Schwalbe KR51/1S Fragen Getriebe Rückbau auf Automatik

  • Guten Tag,


    Ich habe nun auch mal eine Schwalbe.
    eine KR51/1 S also Halbautomatik 1975.
    Diese wurde 1990 das letzte mal gefahren und davor noch auf Handschaltung umgebaut.


    Fragen sind also:
    was muss ich machen zum Rückbau auf Halbautomatik?
    Farbe Oliv ist eingetragen, wie sah die genau aus?


    Der Motor war geflutet mit Öl, als Schutz?
    Können dabei Schäden auftretten, oder war das gut?


    Das gute Stück war mit original Rechnung, Schlüsseln, Papiere, DDR Versicherungskarten, .... .
    einfach 1990 in die Garage gestellt und fertig.


    Nun wird sie bei mir wieder aufgebaut, natürlich original.


    ah oliv !

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Wenn das Foto die Schwalbe ist, von der du redest, musst du dich aber ganz heftig bemühen mit der Hand zu schalten!
    Warum sollte das fluten mit Öl schaden? Seit ´90er Jahren stand die auf dem Foto sicher nicht in der Garage! Die S hatte sicher auch keine original-verchromten Federbeine!

  • Du meinst hoffentlich Handkupplung und immer noch Fußschaltung? Wie auch immer, einen Motor umzubauen wäre doch ziemlich Arbeit ... ich schätze mal, da hängt einfach ein anderer Motor drin. Motornummer bitte.


    Zu Stil und Aussehen haben wir grade im Smalltalk einen Thread "wie sieht eine KR51/1S korrekt aus?", schau bitte da nach.

  • Zitat von Gonzzo

    Wenn das Foto die Schwalbe ist, von der du redest!


    nein, leider ist diese nicht so schön wie auf dem Foto.


    Motornummer habe ich vor Dreck nicht finden können, werde ich heute nachholen.


    Natürlich meine ich Handkupplung statt , Fliehkraftkupplung.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • danke schaue ich gleich mal.


    208527x
    Also ist es auch noch von einem anderen Model?
    Motor M54/KF (Sperber) ab Motornummer 2081449
    Also auch noch ein 4Gang?

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

    • Offizieller Beitrag

    nein, das geht nicht da die kupplungswelle bei den motoren ohne fliehkraftkupplungen anders sind.
    da müsstest du dir einen kompletten hycomatmotor besorgen und diesen ggf. regenerieren (lassen). ich gebe ja zu, dass in deiner maschine der originale motor ganz nett wäre aber solange es läuft würde mir ja richtig was fehlen um die unspritzige halbautomatik zu verbauen.


    gruß aus berlin

  • Das die Welle anders ist, war mir schon bekannt,
    Man soll ja nen normalen M53 auch auf /11^AR umbauen können.


    Ich habe mittlerweile 2 Erstzteilspender.


    Steht also die Entscheidung, Den jetzigen (DDR Urzustand) umrüsten (Welle ... ) oder einen von den Bastlerteilen versuchen zu regenerieren.

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  • Zitat von totoking

    würde mir ja richtig was fehlen um die unspritzige halbautomatik zu verbauen.gruß aus berlin


    Dem muss ich widersprechen! Da ich selber eine "S" hatte und
    die auch gut 2-1/2 Jahre unter mir litt, kann ich sagen, das es der "S" keineswegs an Spritzigkeit fehlt! Konnte mit jeder "K" oder "F" mithalten, als wäre sie ohne Kupplungautomat auf die Welt gekommen!

  • Frage, ist dieser Motor erstmal ok zum regenerieren?
    Ziehe Verschmutzung oder Abnutzung (z.B. ausgeleiert)
    Falls man das so erstmal sagen könnte.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Ob es sich lohnt einen Motor zu regenerieren hängt üblicherweise nicht vom Zustand des Gehäuses ab.
    Daran geht idR nichts kaputt.
    Ist das Rost am Pleul?

  • Wollte regenieren lassen, mit Schlif, Kurbelwelle, Kupplung, Lager, Dichtungen ... und was evtl. mechanisches noch defekt ist.


    Brauche eben erstmal ein Motor den ich zum Regenerieren schicken kann und der nicht gerade super abgenutzt ist.


    Meine Bedenken liegen z.B. an falsch oder schief eingepressten Lagern oder ähnlichen, das eben kein Regenerieren möglich ist.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Optisch sieht dein Halbautomatikmotor auf dem Foto natürlich regenerierbar aus und wenn da nicht vorher schon irgend so ein Dünnbrettbohrer mit Schraubenzieher und Hammer am Motor zugange war, dann sollte der in der Regel auch zu überholen sein.
    Falls aber doch ein Lagersitz oder eine andere Stelle am Motorengehäuse beschädigt sein sollte, dann wird der Meister dir das schon sagen.

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