schaltung der duo 4 defekt

  • hallo,
    habe mir die simson duo 4, bj. 75 gekauft. leider ist im getriebe eine klaue gebrochen. wo kann ich feststelle, welchen motor ich habe? im registrierschein stehtttt: typ:duo/4
    hersteller brandis
    motor-nr. K530804
    der verkäufer sagte mir, dass es eine halbautomatik sei.
    als ich den linken getriebedeckel runtermachte, sind mir kleine stahlkügelchen rausgefallen. wohin gehören diese denn?
    herzlichen dank für die mühe
    götz


    ps wie kann man hier bilder einfügen?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Götz,


    bitte einen Beitrag nicht doppelt einstellen :wink:


    Schau Dir auf der Startseite unter DUO das Bild an, dort ist auch der Motor mit dem typischen Kupplungsdeckel gut zu sehen.
    Von deiner Motornummer her sollte das ein Halbautomatik sein.


    Die Kügelchen könnten aus einem Kugellager stammen X(


    Und ein Bild kannst Du einfügen, indem Du unter dem Edit-Fenster bei
    "Attachment hinzufügen" mit "Durchsuchen" das Bild von deiner Festplatte auswählst und dann rechts unten auf "Attachment hinzufügen" klickst.
    Aber achte darauf dass die Datei nicht grösser als 128 kB sein darf.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    jepp, deine kügelchen stammen sicher aus dem "teller", der sich in dem linken motorseitendeckel befindet. 2 weitere gruppen kügelchen befinden sich bei diesem motor unter dem kupplungskorb (einmal im form eines lenkkopflagers und einmal als lose kügelchen). viele möglichkeiten die nicht deine lager betreffen.


    ich tippe allerdings auf ersteres, denn die fehlenden kügelchen waren sicher der grund der gebrochenen schaltklaue.


    und deutz: wenn es das kügelchen aus der klaue wäre, dann wäre es nur eins und nicht mehrere, oder seh ich das nur so?


    gruß aus berlin

  • hallo,
    vielen dank für die schnellen antworten und entschuldigung wegen des doppelpostings. werde wohl einen neuen motor brauchen, da ich nicht weiß, wo die kügelchen (sieht aus, als ob sie in einem kugellager waren) hinkommen.
    gibt es auch die möglichkeit, einen vollautomatischen motor einzubauen?
    die schalterei brauche ich nicht unbedingt.
    danke
    götz

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von kionke

    gibt es auch die möglichkeit, einen vollautomatischen motor einzubauen?die schalterei brauche ich nicht unbedingt.


    Den Motor kann man doch wieder i.O. bringen (lassen), wozu einen neuen kaufen?


    Vollautomatik:
    Nein und bei nur drei Gängen über die Schalterei nachzudenken, das lohnt den Aufwand nicht.


    Peter

  • schick den motor doch zu akf regenerieren kostet 80€ oder geb ihn in die nächte werkstatt oder so...aber n neuen kaufen....? ansonsten schick ihn mir dann kann ichn bischen spielen xDDDDD

  • Akf , für 80 Euro , beim Automatik mit defekten Teilen im Motor , was rauchst denn Du?

  • Das bei AKF ist ein richtiges Fang Angebot!
    Sobald noch irgendwas dazu kommt (Kurbelwelle, Schaltklaue etc.) wird´s gleich seeehr viel teurer!
    mfg

  • Kionke, woher willst du wissen, dass da eine Schaltklaue gebrochen ist?
    Dein Halbautomatikmotor am Duo mit Baujahr 1975 sollte ein Motor M53/11AR sein.


    Die Kugeln können verschiedenen Ursprunges sein. Entweder von der Lagerung der Kupplung oder die Lagerkugeln unter der Schaltscheibe im Seitendeckel. Dort sind 28 kleine drunter und drei große Kugeln im Lagerring.


    Druck dir das hier am besten mal mal aus.


    Seite 1
    Seite 2
    Seite 3
    Seite 4
    Seite 5
    Seite 6
    Seite 7
    Seite 8

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!