Ladeanlage von SwallowKing

  • Hallo!
    Kann mir jemand sagen, wie ich die umgebaute, umgelötete Ladespule messen kann? Sollte doch, wenn der Motor läuft, eine meßbare Wechselspannung haben, oder? Kann man Durchgang oder Widerstand messen?
    Danke für hilfreiche Tip's!
    Der mit dem Star fährt!:D

  • Tu's doch einfach ;)


    Also die sollte nen Widerstand von irgendwas zwischen 0 - 3 Ohm haben, wenn ich das noch richtig im Kopf hab.


    Im Leerlauf solltest du eine Wechselspannung von rund 12V (wenn du 6V Spulen hast) dran messen können die mit der Drehzahl steigt.


    Unter Belastung bricht die Spannung dann auf rund 6V zusammen.


    VG Gizzmo



  • Hallo Gizzmo!
    Danke für die schnelle Antwort! Hab mal noch ne Frage: Wieso habe ich kein Durchgang bei meinen neuen Anschlüssen der Ladespule. Meine zwischen 59b und meinem abgelöteten Ende, welches vorher als Masse diente. Dagegen gibt es zwischen denm "alten" 59a und dem ehemaligen Masseende der Spule , was jetzt der neue 59a Anschluß ist, Kontakt. Wie ist die Ladespule aufgebaut, wie soll das funktionieren?
    Gruß Star_Fahrer



  • Muß noch was richtig stellen, habe Durchgang zwischen 59b und dem ehemaligen 59a Anschluß und nicht zwischen 59b und dem alten Masseende.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Star_Fahrer,
    Die Spule ist genau so aufgebaut, wie's im Schaltpaln steht ! Du mußt Verbindung zwischen allen Anschlüssen der Spule messen ! Sonst hast Du vielleicht ne kalte Lötstelle produziert ? Am Besten mal direkt an der Spule messen - vielleicht sind an dem mittleren Anschluß (alter 59a) auch zwei Kabel herausgeführt, die versehentlich getrennt wurden ? Schau mal nach...
    Gruß aus Braunschweig

  • Zitat


    Original von net-harry:
    Hallo Star_Fahrer,
    Die Spule ist genau so aufgebaut, wie's im Schaltpaln steht ! Du mußt Verbindung zwischen allen Anschlüssen der Spule messen ! Sonst hast Du vielleicht ne kalte Lötstelle produziert ? Am Besten mal direkt an der Spule messen - vielleicht sind an dem mittleren Anschluß (alter 59a) auch zwei Kabel herausgeführt, die versehentlich getrennt wurden ? Schau mal nach...
    Gruß aus Braunschweig



    Hallo net-harry!
    Danke für den Tip, habe gerade nochmal an der Spule selbst gemessen und festgestellt, dass der alte 59a (mittlerer Anschluss) zwei Leitungen hat, die keinen Kontakt untereinander haben, somit kann man auch keinen Durchgang, bzw. Widerstand messen. Werde die zwei Drähte verlöten und dann schauen wir mal.
    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Star_Fahrer,
    ...meinst Du jetzt die Swallowkingsche Ladeanlage?
    Das steht doch sicher auf seiner Homepage...bau sie doch einfach so ein, wie dort beschrieben. Vielleicht hilft Dir auch mein Schaltplan auf http://moser-bs.de/schwalbe/KR51-1NEU.PNG beim Einbau. Vergleich sicherheitshalber nochmal Swallowkings Beschreibeung mit dem Plan.
    Viel Erfolg.
    Gruß aus Braunschweig

  • [quote]
    Original von net-harry:
    Hallo Star_Fahrer,
    ...meinst Du jetzt die Swallowkingsche Ladeanlage?
    Das steht doch sicher auf seiner Homepage...bau sie doch einfach so ein, wie dort beschrieben. Vielleicht hilft Dir auch mein Schaltplan auf http://moser-bs.de/schwalbe/KR51-1NEU.PNG beim Einbau. Vergleich sicherheitshalber nochmal Swallowkings Beschreibeung mit dem Plan.
    Viel Erfolg.
    Gruß aus Braunschweig
    [/quot


    Hallo net-harry!
    Verkabelt ist alles und funktionieren tut es auch, bis auf das kleine Problem, dass die Ladeanlage selbst nicht lädt. Das Ganze geht so lange bis meine Batterie den geist aufgibt. Wie kann ich die Ladeanlage selbst überprüfen?
    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Star_Fahrer,
    Wie groß ist die Eingangswechselspannung an der Ladeanlage, direkt am Gleichrichter gemessen ? Die Wechselspannung dort muß etwa 8V sein, wenn die Swallowkingsche Schaltung funktioniert. Am Ausgang mißt Du dann die Batteriegleichspannung, die etwas größer sein müsste als ohne laufenden Motor, ein Indiz dafür, das die Batterie geladen wird.
    Gruß aus Braunschweig

  • Die Swallowkingssche Ladeschaltung ist nicht sehr ausgereift.


