Das Projekt-Winterhure 1.0 [ mit Bildern ] Start: 26.10.2009

  • Ist schon lustig, wenn er gleichzeitig ne Anzeige geschaltet hat....:



    Beschreibung


    Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einem unverzogenem, unfallfreien Rahmen ohne Risse für meine Schwalbe KR51/2.
    Bitte alles anbieten.

  • weis ich auch... :roll: was denkst du warum?


    da fehlt ein stück, un er kann nich schweißen...
    aber auf den bildern sieht er sonst doch ganz ok aus...





    trotzdem beantwortest du nicht wirklich meine frage...


    schön das es dich erheitert hat... :?


    NEEEXT

  • ich werde das dumme gefühl nicht los, das der rahmen vorn leicht nach rechts verzogen ist (letztes bild) als wenn er mal mit der linken seite auf ein hindernis gerammelt ist. zumal die anderen bilder auch geschickt geknipst worden sind.


    kann mich aber auch täuschen. hab die brille nicht auf. beim original mal drauf achten.

    manche kennen mich, manche können mich

  • so,


    hab den rahmen entgegen aller unkenrufe heute gekauft...


    hab penibelst und mehrmals drübergepeilt, das steuerrohr fluchtet 100% mit dem rahmen hinten nur die sitzbankauflage ist um 1/2 grad nach links verzogen, ich hab auch den panzer der da mal dran war gesehen, dort war das blech um das linke befestigungsloch an der fußraste komisch verkrumpelt, hat wohl mal nen bupps von der seite bekommen (deswegen is auch der fußrastenträger ab), aber egal keine risse am rahmen oder an irgendwelchen schweißnähten, rahmenrohre im unteren bogen mit maulschlüssel abgeklopft, klingt gesund...


    das beste ist, ich hab noch nen originalen kotflügel vorn (schon gesandstrahlt) und einen tiptop schwingenträger (den ich auch brauche und der in dem zustand alleine schon mindestens 50 tacken kostet) dazu bekommen alles dann für 60 steine, ich kann mich echt nich beklagen :bounce:


    morgen wird die alte mit dem toten rahmen gestrippt und dann kann die winterhure wachsen... endlich


    hauste

  • Wenn du ordentlich schweißen kannst, dann sollte das Wechseln der Fußrastenstrebe kein Problem werden. Insofern ist die Idee mit dem Abflexen der Strebe beim alten Rahmen und anschweißen an den neuen Rahmen gut. Laß aber genug "Fleisch" dran und richte die Streben gut aus.
    Flex dir am besten gleich noch andere Teile aus dem alten Rahmen raus, die man später vielleicht noch mal brauchen könnte und heb sie dir auf. Ich denke da insbesondere an den kompletten Sitzträger mit der Rahmennummer und das Typenschild. Man weiß nie, ob man den später nochmal braucht. Auch das untere Halteblech vom Tank zwischen den beiden Rahmenrohren reißt gerne mal ein, wenn man zuviel Werkzeug unter die Sitzbank packt.
    Rahmenlaufringe für das Lenkerlager, Batteriefach usw., vielleicht sogar die Motorhalterung.


    Du machst das schon. :)

  • ich leg einfach den restlichen rahmen in's lager B ...


    totgeglaubte leben ja bekanntlich länger :))


    weggeschmissen is imma schnell... nü?


    jetzt gehts erstmal ans strippen der alten :bounce:


    lg andi

  • Zitat von IFLY2deep4U


    trotzdem beantwortest du nicht wirklich meine frage...


    schön das es dich erheitert hat... :?


    NEEEXT


    Den Kommentar auf eine sicherlich nett gemeinten Hinweis finde ich ziehmlich doof! Mir vergeht bei so einer Reaktion die Lust zu helfen...


    Helfen wird dir meine Meinung sowieso nicht mehr, weil du den Rahmen schon gekauft hast. Schön wenn man sich über den Kauf eines kaputten Unfallrahmens für teure 50 Euro so freuen kann, während es wöchentlich bei Ebay gute Schwalbenrahmen mit Papieren für weniger Kohle zu kaufen gibt :D

  • mann, wie nett hätte ich es denn noch formulieren sollen???


    sorry, ich hab was konstruktives erwartet, und keine information, die ich schon längst hatte, für wie naiv wird man hier eigentlich gehalten?


    ausserdem bat ich extra um eine expertenmeinung um ebend nicht solche, wenn auch gut gemeinte, beiträge zu erhalten...


    bestes beispiel für ein sinnvollen rat ist z.B. Y5BC's / dummschwätzer's beitrag


    zum thema ibäh:


    ich habs wirklich versucht, da einen rahmen zu ersteigern, glaub mir ich habs auch nich nur einmal versucht...



