0 km/h: tachowelle okay - aufnehmer rund - und nu?

  • nabend, ich bin's mal wieder!


    nachdem ich die elktrik fertig habe (- danke lebowski und schrauberwelt), wende ich meine ganze hingabe dem tacho!
    also, der tacho ist neu, tachowelle 1a schön eckig, nix rund; - aber die aufnahme am motorblock sieht nicht wirklich gut aus. ich weiß zwar nicht genau, wie die aussehen muss, aber so ist klar, dass sie nicht funktionieren kann.
    hat jemand eine idee, was ich da machen kann? die aufnahme kann man doch bestimmt als ersatzteil kaufen, oder (da stellt sich die frage, wie das teil fachmännisch heißt?) ?
    oder gibt es auch noch andere tricks??


    fangfee :shock:

  • Hallo,


    Bei AKF gibts den Tachoantrieb komplett für 5,xx Euro bestehend aus Ritzel, Schraubenrad und dem Abschlußdeckel
    Einzelteile heißen: Schraubenrad (das wo die Welle drinsteckt) Schraubenritzel (ist das Teil mit der Blechfahne)
    Achte aber daruf das du die Teile für die S50/KR51/1 nimmst, die für die neueren Modelle sind anders.


    mfg Gert

  • okay, ich habe bei taubert zwei sets für den tachoantrieb gefunden. einmal 3teilig (?) für 2.35 euro und einmal 5teilig (metall) 13,90 euro. kleiner unterschied....
    brauche ich denn nur die 3 teile oder heißt komplett unbedingt 5 teile? bis auf das schraubenritzel sehen die teile auch ziehmlich unterschiedlich aus....


    danke schon mal für die infos...


    gruß aus ac
    fangfee :shock:

  • Auf dem unteren Foto, das scheinen mir billige Nachbauten zu sein. Möglicherweise sind da sie Zahnräder aus Plastik.


    Für deinen Tachoantrieb kannst du eigentlich sämtliche Teile wiederverwenden, die bei deinem alten Antrieb nicht kaputt sind. Also den Kerbstift, den Sprengring und auch das Gewindestück, wo die Welle draufgeschraubt ist, wenn das noch okay ist. Was da bei dir kaputt ist mußt du dann halt auswechseln. Oft ist ja nur am Schraubenritzel der Innenvierkant ausgeleiert, wo der Vierkant der Tachowelle reingreift.
    Was ist denn bei dir defekt? Prüf das mal nach! Schraub den Lichtmaschinendeckel ab und kurbel den Antrieb mal von Hand durch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!