Quietschende Stoßdämpfer

  • Huhu,


    also hab mir nun endlich ne Schwalbe (BJ 71) zugelegt. Die stand beim Vorbesitzer die letzten 3 Jahre nur rum: es quietschen die Stoßdämpfer in etwa so wie eine eine gleichaltrige Matratze es heute tun würde.


    Ansonsten ist die Funktion aber noch okay.


    Was könnt ich da wohl am besten gegen unternehmen?
    Hab so an den Rändern schon WD40 versucht "reinzuspritzen" - das hat aber nicht viel gebracht.


    Kann man die Verkleidung irgendwie abbekommen? Also man kann die beiden Enden gegeneinander drehen, aber da tut sich scheinbar nichts....



    N Kollege meinte ich solle n Loch in die weiße Verkleidung bohren, Öl reinpumpen, Loch zukleben - könnt ihr den Vorschlag (bitte) toppen? :D



    Da ich nichtmals weiss, was das für Stoßdämpfer sind, habe ich auch gleich mal ein Bild angehängt.


    Vielen Dank schonmal.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Shadowrun

    das sind doch die alten reibungsgedämpften --> für dich neue kaufen der beste Tip.


    Btw die Fußraste ist falsch angebaut


    Wenn du noch gut dämpfen, quietschen nur die Federn, ist quasi normal.


    Entweder damit leben, oder einmla zerlegen und die Federn, NICHT die Reibelemente fetten.


    MfG


    Tobias

  • Okay, was ist denn mit der Fußraste falsch?


    Muss die zufällig dahin, wo der Stoßdämpfer angeschraubt ist?


    Sie waren nämlich zuvor gar nicht verbaut und die Stoßdämpfer waren dort, wo jetzt die Fußraste ist und andersherum hat das für mich irgendwie mehr Sinn gemacht ;)


    Tobias: wie kann man den Dämpfer denn zerlegen?

  • Uhuhuhu - hatte eben meine eigentlich erste Fahrt auf einer Schwalbe :bounce:


    Bin (natürlich) im 2. Gang angefahren und der erste Wagen, der mir entgegen kam, war natürlich ne Streife. Hab das gute Stück direkt (unbeabsichtigt) absaufen lassen und die haben sich erstmal 2Minuten angeguckt, wie ich sie nimmer anbekommen hab (bzw. ich hab den Leerlauf nimmer gefunden) :D


    Rennleitung fuhr unbeeindruckt weiter (hätten mich ja ruhig direkt nach meinen ersten 5Meter kontrollieren können, das wäre eine schöne Einweihung gewesen ;))


    Ok, hab dann doch alles noch hinbekommen mit dem Schalten, fährt auch ausreichend zügig usw.


    Allerdings kommt sie doch sehr leicht ins Schwimmen - bei der Handbremse und auch, wenn man nur auf den vorderen Fussrasten steht und somit die Gewichtsverteilung ne andere ist. Das Ding war extremst am wackeln und wäre beinahe gar nicht mehr "ausgeschwungen".


    Habe dann bemerkt, dass vorne ne leichte Acht ist und dass etliche Schrauben noch locker sind (selbst der Tank ist nicht richtig festgeschraubt gewesen). Will nicht wissen, was der Vorbesitzer damit gemacht hat.


    Okay, so wie sich das jetzt anhört, brauche ich dann wohl auch neue Stoßdämpfer - kommen auf jeden Fall auf die todo-Liste.


    Aber macht schon richtig Spass damit zu fahren :D Auch, wenn es nur 3 Gänge sind.


    Könnt ihr vielleicht eine Kauf- (und Shop-)Empfehlung für neue Stoßdämpfer machen?


    Hehe, am besten sollte man dort auch Blinker, Lenkradschloss, n Gasgriff und ne passende Flügelschraube bekommen :D

  • Zitat von Dummschwaetzer

    .
    In die Stoßdämpfer darf kein Öl gelangen, sonst dämpfen sie nicht mehr.


    Als wenn sie das vorher getan hätten.
    Also kannste auch Fluten , dann quietschen sie wenigstens nicht mehr. :))

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Zitat

    Wir haben Urlaub vom 12.07.-21.07.2008


    Also bis zum 22 warten dann ist der Shop wieder freigeschaltet.


    Anosnten teuer ist er nicht.. Auch bei Reifen ... Und Lieferung auf Rechnung hat er früher gemacht

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