Reifen - kann mich nicht entscheiden ;-)

  • also, meine S50 braucht neue Reifen.


    Tendenziell würde ich gerne Sliks fahren, sowohl aus optischen als auch aus Rollwiederstandstechnischen Gründen.
    Bei Regen fahre ich eigentlich nicht, passieren kann es aber natürlich trotzdem mal... ;)


    Hat jemand erfahrungen mit den K55 - ist das riskant damit auch mal bei Regen zu fahren?


    Alternativ könnten mir diese heir von VeeRubber gefallen, fährt die jemand?


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    S50 B1-3
    BJ 1978
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  • ähm wenns idr umsden rollwiderstand geht sind sliks am schlechtesten...


    Die erwärmen sich währen der fahrt und kleben dann auf dem Boden (it ja Sinn der Reifen) damit du ganz schnell fahren kannst


    Die Veerubber hat mein Bruder gerade hinten raufgezoen. Vorne muß noch.


    EInmal haben die ein sehr tiefes Profil und machen auch sonst keinen schlechten eindruck.

  • dann schu dir doch bitte mal an was du für ne auflage bei dem groben profil hast und welche auflage jetzt das stimmt schon dsa weniger profil mehr auflage und dadurch nen höherer rollwiederstand ist.



    ich kenn mich da aus

  • Zitat


    Original von HArlekin:
    dann schu dir doch bitte mal an was du für ne auflage bei dem groben profil hast und welche auflage jetzt das stimmt schon dsa weniger profil mehr auflage und dadurch nen höherer rollwiederstand ist.



    ich kenn mich da aus


    hast Recht ;)

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    S50 B1-3
    BJ 1978
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  • Zum Thema Rollwiderstand habe ich einen interessanten Artikel über Radreifen gefunden. Dem ist zu entnehmen:

    • Auf allen Untergründen erzeugten grob profilierte Stollenreifen den größten Rollwiderstand.


    • Je breiter der Reifen, desto geringer wird der Rollwiderstand.
      --> Die Aufstandsflächen zwischen schmaleren und breiteren Reifen sind zwar gleich groß, haben jedoch unterschiedliche Formen: Ein breiter Reifen hat zwar eine breitere Aufstandsfläche, dafür ist sie wesentlich kürzer als bei einem schmalen Reifen. Die breitere Form erwies sich in der Untersuchung dabei als günstiger.


    • Als Fazit kommt die Studie zu dem Ergebnis, dass der optimale Reifen auf festen, ebenen Böden ein breiter Reifen mit hohem Positivanteil des Profils und hohem Luftdruck ist, während im Gelände ein Reifen so breit wie möglich sein sollte.


    Im Wesentlichen lassen sich die Ergebnisse der Studie auch auf die Reifen von Simmen übertragen.


    Gruß!
    Al

  • Die Logik liegt darin das ein _Reifen kein Gummi ist mit ner Form sondern verscheidene Eigenschaften besitzt: Profil , Grip, Abrieb, Härte.


    Die wird auf jeden Reifen abgestimmt.


    Was du suchst ist ein Slik mit wenig Abrieb und hoher Härte also einer Harten Gummimischung. Diese läßt den Slik aber auch wenig greifen so dass für seine Eigentlich aufgabe nix taugt (Sliks sind ja Rennreifen keine Sparreifen)


    Deswegen wird ein Slik eher Weih sein (um sich der Straße anzuschmiegen) und einen eher hohen Abrieb haben.


    Aus beidem folgt ein hoher Grip der dich bei Trockenheit sehr gut auf der STraße hält.


    Außerdem ist der Walgwoderstand sehr groß so dass sich durch das Zusammenpressen der Laufschicht an der Straße diee sich erwärmt.


    Das trägt wieder zum Grip bei verschlechter aber die andern Eigenschaften.


    (Mein Kumpel hat nen Streetfighter mit 100 PS.. Da mußt du nur so 10 Min rumfahren. Danach sind die Reifen leicht Handwarm auch wens nur 10 ° sind. Deswegen sagt er auch immer. 15 Min einfahren und dann greofen die Reifen erst langsam)


    Dieses "kleben" an der Straße hemmt natürlich deinen Vorwärtstrieb also bremst ab.


    Aber bevor du dich über den Abrollwiderstan dsrgen machst bau leiber ne neue Kette / Ritzel ein und neue Radlager. Dann hast du soviel WIderstand gespart da kanst du jeden Reifen montieren

  • mir ging es ehrlichgesagt garnicht darum einen Rennreifen zu montieren oder die letzte Meile aus den Reifen zu holen. Eigentlich möchte ich nur einen Reifen der ruhig läuft und passabel aussieht.


    Trotzdem danke für die Mühe - jetzt ist mir die Sache klarer!


    Ich denke der obige VeeRubber sollte seine Dienste tun ;)

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    S50 B1-3
    BJ 1978
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    • Offizieller Beitrag


    Komisch, dass dann bei Rennen, wie der Dakar relativ schmale Reifen gefahren werden. Der Grund ist dort recht einfach. Schmalere Reifen erzeugen hohen Anpressdruck, das wiederum ist im losen Gelände wichtiger als der Rollwiderstand.

  • Die Rally Dakar ist wohl auch ein Extremfall. Schmalere Reifen sind auch bei Eisrennen und im Winterbetrieb von Vorteil. Ist allerdings Traktion wichtig um durch ein sehr unwegsames Gelände zu kommen, wird sogar Luft aus den Reifen gelassen, um sie noch breiter und anpassungsfähiger zu machen.


    Gruß!
    Al

  • hi leute,
    was haltet ihr von dem? statt dem k55, der hat mehr profil und auch durch die längsrille ist er vllt besser bei regen und trotzdem slik...


    mvg leo


    edit: kann mir jemand sagen, wie die maßbezeichnungen/ -werte für im namen eins reifen zu interpretieren sind?

  • also mir wär der ehrlichgesagt zu teuer^^...
    ich fahr auf meinen beiden mopeds (s51 und kr51/2) den veerubber, mich hats noch nie abgeschmiert, und ich fahr nicht besonders ängstlich oder vorsichtig :wink: :roll: also der grip ist mit den dingern echt gut...
    der kostet gerade mal 11 eus... hat massig profil, läuft ruhig, und nach 2000 kilometern seh ich kaum eine abnutzungserscheinung...


    den einzigsten nachteil den ich entdeckt habe, dass der reifen im sommer leicht mal quitscht, was mich persönlich nicht stört, nur meine mum (die hört mich schon wenn ich zum dorf rein fahre) und dass er bei richtig nasser fahrbahn schon en bissl schmiert... da hab ich aber kein vergleich zu anderen reifen, ob die wirklich besser sind...


    grüße

  • danke, hab ma bissl rumgekuggt. von der optik isses immer noch der k55 aber es hat ehh noch zeit...


    kann mir aber trotzdem noch jemand sagen, was mir der wert 80/80 - 16 bedeutet ? 16 is ja 16zoll aber der rest...was is 2,75 bei den schwalbereifen?


    leo

  • Richtig die 16 ist die Größe der Felge, gemessen in Zoll.
    2,75 bzw 2¾ ist die Breite des Reifens.
    2,50 oder 2,00 sind z.B. schmalere Reifen fürs Mofa. Motorräder hingegen haben breitere Reifen 3,5 oder 4,5 oder... jedenfalls breitere Reifen

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