... eine kleine Bastelstunde.
Ich finde ja, neue Gepäckträgergummis, welche bei allen Händlern gegenwärtig so angeboten werden, fallen doch von Haus aus schon von alleine auseinander, wenn man die nur anguckt. Die haben eine eingebaute chinesische "Kurzhaltbarkeitslebensdauer", damit man möglichst bald wieder beim schmierigen Händler in der Tür steht und ihm gleich die nächsten Euros für den nächsten Billig-Gummi in den gierigen Schlund schleudert.
Ich schneide mir die Dinger deshalb nur noch selber mit einem Teppichmesser und Lineal als breiten Streifen aus irgendeiner geeigneten Gummimatte oder einem alten LKW-Schlauch aus und den Drahtbügel bekommt man sicher auch noch irgendwie aus einem Schweißdraht zurechtgebogen.
Das gleiche gilt übrigens auch für die Batteriehaltegummis.
Die schneide ich mir auch nur noch selber aus LKW-Schlauch. Kleben mit Gummilösung oder Kontaktkleber und dann noch mit dem Tacker zwei Klammern durch. Die alten Stifte kann man ja wiederverwenden oder man nimmt einen passenden Nagel. Fertig!
Und weil's so schön ist ...
Die Gummis für die Schaltwippe der Schwalbe schneidet ihr euch zukünftig auch selber aus den Gummis die über den Stäben eines alten gammeligen und rostigen Gepäckträgers waren. Das ist das gleiche Zeug!
Als Schalthebel- oder Kickstartergummi kann man sich auch einfach ein Stück von Muttis Gartenschlauch oder einem alten Waschmaschinenzulaufschlauch abschneiden (und das in allen möglichen Farben ).
Mancher Waschmaschinen-Ablaufschlauch eignet sich auch als provisorischer Fußrastengummi, wenn es nicht so auf die Optik ankommt.
Als Auflage für den Motortunnel kann man einfach ein altes Gummikabel von Omas kaputtem Bügeleisen durchfädeln.
Als Gummiauflage für die Trittbretter schneidet man sich einfach aus einer alten passenden Fußmatte aus dem Auto (sowas liegt oft am Staubsauger an der Tanke rum) was Passendes zurecht und klebt die mit Kontaktkleber oder Gummilösung auf die Bleche.
Gummischeiben aller Art (z.B. unter der Sterngriffmutter oder unter der Haube an den Fußrastenhalterungen) mach ich mir auch selber mit einem Locheisen. Wer sowas nicht hat, nimmt einfach eine Nagelschere und schneidet damit die Scheibe aus.
Da spart man sich die Kohle, hat das neue Teil notfalls auch Freitag nachts um 3.00 Uhr kurz vor der Abfahrt zum Wochenendtrip zur Nordsee parat und kann sicher sein, dass das auch hält. Außerdem geht einem dabei noch einer ab, weil man MZA und dem einen oder anderen schmierigen Händler ein Schnippchen geschlagen hat und die auf ihrem minderwertigen Dreck hocken bleiben.
Fragt ruhig, ihr sollt ja was lernen.