    Einmal werden Wecheslstromseitig alles <7,5 V


    abgeknippst. Nachm Gleichrichten kommt dann ne Gleichspg
    raus die < 7,5 V ist. bzw nur in den Spitzen lädt.


    2. Ist der Triac zu träge das er dauernd kurzschließt.


    ( 2 15 Watt leuchten sollten ja am Ausgang glühen da beide die Spulenspg < 6 V halten. Ist aber nicht so besonders wenn hohe Drehzahlen anstehen und so eine schnelle Wechselspg kommt)


    Ich habe die SPule umgelötet nen Geleichrichter rein und ne Elba. Fertig

  • Stimmt, die Ladeanlage ist nicht sehr gut. Ich musste erst 2 davon zerstören (durch Benutzung) um das zu merken!


    Es funktioniert aber hervorragend, wenn man die umgelötete Spule an den Spannungsregler von Robbikae anklemmt! Es wird quasi nur der eigentliche Regler ausgetauscht, die Schaltung wird nach Swallowking umgestellt.


    Robbikae´s Regler funktioniert nach einem anderen Prinzip und ist SEHR robust, da er für größere Lasten ausgelegt wurde. Außerdem kostet er nicht viel und ist leicht nachzubauen.


    http://www.robbikae-privat.de


    Schaltungsvorschläge --> Parallelspannungsregler


    Gruß!

    • Offizieller Beitrag

    Shadowrun
    ...da gibts ja auch noch die (Transistor)Schaltung von Robbikae...wie ist's denn damit?..Habe bisher die Problematik nicht weiter bewegt, da ich mit der alten, vorhandenen Ladeanlage meiner Schwalbe ganz glücklich bin. Werde mich aber mal damit auseinandersetzen. Wie sieht es denn mit der drehzahlabhängigen, maximalen Frequenz der erzeugten Wechselspannung aus...entspricht sie der einfachen, maximalen Drehzahl (zB. 1000 U/min = 6000 Hz) ?
    Gruß aus Braunschweig

  • Es befinden sich (glaube ich) 8 Polpaare auf dem Polrad. Die Wechselspannung halt also eine Frequenz acht mal höher als die Drehzahl.


    Ach ja 1000 U/min = 16 2/3 Hz.


    Das ergibt eine Wechselspannung von 16 2/3 * 8 = 133 1/3 Hz.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von Kurt:
    Es befinden sich (glaube ich) 8 Polpaare auf dem Polrad. Die Wechselspannung halt also eine Frequenz acht mal höher als die Drehzahl.


    Ach ja 1000 U/min = 16 2/3 Hz.


    Das ergibt eine Wechselspannung von 16 2/3 * 8 = 133 1/3 Hz.


    ...au Mann...Asche über mein Haupt...klar, 1000U/min = 1000U/60s = 16 2/3 Hz !! Aber weiß jemand genau, wieviel Polpaare das Polrad hat...?(
    Gruß aus Braunschweig

  • Zitat


    ...au Mann...Asche über mein Haupt...klar, 1000U/min = 1000U/60s = 16 2/3 Hz !! Aber weiß jemand genau, wieviel Polpaare das Polrad hat...?(


    Moin, das Polrad hat sechs Magnete, das gibt 3 Vollwellen pro Umdrehung, bei 1000 U/min also 50Hz


    Norbert

  • So da ich ja ale Elektrotechnik studiere um immer weiter eintauchen darf ich euch sagen dass Swallowkings Schaltung gar nicht funktionieren kann.


    Triacs werden gezündet. Ab dem Moment leiten diese...


    Die Triacs (genau wie Thyristoren) leiten dann solange bis sie von
    der Betriebsspg getrennt werden (oder bei Wechselspg einen Nullpunkt durchlaufen).


    Somit zündet die Swallowkingschaltung ab 7,2 V den Triac.


    Dieser schneidet dann den Rest der Halbwelle ab bis zum 0 Durchgang.


    Das erklärt dann auch meine Beobachtungen das die Swallowkingschaltung
    nicht gut regelt denn sie kennt nur 2 Betriebsmodi:


    Alles Durchlassen also Triac zündet nicht.


    oder alle Halbwelle nach dem 7,2 V Abschnit abschneiden.


    Da aber wenn der Gleichspgkreis 6 V Spg haben soll
    heißt es das im Wechselspgkreis Spitzenspannungen von


    > 8 V entstehen...


    Diese werden aber wieder Kurzgeschlossen


    Somit kann die Schaltung nie geregelte 6 V abgeben sondern nur weit darunten.


    Ne 21 Watt Birne funzelte ja auch nur...

  • Dem kann ich nur zustimmen, nicht umsonst propagiere ich die wehsentlich bessere/zuverlässigere Laderegelung nach "Robbikae".
    Deren Prinzip ist einfach, aber genial. Zwar ist die "Vernichtung" von Generatorleistung zu Wärme nicht gerade elegant, aber bei einer so einfachen LiMa absolut in Ordnung.


    Also Leute ( ich kann es nicht oftgenug sagen) vergesst die Ladeschaltung von Swallowking und benutzt Parallelregler (Robbikae)!


    :bounce:

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