Wie bekomme ich meine KR51/1 wieder an (Wärmeproblem)

  • Hey Leute,
    habe zureit das sogennante "Wärmeproblem",
    sprich wenn sie warm gefahren ist, geht sie im Lauf oder gezogener Kupplung aus und geht nicht an, nur durch Anschieben.
    Das Problem ist jetzt, ich bin auf meine Schwalbe angewiesen.
    Kennt irh einen "Trick 17" wie man dann eine Schwalbe an schnellsten wieder anbekommt?
    Ist wichtig und dringend. Da ich heute Abend weg muss.
    Ich hoff Ihr könnt mri schnell einen Tipp oder einen trick verraten :wink:


    LG


    Eike

  • Geht ganz schnell , Unterbrecher Kondensator Kerzenstecker durch gute Neuteile ersetzen.
    mfg

  • Das mit dem beseitigen ware mir von anang an schon klar, werde ich auch tun, aber ich meint, im laufenden Betrieb, wenn ich z.B. an ner Kreuzung steht und meine Schwalbe dann nicht mehr will.

  • Ja was macht man dann beim Wärmeproblem :roll:


    Warten bis es wieder kalt genug ist ....


    Oder willst du aktiv was tun... Na dann wedel... fächere oder mach sonst was anderes.... :))

  • Wenns sie an der Kreuzung nicht mehr will, dann willse nicht mehr, da helfen nur die hier genannten Maßnahmen, die Ursachen beseitigen.
    Fang bei der Zündkerze an, dann den Kerzenstecker wechseln usw.bis Du die Ursache gefunden hast.
    Bei mir z.Bsp. wars nur der Kerzenstecker.

    Wer seine Schwalbe nicht ehrt, ist prügel wert ! :D

  • Zitat von Kappasepp

    oder kratz dir geld für ne vape zam
    dann gibts keine probleme mehr mit wärme und so nem zeugs


    Was ist ne Vape?
    Bitte um Erklärung! ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Schwabe92

    Was ist ne Vape?
    Bitte um Erklärung! ;)


    Teure Alternative mit elektronischer Zündung. (Suche nutzen)


    Weil auch Zündspule etc. pp. dabei sind, wird die tatsächliche Fehlerquelle, so billig sie auch immer sein mag, ausgeschaltet, es sei denn, der Fehler liegt bei anderen Teilen, wie Vergaser, WeDi oder anderen Dichtflächen.


    Versuch es erst einmal mit einer neuen, ausprobierten und für gut befundenen Zündkerze und einem neuen Kerzenstecker. Das kostet ca. 6 Euro, kann man immer liegen/dabei haben für den Notfall.


    Peter

  • Habe mich heute mit einem KFZ Meister unterhalten, so bei einem genüßlichen Bier, er meinte so von meinen Erzählungen sei es der Vergaser. Sprich wenn mein Roller in den Leerlauf kommt bekommt er nicht mehr genügend Sprit und so geht er aus.
    Muss den Vergaser sozusagen justieren, mal die Sachen ein wneig aufdrehen oder das Loch ein bisschen aufbohren.
    Aber neue Kerze und Kerzenstecker werde ch mir bestellen.

  • aufgebohrt wird da gar nix. ordentlich reine machen und die düsen durchpusten, maximal mit nem zahnstocher das loch reinigen. keine drähte, keine nadeln, kein garnix aus metall durchstecken.


    aufbohren macht die sache eher schlechter als besser.

