Modellbestimmung

  • Hallo liebe Simsonfreunde!
    Seit dieser Woche gehöre ich auch zum erlauchten Kreis der Schwalbenbesitzer!
    Ich lese zwar schon seit einiger Zeit hier im Forum, dennoch hält dich mein technisches Verständnis (noch) in Grenzen.
    Gestern habe ich meine ABE beantragt und daraufhin tauchten bei mir einige Fragen auf (nein keine Angst - die ABE ist beantragt und kommt hoffentlich Montag)
    Laut Typenschild ist meine Schwalle eine 51/1, Bj. 1973. Allerdings besitzt sie einen 4-Gang-Motor der neuen Bauart. Der Auspuff befindet sich demnach auf der rechten Fahrzeugseite.
    Nun hab ich aber auf den ganzen Listen keine ´73er-Schwalbe mit 4-Gang-Motor finden können.
    Gab es diese Kombination tatsächlich nie?
    Bedeutet das, dass meine Schwalle umständlich umgebaut wurde?

  • Das bedeutet,daß mal der Rahmen getauscht wurde und Deun Moped somit eine KR51/2 ist.
    Und somit erlischt Deine ABE,die Du noch nicht mal hast.
    Um ganz sicher zu gehen,zeig uns mal ein gutes Pic ohne Motortunnel.
    enn ich richtig liege,dann dürften die Rahmennummer und die Nummer auf dem Typenschild nicht übereinstimmen.
    Oder das Typenschild ist gefälscht,sprich mit der falschen Rahmennummer versehen.
    Welche Rahmennummer ist denn auf dem Typenschild?
    73er KR51/1 geht von 568607-618201
    Die KR51/2 hat in der Regel eine 7stellige FIN. Nur die allerersten von 79 hatte noch eine 6stellige ab 950000

  • Erstmal Herzlich Willkommen im Nest.
    Bei der /1 gab es nie den "neuen Motor". Da ist warscheinlich was umgebastelt worden. Mach doch mal paar Bilder vom Motor und Rahmen mit abgenommenen Tunnel. Auch von den Rahmenrohren über dem Zylinder. Da kannst du am besten sehen ob was umgepfuscht worden ist.


    Gruß Sven

    Simson heißt das kleine Wunder...fährt bergauf wie andere runter ;)

  • Fotos kann ich mal machen - wenns nich mehr schneit :D
    Rahmennummer unterm Sitz und aufm Typenschild sind gleich (6073..).
    Dann hat sich wohl jemand die Mühe gemacht das Ganze komplett umzubasteln?!
    Jetzt bin ich ja mal auf die Antwort des KBA gespannt. Aber Motorwechsel dürfte ja eigentlich kein Grund sein, mir die ABE zu verweigern oder?
    Naja notfalls muss ich das per Mail klären.
    Is ja grad genug Zeit. Bei dem Scheißwetter! :cry:


    Wie seh ich an den Rahmenrohren überm Zylinder, ob was umgebaut wurde?


    Das Bild hab ich grad noch gefunden. Nich über die Farben wundern! :D



    (wie kann ich hier vernünftig Bilder hochladen und verlinken??)

    • Offizieller Beitrag

    hi und willkommen im nest,
    leider kann man auf dem bild nicht genau die "wichtigen" dinge erkennen. was auffällt, die querstrebe im rahmen, an welchem bei den alten motoren der zylinderkopf befestigt ist, gibt es bei dir definitiv nicht. entweder wurde diese querstrebe weggeflext oder aber es handelt sich um einen 2errahmen.


    im ersten fall ist der motorumbau leider nicht legal, da der 2er-motor nicht in den alten rahmen eingebaut werden darf. zusätzlich können dir bei diesem umbau die motorhalterungen reißen. im zweiten fall wurde irgendwie schindluder mit den rahmennummern betrieben.
    ich denke, es wird der erste fall sein (zumal rahmennummer und typenschild von einem alten rahmen sprechen). wie du mit diesem wissen weiter ver"fährst", musst du selbst entscheiden. im falle des illegalen weiterbewegens des mopeds solltest du aber die rahmenaufhängung regelmäßig im blick haben.


    gruß erstmal aus kiel

  • Uff.
    Das kommt davon... :cry:
    Jetzt bleiben mir welche Möglichkeiten?
    Illegal fahren will ich auf keinen Fall.
    Also entweder alten Motor besoregn und wieder umbauen oder /2er Rahmen und den vorhandenen Motor ran?
    Wahnsinn...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Castaneda

    Uff.
    Das kommt davon... :cry:
    Jetzt bleiben mir welche Möglichkeiten?
    Illegal fahren will ich auf keinen Fall.
    Also entweder alten Motor besoregn und wieder umbauen oder /2er Rahmen und den vorhandenen Motor ran?
    Wahnsinn...


    naja, viele möglichkeiten bleiben nicht. alten motor besorgen geht nicht, da die strebe als halterung ja wohl weggeflext wurde.


    so bleibt als sinnvolle alternative nur, einen 2er-rahmen zu besorgen und die komplette 1er schwalbe auf diesen umzubauen...


