1:33 oder 1:50

  • hatte das schon in nem anderen Thread erfragt, is aber glaub ich untergegangen,
    deshalb nochmal hier, hab ne /1er von 1974, daher sollte das mischverhältniss ja eigentlich 1:33 sein(siehe faq)
    auf dem tankdeckel steht aber 1:50,
    was soll ich jetzt tanken bzw. is das "egal"? wie sind eure erfahrungen (die 51/1er fahrer)
    gruß schwalbenfan

    • Offizieller Beitrag

    steht soweit ich weiss bei allen original deckeln drauf,weiss der geier warum...mein grossvater hat noch ne fabrikneue weil nie gefahrene /1er schwalbe an der nie jemand was gemacht hat (also original tankdeckel) und da steht auch 1:50 drauf,obwohl /1er schwalben eindeutig 1:33 brauchen.
    du musst 1:33 tanken,wies im faq steht.
    grüsse
    pitti

  • is das denn eigentlich schlimm wenn man ungeachtet der eigentlichen 1:33 mischung immmer 1:50 tankt? läuft die schwalbe dann nicht mehr wie sie soll oder wie schaut das aus?

  • Hi,


    1:33 wird zur besseren Kuehlung gebraucht
    . Ausserdem benoetigt das Sinterlager eine bessere Schmierung (1:33) als das Nadellager(1:50)


    Harry

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von schwalbenfan

    is das denn eigentlich schlimm wenn man ungeachtet der eigentlichen 1:33 mischung immmer 1:50 tankt? läuft die schwalbe dann nicht mehr wie sie soll oder wie schaut das aus?


    Zu wenig Öl, Schmierung reisst ab, Kolben blockiert. Und wenn du Glück hast, legst du dich dabei auch noch richtig schön aufs Gesicht. Ich würds lassen.


    MfG
    Ralf

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Prof


    Zu wenig Öl, Schmierung reisst ab, Kolben blockiert. Und wenn du Glück hast, legst du dich dabei auch noch richtig schön aufs Gesicht. Ich würds lassen.


    MfG
    Ralf


    Hi,


    dem Kolben, Zylinder ist es erstmal egal, ob 1:33 oder 1:50. Der läuft auch mit 1:50.


    Die 1:33 kommen daher, dass in der Kurbelwelle bis Ende der 70er (ich glaube 1977) Gleitlager verbaut worden sind. Danach ist im oberen Pleulauge ein käfiggeführtes Nadellager eingebaut worden.


    Das alte Gleitlager in der KW brauch zum Aufbau des hydrodynamischen Schmierfilms wesentlich mehr Öl.


    Fährt man mit einer Gleitlagerkurbelwelle 1:50, kann es zu erhöhten Verschleiss des Lagers kommen und damit zu Schäden an der Kurbelwelle kommen. Das wird heutzutage unwahrscheinlicher sein, da in den 60ern und 70ern im Osten ein wesentlich schlechter Schmierstoff verwendet wurde. Aber trotzdem sollte man aus Sicherheitsgründen 1:33 fahren.


    MfG


    Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!