    da ich leider zu der zeit, wo die angebote enden, hinter der Bar stehe und arbeite hatte ich nie eine möglichkeit mein gebot zu erhöhen.


    ich brauchte wirklich dringend einen rahmen und ob ich dann wirklich was brauchbares bei ibäh bekomme ist auch noch die frage...


    und weniger als n' fuffi, na das angebot zeig mir mal, da bin ich gespannt


    haste dir mal die bilder von den rahmen da angeguckt? wenn ich schon son absichtlichen pixelsalat sehe wird mir schlecht...


    oder man bekommt als antwort, das bessere bilder nicht möglich sind, pfff, was soll ich dazu noch sagen?


    da kauf ich mir doch lieber was, was ich persönlich in augenschein genommen hab, und hätt er nich noch weitere teile rausgerückt (schwingenträger und vorderen kotflügel, die beide zusammen schon mehr als die gezahlten 60€ wert sind) hätt ich auch die finger von gelassen, stichwort verhätnismässigkeit...


    bei dem rahmen ist lediglich die sitzbankauflage minimal verzogen, es ist so wenig, das man es sogar so lassen könnte...


    das schweißen nehme ich gern in kauf, weils spass macht!


    achso, papiere waren übrigens auch dabei... :wink:


    schließlich bleibt mir nur noch zu sagen, dass es mir leid tut, wenn ich mit meiner flaxen bemerkung dein gemütszustand und deine hilfsbereitschaft geschmälert habe, aber das kann ich jetzt auch nich ändern.


    nix für ungut, LG Andi

  • Ich finde, der Beitrag von 1gnt23 war schon konstruktiv. Konnte ja keiner schmecken, dass du das Kaufgesuch schon bemerkt hattest. Ich hätte vielleicht nicht darauf geachtet, und naiv bin ich deswegen trotzdem nicht. Ich meine nur, dass man sich mit solch bescheuerten Kommentaren in einem Forum schnell mal unbeliebt machen kann und sich dann nicht wundern muss, wenn irgendwann auf Fragen wirklich keine konstruktiven Antworten mehr kommen.


    Wegen Rahmen auf Ebay:


    Hier wäre mal ein beliebiges, aktuelles Beispiel. Zwar nicht das beste, weil mit Versand teurer als 50 Euro, aber auf jeden Fall besser als der Schrottrahmen, den du dir da geholt hast:


    KR51/2 Rahmen m. Papieren, gestrahlt u gepulvert


    oder


    Rahmen mit Schwinge, Tank, Federbeinen u Ständer


    Und: Es gibt Mittel, die es ermöglichen, bei Ebay aktiv zu sein, ohne dass man am PC sitzen muss. Wie das geht, werde ich aber gerade dir nicht verraten :D

  • ich pack jetzt erstmal die friedenspfeife aus, weil du mich offensichtlich falsch verstanden hast:


    ich habe nicht dich als naiv bezeichnet


    und wirklich koscher kommen mir beide rahmen nicht vor, wie gesagt ich kaufe ungern die katze im sack.


    die möglichkeit während der arbeitszeit auf ibäh rumzudödeln würd ich troptzdem gern erfahren, computerverbot, handyverbot - mein chef würde mir den kopf abreißen...


    die automatiusche bietfunktion von ebay kenn ich auch...


    danke für deine zeilen


    lg andi

  • zuuuuurück zum Thema,
    Winterhure 1.0 oder vom totgeglaubten schrotthaufen zum alltagsmöff


    heute war es dann endlich soweit, Papas Vito diente als ornitologenkrankenwagen...


    nach monatelanger wartezeit im zugigen unterstand, mit gebrochenen Flügeln und gerupften federn, steht das schwälbchen jetzt erstmal wieder in einer für sie schöneren umgebung, einer werkstatt


    der notwendigkeit für einen stationären aufenthalt war leicht zu diagnostizieren.
    die röntgenbilder zeigten eine ernstzunehmende offene fraktur, die aufgrund von falschen behandlungsmethoden durch den vorbesitzer, kaum eine vollständige genesung versprachen. somit war die oben angesprochene "rahmenprothese" die einzige alternative um eine vollinvalidität zu vermeiden.


    in einer not-op wurden dem geschundenen patienten alle lebenswichtigen organe entnommen, um sie später in den neuen rahmen zu transplantieren. wie auf dem nachfolgenden bild zu sehen ist, wurde keine noch so teure operationsmethode gescheut, um die lebensfähigkeit zu erhalten. mein assistenzarzt und mentor Dr. Harald Eichenholzspalter , meister seines fachs, nähert sich gerade mit frisch eingeölten händen unserem patienten, um das korrosionsrisiko nach der op möglichst gering zu halten...


    das ergebnis der anschließenden autopsie der fraktur ist auf folgendem bild dokumentiert, und bedarf sicherlich keiner näheren erläuterung...


    to be continued...