    • Offizieller Beitrag

    ob sie zu heiß ist oder keinen sprit bekommt siehst du ganz leicht am kerzenbild. zu heiß->zündkerze weiß; kein sprit-> zündkerze trocken. kein sprit (weil z.b. schwimmerstand nicht korrekt) macht sich aber eigentlich nicht speziell im leerlauf, sondern eher bei volllast bemerkbar. evtl hab ich dich jetzt aber auch falsch verstanden (oder du den kfz-meister) und du meintest, dass im leerlauf das gemisch zu mager ist. am besten du schreibst nochmal, wie die kerze ausssieht und ob der vogel generell nach kurzer zeit ausgeht, denn dann würd ich eher auf mangelnden sprit tippen.
    wenn du schon bestellst, bestell auch gleich -wie deutz ja schon geschrieben hat- nen neuen kondensator+unterbrecher mit, sofern es wirklich ein wärmeprobelm ist. das kostet auch nicht die welt.
    und vergaserdüsen, bei den es um 10telmillimeter geht, werden nicht aufgebohrt, sondern höchstens mit speziellen reibahlen geringfügig aufgerieben. bei meiner mz hatte ich damit erfolg (lief vorher immer zu heiß), bei simsons ist mir kein fall bekannt, bei dem es erforderlich war. eine falsche bedüsung wird mit sicherheit nicht dein problem sein.

  • Zitat

    wenn sie warm gefahren ist, geht sie im Lauf oder gezogener Kupplung aus und geht nicht an, nur durch Anschieben.


    Läuft sie denn nach dem Anschieben wieder normal?


    Wenn ja, dann muss das nicht das Wärmeproblem sein. Dann läuft sie vielleicht nur zu fett.

  • Zitat von TO


    Läuft sie denn nach dem Anschieben wieder normal?


    Wenn ja, dann muss das nicht das Wärmeproblem sein. Dann läuft sie vielleicht nur zu fett.


    Nach dem Anschieben läuft sie gut, nur halt wenn ich an ner Kreuzung stehe und die Kupplung gedrückt habe oder im Leerlauf bin dann geht Sie mir aus und ich muss dann solange warten bis der Motor wieder kühl ist.
    Der KFZ Meister meinte, das da dann wohl die Leerlaufdüse verstopft sei oder eingach schlicht weg zu dünn. Er meinte das kann man dann aufbohren mit dem speziellen Vergaserbohrer, hat er mir ich gleich gezeigt wie der aussieht.


    Ich werde heute abend mal den Vergaser ausbauen und reinigen. Habt ihr da irgendeinen Tipp für mich auf was ich da dann achten muss und wie das am besten geht?


    :wink:

  • Grundsätzlich ist es ja nun so, dass der serienmäßige Motor mit einem dazu passenden Vergaser einwandfrei läuft - wenn alles in Ordnung ist.


    Da gibt's nix Düsen aufzureiben und Vergaser aufzubohren um den Fehler zu kaschieren. Wer sowas vorschlägt, hat seinen Meisterbrief nicht verdient. Da gehört das Problem gesucht und beseitigt.


    Wenn die Leerlaufdüse zu wäre, dann würde der Motor (mit geöffnetem Startvergaser) sofort wieder anspringen. Wahrscheinlich hast du das umgekehrte Problem - Leerlauf massiv zu fett, Motor säuft fies ab - oder das übliche Wärmeproblem der originalen Zündung.

  • Einfach alles reinigen...


    Bei den Düsen kannste bei der Hauptdüse noch mit Zahnseide und Zahnpasta reinigen wenn dort Dreck angesetzt hast. Bei der Leerlaufdüse hilft nur einlegen und mit Druckluft reinigen.


    Die verstopft aber eher selten. Auch ist ein überhitzen im Stand eher selten.
    Ist halt das generelle... Simmsen haben es schwer mit Zündung... Westmopeds nicht.


    Beim Westmoped würde ich auch auf Vergaser tipppen aber du hast nunmal ne Simme und da wird bei Wärme und der Zündfunken schlecht was im ANfagsstadium nur den Leerlauf betrifft weil dort dann auch noch der Strom fehlt ( Polrad dreht langsam )

  • Also reinigen werde ich den Vergaser auf jedenfall und korekt ncoh einmal nachstellen, wie bei den Mopedfreunden Oldenburg beschirben wurde.


    Was kann cih da am bestten dagegen tun. Kerze und Kerzenstecker werde ich auf jedefall wechseln und was noch?
    Kondensator habe ich jetzt schon öfters gelesen...

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