    ABER: bleib erstmal ganz ruhig!!! mach bitte mal ein paar bilder und zwar:
    -nahaufnahme, wo die weggeflexte strebe sitzen sollte
    -nahaufname der motorhalterung von unten
    -komplettbilder der schwalbe von allen seiten


    dann kann man eventuell noch andere dinge sehen oder vielleicht kommen noch bessere ideen.


    gruß aus kiel

  • Ok, morgen is WE und da werd ich n paar Bilder schießen.
    Wie kann ich die hier in Originalgröße hochladen? Habs über so n Bilder-Upload-Portal gemacht. Da sind die aber stark verkleinert.

  • Zitat von Castaneda

    Ok, morgen is WE und da werd ich n paar Bilder schießen.
    Wie kann ich die hier in Originalgröße hochladen? Habs über so n Bilder-Upload-Portal gemacht. Da sind die aber stark verkleinert.


    das ist schon ok so. Du brauchst nur aufs Bild klicken und im neuen fenster öffnen.
    Ansonsten bei directload hochladen und dann in originalgröße für Foren verlinken :wink:
    Hier mal ein Pic vom 1er Rahmen. Dort siehst Du die Querstrebe,wo der Zylinder aufgehängt wird.
    Da mußt Du bei Dir mal schauen,ob da mal dran gearbeitet wurde
    http://cgi.ebay.de/Simson-KR-5…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

  • Neues von der Front. Jetzt wirds n bissl peinlich :shock:


    Ich hab heute ein paar Fotos gemacht und dabei festgestellt, dass plötzlich ein 3-Gang-Motor im Rahmen steckt! Bei der Besichtigung und auch bei den Fotos der Verkaufsanzeige war am Motordeckel eindeutig ne "4" zuerkennen. Dort prngt jetzt ne "3"! Hab den Verkäufer soeben angeschrieben und um Erklärung gebeten. Gleichzeitig klingelte heute morgen wohl der Postbote. Hab im Briefkasten n Abholschein für eine Nachnahme über 26,75 EURO. Wird dann wohl die ABE sein.
    So was nun?
    Der Motor ist ja dennoch neuerer Bauart (5X1) und somit angeblich ja immer noch nich legal oder?
    Kann ich den Verkäufer nachträglich noch zur Rechenschaft ziehen? Dummerweise hab ich bei der Geldübergabe nicht mehr auf den Motordeckel geschaut. X(


    Das erste Photo ist aus der Verkaufsanzeige, das zweite heute geschossen.


    http://s3b.directupload.net/images/081122/mnqqidwd.jpg


    http://s6b.directupload.net/images/081122/colddi4y.jpg

    • Offizieller Beitrag

    nun hätt ich gern noch ein bild!
    und zwar von der rechten seite des mopeds aus geschossen, genau den übergang zwischen motor und den kettenschläuchen. da kann man nämlich erkennen, ob die motoraufhängung verstärkt ist.


    gruß sirko


    ps: und entscheide dich doch mal für ein forum mit deinem problem... ich komm ja ganz durcheinander!

    • Offizieller Beitrag

    das sieht mir nach einem eingeschweißten verstärkungsblech aus. für mich sogar so, als wäre es original (indiz ist das durchgebohrte hintere "freie" loch, was wohl keiner durchbohren würde, wenn er ein blech zusätzlich anbrät. würde das bitte nochmal jemand bestätigen?


    wenn das so ist... dann hast du eigentlich einen 2er-rahmen. wird deine bremse mit einem gestänge bedient? falls ja, würde ich mich festlegen: 2er rahmen!


    bestätigt sich das, dann ist irgendwas mir den rahmennummern bzw. dem typenschild nicht so, wie es sein sollte. wenn ich an deiner stelle wäre, dann würde ich das fahrzeug mit diesen begründungen an den eigentümer zurückgeben und das geld zurückverlangen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab deine Bilder mal verlinkt, statt sie direkt einzubinden. Gerüchteweise gibts noch Leute, die nicht am Breitband hängen, und die freuen sich riesig, wenn sie ungefragt Bilder laden sollen, die man selbst auf dem 20-Zöller noch scrollen muss... :roll:


    MfG
    Ralf (der einer dieser armen Menschen ist und dir nicht weiterhelfen kann, weil er nicht ne Viertelstunde aufs Laden der Bilder warten will)

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