auch nicht im stand alle 4 gänge durchschalten ohne ein klein wenig nach vorne oder hinten zu rollen.


    du musst noch einmal die direkt zugängliche mutter lösen: die feder gehört darüber und nicht drunter.

  • hast du das spaltmaß von den loßrädern wieder auf toleranz gebracht???
    hast du ne neue abtriebswelle mit neuer kupferschicht oder die alte verbaut??? ich weiß, hier streiten sich die gelehrten, aber ich würde grundsätzlich bei ner motorregeneration ne neue verbauen.

    manche kennen mich, manche können mich

  • Moin
    hast du den Motor überhaupt gespalten? wenn nicht, must du nur sichergehen das alles richtig verbaut (und so sieht es in den Bildern abgesehen von der Zugfeder aus(wie einer meiner Vorredner schon sagte^^)) ist und darauf achten das du den Kupplungskorb mit den richtigen Anlauf/Ausgleichsscheiben montiert hast. Das der Ziehkeil schwerkängig ist und sich nur in bestimmter stellung der Welle/Losräder bewegen lässt, ist vollkommen normal. Wenn das das einzige Problem ist kannst du den Motor problemlos wieder verbauen.


    mfg

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