Die Pläne des robbikae

  • Moin allerseits,


    ich bin auf der Suche nach den Schaltplänen von robbiekae.
    Ich hatte sie alle, allerdings waren die nach einem veritablen Rechnerabsturz alle verloren.


    Wäre wohl einer von Euch so freundlich, mir diese Pläne zu senden ?
    Wäre doch schade, wenn die verloren gingen.


    @netharry, kannst Du mir bei der Transistor-Zündschalter, plus-Schaltung einige Fragen zu beantworten ?(der einzige Plan, den ich noch gedruckt habe)


    Danke

    Und Gott sprach zu den Diamanten
    "Wolt Ihr MZ fahren ?"


    Und die Steine antworteten
    "Nein, Herr, dafür sind wir nicht hart genug !"

    • Offizieller Beitrag

    Moin und willkommen im Nest !


    Allem Anschein nach liest Du hier schon ein wenig länger mit... :D


    Nach den Plänen muß ich mal meine Verzeichnisse durchforsten, da gibt es wohl den einen oder anderen. Wenn ich sie finde, stelle ich sie hier ein.


    Beim Zündschalter kann ich versuchen, Dir zu helfen, aber quäl doch mal die Suche hier, da war schon jemand (bpshop99 ?), der sich daran versucht hat... :wink:


    Gruß aus Braunschweig

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Ich möchte eigentlich nur wissen, wie ich bei robbies Transistorzündung den Transistor T1 zum Schalten bekomme. Irgendwie fehlt mir dazu etwas.


    Den Plan kann ich Dir schicken, den habe ich mir neu gezeichnet.

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    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    Soweit mir bekannt ist, wurde dort ein Thyristor zum Schalten der Spule verwendet (guckst Du hier, wo es auch den Schaltplan gibt ). Oder meinst Du den Triac T1 ? Der schaltet erst, wenn der positive oder negative Spitzenwert der Eingangswechselspannung (= Ueff x 1,414) größer als die Durchbruchspannung der Zenerdioden vor seinem Steueranschluß ist.
    Gruß aus Braunschweig


  • Ja, es gibt mehrere, ich warte eigentlich auf das vergessene Paßwort für den ohne Zahl (allerdings erst seit etwa einem halben Jahr, kommt wohl gleich), 1 & 2 können gelöscht werden, falls jemand mitliest, deren Aktivierungscodes habe ich nicht bekommen, nur 3 hat geklappt.


    Harry, ich habe keinen Thyristor drin, es handelt sich tatsächlich um eine Transistorzündung, plus.


    Dabei weiß ich einfach nur nicht, warum denn der Leistungstransistor zünden sollte, die Beschreibung von robbie ist zwar logisch, aber irgendwie will das miese Öst bei mir nicht.

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  • Moin


    Ich habe die Schaltungen selber ausporbiert und bin zum Schluss gekommen, dass die Transistor-Schaltungen von Robbikae nicht funktionnieren (können). Die Transistoren sind zu schwach ausgelegt und eine Schaltung invertiert die Unterbrecherfunktion.


    Die Schaltung mit Thyristor und Transformator funktionniert, allerdings dreht die Simson dabei nicht ganz hoch (bei maximal 5000 U/min ist Schluss). Das Problem besteht darin, dass die Wechselspannung nicht konstant gehalten werden kann. Wenn die Spannung zu hoch wird, greift das Triac ein und der Motor dreht nicht weiter hoch. Veruscht man es mit mehr Last an der Spule, um die Spannung niedriger zu halten, reicht die Drehzahl und damit die Spannung beim kicken nicht. Robbikae hat die Schaltung aber selber an einer Schwalbe mit 15W Lichtspule verbaut. Vielleicht klappt es ja mit der 15W Spule.


    Die beste Lösung (auch wenn sie einen gewissen Umbau erfordert) ist die Transistorzündung von Velleman (Velleman Kit 2543) http://www.designnotes.com/downloads/K2543_Manual.pdf . Man baut einfach die Version für negative Masse und 6V nach. Danach wird das Moped auf 6V Batteriezündung umgekabelt und das Velleman Kit unterstützt den Unterbrecher (der Kondi kommt weg). Als Zündspule nehme man eine MZ 6V Batteriezündspule (die Simson 6V Zündspule der Elektronikmodelle passt nicht). Damit immer genügend Strom zur Verfügung steht, baut man ein starkes Gleichstromnetz auf (z.B. mit dem Parallelregler von Robbikae). Damit hat man dann eine starke Zündanlage. Und ausserdem: Die Velleman-Schaltung hat eine tolle LED zum Einstellen der Zündung.


    Die Simme fährt sich mit Velleman-Batteriezündung sehr schön. Sie springt sehr sehr gut an, der Leerlauf ist regelmässig, sie beschleunigt sauber durch und die Höchstgeschwindigkeit ist unverändert.


    mfg


    PS: Kannst du Französisch?




  • Nö, wieso ?


    robbies Paralellregler habe ich drin, meine Spulen alle gegen 12V, 42W ausgetauscht, die alle paralell gelegt und auf den Regler gepackt. Das sollte in etwa 90-100 Watt ergeben, bedenkt man, daß die Spulen sicher nicht voll funktionieren mit dem alten Polrad des Unterbrechers, aber es sollte reichen, 65W Frontlicht und 5W Rücklicht zu versorgen, sowie etwas Betterieladung zu garantieren.


