Ich schreib das heutige Schraubererlebnis mal in den allgemeinen Technikbereich, weil das sicherlich nicht nur für die Braunschweiger von Interesse sein wird.
Kuddel76 kam mit seiner S51 zum Schraubernachmittag, weil er mit der Schaltung Probleme hatte.
Der Effekt war der, dass die Gänge sich schwer schalten liessen und der Schalthebel auch immer wieder mit dem Fuss in die Nulllage gebracht werden wollte. Wenn ein Gang drin war, dann blieb er allerdings auch drin.
Öl abgelassen und die Mimik untersucht, brachte keine Erkenntnisse. Wichtig war allerdings die Information, dass der Fehler erst nach einer Kupplungsdeckeldemontage aufgetreten ist, bei der auch eine neue Dichtung verbaut wurde.
Eine eingehende optische Untersuchung von Hohlschaltwelle und Gehäuse ergab deutlich sichtbare Schleifspuren die diese beiden Teile einander "zugefügt" hatten.
Verschiedene Vergleichsmessungen mit einem anderen Kupplungsdeckel brachten keine wirklich verwertbaren Erkenntnisse. Zum Glück hatte ich gerade ein Dichtungsset geliefert bekommen und so konnten wir zwei verschiedene Dichtungen vergleichen.
Mit beachtlichen Unterschied: die von Kuddel76 verbaute schwarze Dichtung war ca. 0,6mm stark, die graue Papierdichtung aus meinem Bestand ca. 0,9mm.