Schwalben-Kauf in der DDR

  • Hallo liebe Nestbewohner,


    ich habe mich mal gefragt, wie das war, damals in DDR, wenn man eine Schwalbe neu kaufen wollte. Warteliste wie beim Trabi? Oder in die IFA-Vertriebsstelle marschieren und gleiche eine vorrätige Simme mitnehmen?
    Würde mich wirklich mal interessieren, ob hier jemand was dazu weiß.... :roll:


    Viele Grüße,


    Felix

  • Ich weiß, dass mein Schwiegervater lange auf seinen Star warten musste und diesen nur durch "connection" seines Vaters bekommen hat, als dann endlich mal einer im örtlichen Laden da war.

  • Lass mich nachdenken...


    Sie haben für Bananen angestanden und einigen warten sicher noch heute auf ihren Trabi.... wie wird das dann wohl mit der Schwalbe gewesen sein..... mhhh...... :D:D:D

    Chuck Norris hat die Schwalbe erfunden!

  • Jaja mir schon klar, wie das mit solchen Sachen lief in der DDR. Ich frage nur deshalb, weil ich kürzlich einen Artikel (war ein Testbericht aus den 70ern) über das Simson Mofa gelesen habe, in dem stand, dass dieses ohne Warteliste zu haben ist. War ein Artikel aus ner DDR-Zeitschrift...Vielleicht lags aber auch nur daran, dass das Mofa recht unbeliebt war...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Comandante

    Jaja mir schon klar, wie das mit solchen Sachen lief in der DDR. Ich frage nur deshalb, weil ich kürzlich einen Artikel (war ein Testbericht aus den 70ern) über das Simson Mofa gelesen habe, in dem stand, dass dieses ohne Warteliste zu haben ist. War ein Artikel aus ner DDR-Zeitschrift...Vielleicht lags aber auch nur daran, dass das Mofa recht unbeliebt war...


    Gut vermutet. Die Dinger wurden regelrecht für die Halde produziert.


    MfG
    Ralf

  • Ich dachte, die Schwalbe war so beliebt, weil alle, die keine Lust hatten auf nen Trabbi zu warten sich n Roller gekauft ham, weil man den ohne Warteliste bekommen hat...

  • Zitat von Prof

    Für Bananen gab's auch keine Wartelisten und trotzdem waren nicht ständig welche da :))


    Weiß garnicht was du hast, bei der Armee (NVA) ,Grenzgebiet, hatten wir sehr oft welche da. Ob man die heute noch so kaufen würde :)) ?

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Na am besten waren unsere allseits beliebten Kuba-Apelsinen, die Dinger würde keiner der Altbundesbürger heute mehr essen wollen! Mindestens so zäh wie Fichtenholz, geschmackvoll wie ein dreimal überbrühter Teebeutel.... :wink:

  • Offiziell gab es keine Wartelisten, wenn es hieß Dienstag kommt eine Lieferung von 3 Schwälbchen und 2 S51, dann mußteste Dich eben rechtzeitig vor den Laden stellen und das konnte schonmal der Vorabend sein, so wars damals bei meiner MZ TS 150, die gab es ja im selben IFA Vertrieb, umso mehr hat man dann sein Schätzchen geliebt. :D

    Wer seine Schwalbe nicht ehrt, ist prügel wert ! :D

  • Zitat von olddj

    Offiziell gab es keine Wartelisten, wenn es hieß Dienstag kommt eine Lieferung von 3 Schwälbchen und 2 S51, dann mußteste Dich eben rechtzeitig vor den Laden stellen und das konnte schonmal der Vorabend sein, so wars damals bei meiner MZ TS 150, die gab es ja im selben IFA Vertrieb, umso mehr hat man dann sein Schätzchen geliebt. :D

    Ausstattungsvariante und Farbe dann nach dem Zufallsprinzip, was gerade da war??????

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Gonzzo

    Na am besten waren unsere allseits beliebten Kuba-Apelsinen, die Dinger würde keiner der Altbundesbürger heute mehr essen wollen! Mindestens so zäh wie Fichtenholz, geschmackvoll wie ein dreimal überbrühter Teebeutel.... :wink:


    unsere waren dazu noch immer trotz monatelanger seefahrt grün... die konnte man dann im sommer schon mal für weihnachten hinlegen zum nachreifen... :D

  • Zitat von olddj

    Genau so, Farbe und Ausstattung war Wurscht!


    jo, so war dat. ich hab damals einem entfernten onkel gesagt, das ich ein s50 haben möchte. er kannte den chef des damaligen ifa-vertriebes.
    irgendwann hieß es dann: "junge komm mal vorbei"
    da stand dann im hof eine hellgrüne s50 elektronik. geld war natürlich schon vorher beim onkel hinterlegt gewesen.
    das war anno 1978 kurz nach dem wechsel auf bananentank und ich war 15.
    ich seh mich heute noch stolz wie oscar nach hause fahren.

    manche kennen mich, manche können mich

  • Im Osten gab es ja auch nur die "Luxus-ETZ" mit Scheibenbremse. Im Westen hingegen war sie z.B. mit Trommel und ohne Getrenntschmierung gar nicht zu haben.


    mfg

  • ^^ war das nicht andersrum, hier war Trommelbremse ohne Gemischschmierung und dort mit .
    Die DDR hatte immer das besser verscheuert.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!