Schluckt wie'n smart

  • hallo leutz,


    ich fahr ne kr51/1 F (fussschaltung) zwangskühlung(lüfterrad), 3 gang, normale zündung mit unterbrecherkontakt einnadelvergaser mit leerlaufluftschraube.


    laufleistung: kann ich nur schätzen aber der motor scheint noch ok hat aber schon was geleistet...


    vorbesitzer ist leider nicht mehr auffindbar...


    nun gut soviel vorneweg...


    hab das gute stück im märz gekauft und fahr damit zur arbeit tägl. insgesamt ca 50 km (also hin u. zurück). Fahrleistung ehr bescheiden; mit müh und not 60km/h - beschleunigung (?) entäuschend fast schon peinlich


    2 tage arbeiten = 5 liter tanken :roll:


    das sind nach adam riese aber ca 5l/100 km, und somit offensichtlich 2 zuviel!?


    1. Massnahme kerze angucken - sehr dunkelbraun(war auch klar)
    also vergaser ab, schwimmer nach handbuch(danke forum!) einstelln (war eigentlich ok) nagut nadel eine nut runter - fahren - nix - tanken...


    2. Massnahme zündung einstelln war auch ok ... hmmm


    3. Massnahme leichtgänigkeit antrieb kontrollieren - huch!? da hat wohl jemand (vorbesitzer) kein fett gehabt? alles trocken, also ordentlich rein damit und siehe da; beschleunigung super - topspeed fast 70! aber immernoch gut durstig das teil...


    obligatorische dichtigkeitsprüfung der simmerringe - kein getriebeölverlust
    und auch kein geschmodder auf der lichtmaschinenseite


    nur beim ankicken scheint sie im vergleich zu meinen ersteren schwalben und simsons etwas weich - soll heissen ich kann sie auch mit der hand ankicken ohne mir selbige zu brechen


    was nun?


    hat da jemand ähnliche erfahrungen gesammelt?


    bitte keine antworten von mineralölkonzernmitarbeitern :wink:


    LG Andi

  • Das ist doch mal ne Fehlerbeschreibung! Klare Aussagen.


    Ist denn die Bedüsung des Vergaser wie sie sein soll? Ist der Startvergaser im geschlossenen Zustand dicht? Hat der Zug des Startvergasers genügend Spiel? Läuft das Benzin vielleicht über den Überlauf des Vergasers ab? Ist der Luftfilter und der Rest des Ansaugsystems frei? Ist der Benzinhahn dicht?


    Den Schwimmer vielleicht mal mit der Senfglasmethode testen.


    Hast Du nen Nachbarn, der Dir nachts Benzin klaut ;)

  • moins,


    erstmal danke für die blumen, man tut sein bestes...


    also, hauptdüse hat ne stanzung (lupe hol) 08
    sollte korrekt sein hab ich auch schon mal beim schwalbe-kundigen händler meines vertrauens erfragt...


    startverg. öffnet erst ab ca. 1/2 des hebelwegs, und sollte auch abdichten denn die laufkultur ändert sich so schlagartig bei betätigung, dass ich das jetzt erstmal ausschliesse, zumal das leerlaufverhalten ja dann auch unzuverlässig sein müsste? und der leerlauf ist wie beim guten alten hannomag - tuck tuck tuck -


    (aber die 100%ige dichtigkeit hab ich noch nicht geprüft klingt nach ner lösung die mir sehr gefallen würde)


    benzinhahn ist (aussen) u. unten herrum weitestgehend trocken.


    ne schwimmerundichtigkeit kann ich auch nur kopfschüttelnd verneinen,
    die symptomatik ist mir bekannt und dazu läuft das möff einfach zu zuverlässig, als es das sein könnte.(denk ich mal so)


    den rest checke ich demnächst an nem freien tag.


    auf jeden fall erstmal danke für die denkanstösse.


    LG Andi

  • nochmal huhu


    klasse hier kommt man ja gar nich hinterher mit dem schreiben...


    also 1. jein es raubt mir den schlaf aber heute isses ehr ein fieser zahnschmerz den ich in 3 stunden eleminieren lasse.. hehe


    und 2. kompressionsmessung


    geht bestimmt auch mit nem teil was noch mit zeiger funzt(eigentlich für PKW motoren gedacht...), oder ?


    mein dad hat da noch goldstaub in der garage damit hat er das immer bei den ostschüsseln gemessen...


    in welchem bereich sollte sich denn die kompression bewegen (in bar oder atü?)
    und wie lange muss der druck sich halten?


    thx ANDI

  • Hauptdüse 08. Soso. Und Du bist sicher, dass Du auf der Hauptdüse geguckt hast, nicht auf der Teillastnadel? Da wäre die 08 richtig.


