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Thema: /1 oder /2 - was heißt "Motorspalten"?


  1. #17
    Tankentroster
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    Hi,

    die /1er haben nen Lüfterrad was Leistung schluckt, Vibrationen verursacht und das Betriebsgeräusch erhöht.......

    Wie schlimm das in der Praxis ist, kann ich ned beurteilen, da ich bis jetzt nur ne /2 besitze bzw gefahren bin.


    gruß Florian

  2. #18
    Gesperrt Simsonschrauber
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    Also meine 1ser macht gut Krach und Vibrationen sind schon ordentlich .Mus öfters einige Schrauben nachziehen ,achtung fall nicht auf Scheunenfunde rein .So nach dem Motto steht seid 10 Jahren trocken in der Scheune Vergaser reinigen dann leuft die wieder.Ist Blödsinn da sind die Simmerringe schonmal von Haus aus platt .Und einiges mehr drann zu machen ,und fahr wenigstens 15 Minuten Probe

  3. #19
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    Zitat Zitat von fldeg Beitrag anzeigen
    die /1er haben nen Lüfterrad was Leistung schluckt, Vibrationen verursacht und das Betriebsgeräusch erhöht.......
    Dafür ist der Motor aber auch zwangsgekühlt und unempfindlicher gegenüber langen Steigungen, wo die /2er Schwalbe schonmal an die Grenze kommt.
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

  4. #20
    Tankentroster
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    Hi,
    also hier wird gespalten:

    Simson Motor spalten und Lager wechseln - YouTube


    Viele Grüße
    suum cuique - Jedem das Seine - Vorgelserie, S51 C, S53 E, Awo Sport

  5. #21
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
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    Zitat Zitat von carlos100 Beitrag anzeigen
    Hi,
    also hier wird gespalten:

    Simson Motor spalten und Lager wechseln - YouTube


    Viele Grüße


    Volldeppen!
    Schade, daß die Motorhälte nicht "zurück geschlagen" hat. DAS wäre geil gewesen...
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  6. #22
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
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    Es erfüllt eben jeder das Klischee vom doofen Ossi, so gut er kann...
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  7. #23
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
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    Das liegt nicht an Ossi oder Wessi, sondern am Alter. Diese Deppen gibt es überall und es werden immer mehr. Warum auch immer....
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  8. #24
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
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    Zitat Zitat von H.J. Beitrag anzeigen
    Das liegt nicht an Ossi oder Wessi, sondern am Alter. Diese Deppen gibt es überall und es werden immer mehr. Warum auch immer....
    Das möcht ich gar nicht bestreiten. Es ging mir nur eben um's bekannte Klischee, welches so herrlich bedient wird. Das dumme Gelaber in Verbindung mit dem sinnbefreiten Rumhämmern löst - zumindest bei mir - spontanes Fremdschämen aus und leider können die Herren ja aufgrund des Dialektes ihre Herkunft kaum verbergen.
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  9. #25
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    Das mit dem Fremdschämen habe ich mir abgewöhnt. Ich käme sonst zu nichts Anderem mehr.

    Gerhard
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  10. #26
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    Zitat Zitat von fldeg Beitrag anzeigen
    die /1er haben nen Lüfterrad was Leistung schluckt, Vibrationen verursacht und das Betriebsgeräusch erhöht.......
    Wo schnappt ihr solche Märchen auf, hoffentlich nicht im schwalbennest!
    Durch entfernen des Lüfterrades kann die Schwalbe nur noch mit einem Bremsschirm verzögert werden, weil die Leistung förmlich explodiert.
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  11. #27
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    Dass das Lüfterrad Leistung schluckt, bedeutet nicht zwangsläufig, dass der Motor ohne dieses Rad mehr Leistung entfalten würde; es ist eben ein konstruktives Merkmal. Richtig ist allerdings, dass auch für den Betrieb des Lüfterrades Motorleistung aufgebracht werden muss, was bei einem rein fahrtwindgekühlten Motor eben nicht der Fall ist. Von einem Märchen würde ich an dieser Stelle nicht sprechen.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  12. #28
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    Selbstverständlich (ver)braucht ein Lüfterrad Leistung.
    Selbstverständlich verursacht ein (schlecht gewuchtetes) Lüfterrad Vibrationen.
    Selbstverständlich kann ein Lüfterrad auch das Betriebsgeräusch erhöhen, wenn es vibriert.