  • tjahaaa,


    das ist eine von den sehr, sehr seltenen und weniger bekannten Zwitterschwalben...


    bei guter pflege kommen da ca. alle 9 Wochen 8 bis 12 von diesen putzigen blauen Schwalbe-Modellen aus dem batteriefach gepurzelt...


    die verticke ich dann überall für 79,90 € aber verrats keinem :wink:


    _______________________________________________________________________________________



    ehrlich ich hab keine ahnung was der vorbesitzer da zusammengepfuscht hat, das arme ding :roll:


    das ist nen /1er rahmen (gewesen) mit nem /2er motor drinne :?


    der puff hing links weil die pfuscher damals wohl keinen krümmer für die rechte seite hatten... mir ist selbst vieles ein rätzel bei dem fahrzeug...


    mit lenkerblech meinst du wohl das blech was oben auf dem lenker ist?


    wenn ja, muss ich schon wieder sagen, keine ahnung...
    aber warum fragst du? die farbe ist auf jeden fall überall noch originallack...


    hinten dranne prangt dann wieder ein (würg) rundes rücklicht und eine steckdose für nen hänger (hust) ich weis ja auch nich welches gewissenlose schwein da am werk war...


    ich geb mein bestes, ihr die nötige ehre zukommen zu lassen...


    jetzt muss sie halt mit dem /2er rahmen vorlieb nehmen, iss ja nur über den winter... im sommer fahre ich dann wieder mit meinem profilfoto und die zwitterschwalbe wird akkurat aufgemöbelt.


    lg andi

  • jaaaaaaaaaaa, da haste wohl ein mauscheldingens erwischt.
    so wie das ausschaut, ist wohl nur der motor von der zweier. vielleicht ist es dann einfacher ne sortenreine einser aufzubauen. dazu passt dann natürlich nicht dein gekaufter ersatzrahmen und der motor.
    also erstmal sortenrein auseinanderpuzzeln den schrotthaufen. dann entscheiden ob es männlein oder weiblein.....äh einser oder zweier werden soll. und dann entsprechend alles wieder zusammentüddeln. aber mach es ordentlich.


    es gibt unterschiede im kleid. beim lenkerblech bevorzugte die einser dame die wagenfarbe und eine andere form der bedeckung. ein bild der zweier häng ich mal an. die waren alle mattschwarz und mit je zwei sicken oben drauf. meines wissens war auch der panzer etwas anders in der befestigung unten. mit winkel und ohne/andernen.


    rossi ist da der fachmann. er kann dir die genauen unterschiede erklären.

  • berlin 31. oktober 2009


    es ist viel passiert...


    aber erstmal zu y5bc's anregungen:


    wie die überschrift schon sagt, isses erstmal ne winterhure, was dann im nächsten frühling passiert, tja das sollte eigentlich klar sein...


    da wird die winterhure ordentlich aufgebaut, undzwar bis die schwarte kracht :))


    ach, und nochwas, ich hab mich geirrt y5bc, es is son janz altet rücklicht, noch ohne die sicke für ne dichtung :(


    ich hab ne weile nix reingestellt, deshalb die letzten tage im schnelldurchlauf:


    das abgebrochene stück wurde also vom alten rahmen gemopst, und angepasst:


    einige impressionen vom schweißen:



    ferdisch, und gerade isses auch noch


    für alle die immernoch dran zweifeln, dass der rahmen gerade ist:


    es geht vorran:


    der achsogruselige kabelbaum... :)) schaut hier recht harmlos aus...


    ... und schwupp isser drinne:


    more will follow...



    ach, noch was ganz hässliches...

    ich denke dieser reibungsgedämpfte hat's echt hinter sich... schade drum... :cry:


    soo und jetzt noch ein schmankerl, für alle die sich immer schon über zerbröselte schalterkappen geärgert haben...


    damit ist jetzt schluss!!!


    n' rest 0,5mm alublech genommen mit nem messer 2cm breiten streifen angeritzt und abgeknickt...


    streifen um die kappe gelegt und befestigungslöcher markieren, bohren...
    alles schön abrunden, dann das aluteil über die kappe stülpen und das schalterloch von innen anritzen, vorbohren und mit der vierkantfeile in form bringen. dazu das teil vorsichtig zwischen zwei holzstücke in den schraubstock spannen, danach alles entgraten, mit 600er nassschleif abziehen, polieren, anbauen, freuen :bounce:




    sieht schick aus und hat ne halbe stunde arbeit gemacht...



    lg andi

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