Schaltplan Steuerteil E-Zündung gesucht

  • Hallo Simson Freunde,

    ich bin auf der Suche nach dem Schaltplan des Steuerteils der elektronischen Zündung. --> Das Innenleben dieses kleinen rotbraunen Plastekastens mit den fünf Anschlüssen.

    Danke im voraus

    Peter

  • Solltest Du an eine Reparatur des Steuerteils denken - vergiss das gleich wieder! entweder es funz oder es funz nicht. Da haben sich schon viele versucht und sind verzweifelt.?(

  • Wieso, mann kann das ganze Teil doch auf einer Platine nachbaun und dann evtl. selbst vergießen? Ich seh das Problem irgendwie nicht ...


    Ach so, der richtige Schaltplan ist bei obrigem Link nicht dabei, oder?

  • Na logo kann man sich das Steuerteil selber bauen, vorausgesetzt man hat die entsprechenden Kenntnisse und Fertigkeiten (und den Schaltplan :D). Aber wer hat so einen Schaltplan? Ich glaube nicht, daß der irgendwo im Netz rumschwirrt.
    Vielleicht kann ja mal einer so ein Teil zerlegen und dann einen Schaltplan erstellen.

  • Danke liebe Freunde,


    aber leider haben nur die geantwortet, die die Antwort auch nicht kennen, schade :-((
    Zuerst wollte ich den Schaltplan haben, um zu verstehen, wie es funktioniert. Beim besjan gibt es ja auch Plaene fuer ELBA und EWR.
    Ich bin ekelektrisch nicht ganz unbeleckt und dachte, irgendjemand hier haette sich die Arbeit schon mal gemacht.


    Peter

  • Dann helf ich dir aber mal woanders... Nim statt ner Elba und EWR zum Nachbau den Komplettregler von Malaguti....


    Schaltplan habe ich da schwirrt aber auch rum...
    Ist nen EWR und Ne ELA ohne B....

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt antworte ich mir (damals noch als ZX81 hier vertreten) mal selber auf meine uralte Anfrage vom 6.10.2005:


    Ein Prinzipschaltplan des Steuerteils der Elektronik-Zündung ist in meinem Lieblingsbuch auf Seite 94 abgedruckt:
    Erhard Werner "SIMSON Roller Schwalbe"


    Leute denkt daran:
    bald ist Weihnachten, wenn Ihr unartig wart (Tuning oder so) und nur die Rute zu erwarten habt, dann müsst Ihr Euch das Buch schon selber schenken.
    Ansonsten schnell noch auf den Wunschzettel schreiben und ab die Post damit nach Himmelpforten, Himmelstür, Nikolausdorf .....


    Peter aus Braunschweig

    • Offizieller Beitrag

    Hi Freunde des elektronischen Kupferwürmchens,


    NEIN realisiert habe ich das noch nicht.
    Will mich aber im neuen Jahr mal rantrauen.
    Allerdings steht im Buch beim Schaltplan auch deutlich, dass es sich um den Prinzip-Schaltplan handelt. Da könnten also noch weitere Bauteile enthalten sein, die für die Impulsformung o.ä. zuständig sind.


    Peter

  • Moin Peter,


    ich hab zwar selbst keine elektronische Zündung und auch nur das Prinzipschaltbild, wie es in einem zweiseitigen Artikel zur Vorstellung und Erklärung der elektronischen Simson-Zündung in Heft 11.1976 im DDS abgebildet war, aber vielleicht hilft der Link unten zu einem HKZ-Selbstbau mit konkreten Bauteildaten für einen Sachs 301 auch weiter, ist holländisch, aber ganz gut verständlich.
    Hier sind zwar nur drei Anschlüsse, es fehlen halt der Eingang für den Kurzschlußschalter zum Abstellen und D2 müßte für den externen Gebereingang rausgeführt werden. Ich denke, mit ähnlicher Bauteile-Dimensionierung könnte man auch das Simson-Projekt erschlagen.
    Zumindest für Ladediode, Thyristor und Kondensator wird das passen, beim Sachs301 wird der Zündimpuls aus dem Ladespannungsverlauf generiert, ich weiß nicht, ob da ein separater Geberimpuls auf die Ladespannung aufsummiert ist wie z.B früher bei Honda oder ob nicht einfach aus dem Ladespannungsmaximum der Diac einen steilflankigen Impuls macht.
    Der Zündimpuls bei der Simme käme ja vom externen Geber über D2 herein, da muß dann halt wegen der erforderlichen Zündspannung für den Thyristor etwas probiert werden. Als Überspannungsschutz der Varistor zwischen Ladespule und Masse.


    http://home.versatel.nl/rsetteur/spartamet/cdi_spartamet.htm


    Frohes Basteln wünscht
    duopa Norbert

    • Offizieller Beitrag

    @duopa: hast ne PN :wink:


    @ Peter: das nützt mir nix , weniger weil ich kein tschechisch kann, sondern weil ich wissen will wie dieser braune SIMSON Baustein innen aufgebaut ist.
    Zu einen will ich ihn nachbauen, aber wichtiger ist: wie kann man ihn richtig prüfen?


    Peter aus Braunschweig

  • @ Zschopower
    Hab`deinen Beitrag völlig übersehen. Ich habe einen Prüfadapter für dieses Steuerteil (8309.12) Dieser Prüfadapter stammt noch aus der DDR 1986. Bei der original Beschreibung für diesen Adapter war noch eine Beschreibung /Funktionsweise des Steuerteils dabei. Zu dieser Beschreibung des Steuerteils ist auch noch ein Schaltplan abgedruckt. Ist aber nicht mehr optimal zu erkennen.
    Wenn du Interesse daran hast kannst du dich ja mal melden. :)


    Jason

    • Offizieller Beitrag

    Moin Freunde der Elektronenröhre... :))


    Der Einstand meiner Neuanschaffung (Heißluftfön aus dem Laden, wo es ALDI tollen Sachen gibt... :D ) stand ja noch aus...und außerdem wollte ich schon immer mal auf die Suche nach verborgenen Schätzen gehen, wenn auch nicht mit Schaufel und Spitzhacke.


    Lange Rede, kurzer Sinn...ich habe ein (defektes) Steuerteil geschlachtet. Nach einigen Minuten mit dem Fön wurde die gelbe Vergußmasse weich und ließ sich mit'm Stecheisen rauspopeln.


    Unten seht Ihr das Ergebnis, dass wohl der Schaltung aus obigen Link recht nahe kommt. Werde sie Morgen mal analysieren...interessant ist der dicke, verlötete MP-Kondensator mit 1uF / 620V, der über 50% des Raumes einnimmt !!


    Gruß Harald

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