    Wenn's wirklich die Hauptdüse ist, würde mit 08 gar nix gehen.


    Vielleicht ist es 80? Dann wäre die viel zu groß. Da gehört 67rein.

  • Kompression sollte so über 9bar liegen. Dann wär's in Ordnung. Und die sollten nur kurz anliegen. Jeweils im oberen Totpunkt. Beim Kicken. Und der Kompressionsprüfer hat nen Maximalwertspeicher.


    Ist denn der richtige Vergaser dran? 16N1-5?

    Hauptdüse 67
    Nadeldüse 215 (vier Luftbohrungen)
    Teillastnadel 2A512 08
    Nadelstellung 3
    Leerlaufdüse 40
    Startdüse 60
    Kraftstoffhöhe unter Schwimmergehäuseoberkante: 7..8mm

  • Zitat von TO

    Hauptdüse 08. Soso. Und Du bist sicher, dass Du auf der Hauptdüse geguckt hast, nicht auf der Teillastnadel? Da wäre die 08 richtig.


    Wenn's wirklich die Hauptdüse ist, würde mit 08 gar nix gehen.


    Vielleicht ist es 80? Dann wäre die viel zu groß. Da gehört 67rein.


    jaja sorry ich hab die teillastnadel gemeint,


    den rest muss ich erstmal erforschen...


    besten dank


    werde mich melden wenns was zu berichten gibt, sind ja doch ne menge fehlerquellen mehr, wie ich erwartet hab... huiuiui


    und die ganzen zahlen, ich hab keinen drucker, da werd ich den vergaser wohl vor dem computer zerlegen müssen :D


    startdüse nu 50 oder 60 ?
    das wär schön wenn ihr euch da einig sein könntet. :shock:

  • Zitat von TO


    Raubt Dir das Problem den Schlaf? ;)


    Wer sagt das für alle Menschen 03:47:42 Schlafenszeit ist?
    Für mich bedeuted das Kaffepause und oder fast Feierabend :smile: , 15:47:42 wäre Schlafenszeit. :D

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´


  • Auf wen oder was beziehst du dich? Ich kann dir grad nicht ganz folgen XD

  • hat einer deiner collegen auch n mopped und zapft dir was ab .



    ansonsten hört sich das doch alles gut an .


    und wegen wenig kompression säuft sie auch nicht mehr .


    und wenn die kerze dunkelbraun ist geht das doch auch noch , besser wie zu hell .


    wenn sie schwarz wäre oder nass dann stimmt der vergaser nicht .


    dreh mal die gemischschraube rein auf 0,5 umdrehungen .
    evtl haste die zu weit auf -



    gruss gebläsekühler



    qualmt dein mopped viel ???? ich hab das selbe modell und die verbraucht im vergleich zu meinen zündapps echt wenig ,
    meine geht locker 70... berg runter (richtig berg runter ) bis anschlag da zitterts über 80 rum . mach ich aber eher nicht gerne

  • Zitat von gebläsekühler

    und wegen wenig kompression säuft sie auch nicht mehr .


    und wenn die kerze dunkelbraun ist geht das doch auch noch, besser wie zu hell.


    wenn sie schwarz wäre oder nass dann stimmt der vergaser nicht.


    Wenn die Kompression flöten geht, kann das schon zu nem Mehrverbrauch führen, auszuschließen ist es auf alle Fälle nicht.


    Zitat von 2be

    Auf wen oder was beziehst du dich? Ich kann dir grad nicht ganz folgen XD


    Er bezieht sich auf die genannten 70km/h vom Threadsteller. Der Verbrauch steigt oberhalb der 60km/h exponetiell an, von daher geb ich meinem Moped auch nicht mehr als 65, da ich dann immernoch mit unter 3 Litern hinkomme.

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • Zitat von IFLY2deep4U

    3. Massnahme leichtgänigkeit antrieb kontrollieren - huch!? da hat wohl jemand (vorbesitzer) kein fett gehabt? alles trocken, also ordentlich rein damit und siehe da; beschleunigung super - topspeed fast 70!

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