    Ich kann an den Aussagen prinzipiell keinen Fehler entdecken. Allerdings bedeutet das nicht dass es ohne Lüfterrad besser wäre, der Motor ist eben genau so konzipiert dass er mit Lüfterrad die richtige Leistung abgibt. Ohne Lüfterrad wäre wohl (minimalst) mehr Leistung vorhanden, allerdings auch nur für sehr kurze Zeit bis der Motor überhitzt. Und wenn ein qualtitativ hochwertiges Lüfterrad verwendet wird (Wobei ich keine Ahnung habe ob es da Qualitätsstufen gibt und wie die Marktsituation aussieht), sollte sich auch Laufgeräusch und Vibration in Grenzen halten.
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

  13. #29
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    Hi,

    die /1er haben nen Lüfterrad was Leistung schluckt, Vibrationen verursacht und das Betriebsgeräusch erhöht.......
    Wo schnappt ihr solche Märchen auf, hoffentlich nicht im schwalbennest!
    Da ich direkt angesprochen bin......

    Hab die Info aus dem Buch von Eberhard Werner (sofern du das mal komplett und vor allem sinnerfassend gelesen hast) Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, das der auch ned so recht Ahnung hat, zumindest ned soviel wie du ?
    Warum schreibst du ned mal ein Buch ?


    Zuletzt habe ich noch geschrieben, das ich nicht beurteilen kann, wie stark sich das auswirkt.

    Vielleicht meldet sich hier ja noch jemand, der jeweilse mehrmals beide Typen zur Verfügung hat, um eine objektivere Aussage machen zu können.....

    Wobei ich denke das solche Leute sich bereits ein anderes Forum gesucht haben.
    Schon erstaunlich was sich einige auf ein "Einfachstmoppet" fertig machen.



    gruß Florian

  14. #30
    Chefkonstrukteur Avatar von Harlekin
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    Zitat Zitat von fldeg Beitrag anzeigen
    Hi,

    Da ich direkt angesprochen bin......

    Hab die Info aus dem Buch von Eberhard Werner (sofern du das mal komplett und vor allem sinnerfassend gelesen hast) Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, das der auch ned so recht Ahnung hat, zumindest ned soviel wie du ?
    Warum schreibst du ned mal ein Buch ?


    Zuletzt habe ich noch geschrieben, das ich nicht beurteilen kann, wie stark sich das auswirkt.

    Vielleicht meldet sich hier ja noch jemand, der jeweilse mehrmals beide Typen zur Verfügung hat, um eine objektivere Aussage machen zu können.....

    Wobei ich denke das solche Leute sich bereits ein anderes Forum gesucht haben.
    Schon erstaunlich was sich einige auf ein "Einfachstmoppet" fertig machen.



    gruß Florian
    Weil den Schrott dann keiner lesen will!
    DA lese ich lieber Bohlens biografie
    Jetzt auch mit H Kennzeichen

  15. #31
    Chefkonstrukteur
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    Ich habe beide im Vergleich. Ja, die /1 ist lauter, und vibriert etwas mehr. Ob das nun nur auf das Lüfterrad zurückzuführen ist, lasse ich mal dahingestellt.

    ein >20 Jahre altes Moped ist grundsätzlich nicht mit dem "Komfort" eines modernen Mopeds zu vergleichen - und das will eigentlich auch keiner.
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

  16. #32
    Tankentroster
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    Hi,



    und ich hab schon an Märchen geglaubt......


    gruß Florian

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