    Dann gedachte ich, die Transistorzdg plus zu nehmen und kondensatorfrei zu fahren, speise die externe Zündspule mit 12V aus dem Bordnetz. Wenn der Transistor schaltet, leitet der die Spg gegen Masse ab, der Wechsel regt die Spule zur Induktion, voila, ein Zündfunke. Und ich bekomme den ersten Zündfunken über die Batterie, was bedeutet, daß mein Piepmatz auf den Schlag zünden müßte
    Sollte eigentlich funktionieren, aber irgendwie schaltet bei mir kein Transistor.

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  • Meine Vermutung ist, dass die Transistoren falsch dimensioniert sind. Der Strom reicht nicht aus, um genug Selbstinduktion zu erzeugen.


    Bei deinem Bordnetz würde ich dir unbedingt zum Velleman-Kit raten (natürlich nicht kaufen sondern selber nachbauen). Dir steht genug Leistung zur Verfügung. Was spricht dagegen? Du glaubst ja nicht, wie gut die Simme mit Batteriezündung anspringt.


    mfg

  • Klar weiß ich das, immerhin macht meine ES es mit Gleichstromnetz und Batteriezündung prima, warum also sollte die Schwalbe das nicht können.


    Falsch dimensioniert sind die nicht, denke ich, eigentlich sollte es so klappen, aber bei mir schlägt die Realität mal wieder die Theorie.

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    • Offizieller Beitrag

    Nabend,
    Melde mich zurück aus'm Lackkeller... :D


    Gut....unter der Voraussetzung, dass Klemme 1 an Plus Batt, Klemme 2 an U-Kontakt, Klemme 4 an Masse und Klemme 3 an die Zündspule (andere Seite der Spule an Plus Batt) angeschlossen ist, sollte das funktionieren... :roll:
    Gruß aus Braunschweig

  • Und was meinst Du, wieviel Watt den 12V 42W Spulen mit dem normalen Polrad zu entlocken werden sein ?

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  • :D 14 Tage bis 2 Wochen mit 'nem Ossi an der LiMa ??? eines mit USB-Speicher ???


    Mein Tschäff bringt mich mit Wattebäuschen um, wenn ich unser Ossi dazu "zweckentfremde"


    :D:D


    Aber wenn ich das gemacht haben sollte, dann brauche ich mindestens 4TB hier zum posten, die bekomme ich doch sicher, falls die Rennleitung mich nicht wegens illegalen Tunings aus dem Verkehr zieht ( oder steht irgendwo geschrieben, daß man mit einem Oszilloskop an der Lima fahren darf ? Nicht zu vergessen, der Generator auf dem Anhänger, der die benötigten 2230V liefert)


    Ich versuch mal das Vellmann-Dingens, die Teile müßte ich hier noch haben. Melde mich nach dem Aufbau wieder.

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    • Offizieller Beitrag

    Hi.
    Och nö...sooo schlimm sollte es nicht werden... :D
    Klemm den ganzen Scheiß an Spulen parallel und schließe genügend (erstmal geschätzte) Lampenleistung dran...Möp an...dann die Spannung an den (6V)-Lampen messen...sollte 6-7V betragen (logisch, oder :)) ). Falls Spannung größer, Leistung der Lampen erhöhen, wenn kleiner, verringern. Wenn bei höheren Drehzahlen die Spannung nicht >7V haste die Nennleistung der Spulen an Lampen verbaut...:D
    Gruß aus Braunschweig

  • Zitat von net-harry

    Hi.
    Och nö...sooo schlimm sollte es nicht werden... :D
    Klemm den ganzen Scheiß an Spulen parallel und schließe genügend (erstmal geschätzte) Lampenleistung dran...Möp an...dann die Spannung an den (6V)-Lampen messen...sollte 6-7V betragen (logisch, oder :)) ). Falls Spannung größer, Leistung der Lampen erhöhen, wenn kleiner, verringern. Wenn bei höheren Drehzahlen die Spannung nicht >7V haste die Nennleistung der Spulen an Lampen verbaut...:D
    Gruß aus Braunschweig


    ok, wenn ich an den Spulen etwa 7 Volt im Betrieb messe, schmeisse ich die dem Höker wieder auf den Tisch :D immerhin sollten es 12V Spulen sein, wie geschrieben.
    Ich denke mal, mit 65W Frontlicht ( fahr mal mit 25W im Wald, ich habs gemacht, die war so dunkel, daß ich fast Schritt fahren mußte, was die Lichtleistung nicht gerade erhöhte -- ein Teufelskreis -- ), 5W Rücklicht, Zündung und einer Zusatzlampe von etwa 20W müßte die maximale Grenze erreicht sein. Ist aber auch nicht so wichtig, ich will ja nur die Lichtleistung, vorne und hinten, und etwas Ladeleistung haben, über Ladeanzeigelichtemitterdiode.


    Wenn da dann noch etwas Leistung sein sollte, bau ich auf dem Anhänger einen Tannenbaum für die Weihnachtszeit auf, oder besser doch eine Sitzheizung ? :D:D

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