Beeinträchtigt d. zustand des Kurbelwellendorns die Zündung?

  • Hallo


    ich habe ein Duo mit nem 4 Gang Motor mit E Zündung. Versuche das Teil grade zum laufen zu kriegen, aber irgendwas stimmt da nicht. Ich bekomme keinen Regelmäßigen Zündfunken. Habe eigentlich schon alle gängigen Fehlerquellen überprüft...Zündspule, Zündleitung, Kerzenstecker, Kerze, Verkabelung...


    Dann habe ich die Schwungscheibe und die Zündung ausgebaut und dabei ist mir aufgefallen das der Dorn der auf der Welle ist, wo die Schwungscheibe draufgesteckt wird total verschlissen ist, also so gut wie kein Dorn mehr vorhanden ist. Die schwungweibe dreht sich aber trotzdem noch mit und ich hatte sie auch schon zum laufen bekommen, da lief sie ca. 5min im stand. Dann hab ich den Motor abgestellt, das Ding aus der Garage geschoben und wollte fahren, aber da sprang sie wieder nicht an und es kommt wieder kein funke...jetzt ist es so das ab und zu mal nen Funke kommt, auch mal mehrere hintereinander aber in der Regel kommt garkein Funke.


    Jetzt möchte ich wissen ob das wirklich an diesem Dorn der Welle liegen kann oder ob das nichts damit zu tun hat...denn ich kenn mich (noch) nicht so gut damit aus.


    hier mal ein Bild um zu verdeutlichen welchen Dorn ich meine.



    Gruß
    Peter

  • Sie dient nur Fixierung des Polrades bei Montage.


    Ist das Polrad festgezogen wird der Kraftschluß über die Konuspassung erreicht.


    Außerdem sorgt das höchstens für eine falsche Zündeinstellung nicht für eine unregelmäßige Zündung.


    Also Alle Kontakte überprüfen / Masse Leitung Motor --> Zündspule --> Steuerteil ggf extra ziehen .

  • Zitat von Shadowrun

    Masse Leitung Motor --> Zündspule --> Steuerteil ggf extra ziehen .


    kannst mir das mal genauer erklären wie du das meinst? Ich check das grad net...:D

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peter, willkommen im Nest !

    Zitat von Rippler

    ...und ich hatte sie auch schon zum laufen bekommen, da lief sie ca. 5min im stand. Dann hab ich den Motor abgestellt, das Ding aus der Garage geschoben und wollte fahren, aber da sprang sie wieder nicht an und es kommt wieder kein funke...


    Es könnte sich bei Dir auch um das berüchtigte Wärmeproblem handeln.


    Du solltest mal die E-Zündung komplett überprüfen. Wie das geht, findest Du hier. :wink:


    Gruß aus Braunschweig

  • jo danke euch für die Ratschläge, werde erstmal die masseleitung neu legen und wenn das nichts bringt einfach mal die andere E Zündung aus meiner S51 einbauen, denn die Funktioniert 100 pro.


    Gruß
    Peter

  • Zitat von net-harry


    Es könnte sich bei Dir auch um das berüchtigte Wärmeproblem handeln.


    Du solltest mal die E-Zündung komplett überprüfen. Wie das geht, findest Du hier. :wink:


    Gruß aus Braunschweig


    was ist denn das berüchtigte Wärmeproblem?

  • Kondensator , Kerzenstecker Zündspule oder Zündkabel .
    Fange mit dem Kondensator an , wechseln , am besten auch gleich den Kerzenstecker und die Kerze , meisst ist das Problem dann erledigt ,
    Oft ist das Zündkabel korrodiert , das kannst Du dann an beiden Enden etwas absetzen oder erneuern , sollte es wieder erwarten nicht besser sein
    bleibt nur die Spule :))
    mfg

  • Du Pappnase , Er fragte ::::::::::::::::was ist das Wärmeproblem , nicht was ist bei meiner Mähre das Wärmeproblem :)):)):)):)):)):)):))

  • Zitat von Deutz40

    Kondensator , Kerzenstecker Zündspule oder Zündkabel .
    Fange mit dem Kondensator an , wechseln , am besten auch gleich den Kerzenstecker und die Kerze , meisst ist das Problem dann erledigt ,
    Oft ist das Zündkabel korrodiert , das kannst Du dann an beiden Enden etwas absetzen oder erneuern , sollte es wieder erwarten nicht besser sein
    bleibt nur die Spule :))
    mfg

    watn dat?

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