+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: 0 km/h: tachowelle okay - aufnehmer rund - und nu?


  1. #1
    Zündkerzenwechsler Avatar von fangfee
    Registriert seit
    19.11.2007
    Ort
    aachen
    Beiträge
    26

    Standard 0 km/h: tachowelle okay - aufnehmer rund - und nu?

    nabend, ich bin's mal wieder!

    nachdem ich die elktrik fertig habe (- danke lebowski und schrauberwelt), wende ich meine ganze hingabe dem tacho!
    also, der tacho ist neu, tachowelle 1a schön eckig, nix rund; - aber die aufnahme am motorblock sieht nicht wirklich gut aus. ich weiß zwar nicht genau, wie die aussehen muss, aber so ist klar, dass sie nicht funktionieren kann.
    hat jemand eine idee, was ich da machen kann? die aufnahme kann man doch bestimmt als ersatzteil kaufen, oder (da stellt sich die frage, wie das teil fachmännisch heißt?) ?
    oder gibt es auch noch andere tricks??

    fangfee

  2. #2
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Deckel ab Split rausschlagen und Deckel + Ritzel rausnehmen

  3. #3
    Zündkerzenwechsler Avatar von fangfee
    Registriert seit
    19.11.2007
    Ort
    aachen
    Beiträge
    26

    Standard

    mogän,

    okay, die demontage hab' ich verstanden.
    besten dank.

    und dann?
    wie heißt denn das defekte teil, - damit ich ersatz besorgen kann...

  4. #4
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.206

    Standard

    Hallo,

    Bei AKF gibts den Tachoantrieb komplett für 5,xx Euro bestehend aus Ritzel, Schraubenrad und dem Abschlußdeckel
    Einzelteile heißen: Schraubenrad (das wo die Welle drinsteckt) Schraubenritzel (ist das Teil mit der Blechfahne)
    Achte aber daruf das du die Teile für die S50/KR51/1 nimmst, die für die neueren Modelle sind anders.

    mfg Gert

  5. #5
    Simsonfreund Avatar von martin90
    Registriert seit
    19.02.2006
    Ort
    88149 Nonnenhorn am Bodensee :D
    Beiträge
    1.605

    Standard

    der tachoantrieb von akf ist aber murks!
    den hab ich auch in meiner s51 drin...
    da passt alles hinten und vorne nicht...

    MfG

  6. #6
    Zündkerzenwechsler Avatar von mincer182
    Registriert seit
    20.10.2006
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    27

    Standard

    Ja stimmt. Die Plastikteile sind nicht so dolle. Bei Taubert gibts welche aus Metall. Mit dem hab ich gute Erfahrungen gemacht. Kostet aber auch ein bisschen mehr:
    klick


    Gruß
    mincer182

  7. #7
    Zahnradstoßer Avatar von Kifferliesel
    Registriert seit
    24.04.2003
    Ort
    Groß-Berlin
    Beiträge
    979

    Standard

    Ein originales Schraubenritzel gibt es noch hier. :)


  8. #8
    Zündkerzenwechsler Avatar von fangfee
    Registriert seit
    19.11.2007
    Ort
    aachen
    Beiträge
    26

    Standard

    okay, ich habe bei taubert zwei sets für den tachoantrieb gefunden. einmal 3teilig (?) für 2.35 euro und einmal 5teilig (metall) 13,90 euro. kleiner unterschied....
    brauche ich denn nur die 3 teile oder heißt komplett unbedingt 5 teile? bis auf das schraubenritzel sehen die teile auch ziehmlich unterschiedlich aus....

    danke schon mal für die infos...

    gruß aus ac
    fangfee
    Angehängte Grafiken

  9. #9
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Auf dem unteren Foto, das scheinen mir billige Nachbauten zu sein. Möglicherweise sind da sie Zahnräder aus Plastik.

    Für deinen Tachoantrieb kannst du eigentlich sämtliche Teile wiederverwenden, die bei deinem alten Antrieb nicht kaputt sind. Also den Kerbstift, den Sprengring und auch das Gewindestück, wo die Welle draufgeschraubt ist, wenn das noch okay ist. Was da bei dir kaputt ist mußt du dann halt auswechseln. Oft ist ja nur am Schraubenritzel der Innenvierkant ausgeleiert, wo der Vierkant der Tachowelle reingreift.
    Was ist denn bei dir defekt? Prüf das mal nach! Schraub den Lichtmaschinendeckel ab und kurbel den Antrieb mal von Hand durch.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Tachowelle
    Von 19Martuzki95 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.08.2009, 12:52
  2. S53 Tachowelle
    Von Simsongangster im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.12.2004, 19:04

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.