1:33/1:50Was denn jetzt?

  • Hallo, ich hoffe hier hat jemand eine antwort für mich.ich habe eine kr51 1k, der besitzer sagte mir sie benötigt ein benzin-ölgemisch von 1:33.>Das gemisch hat die schwalbe vier monate bekommen und lief dann nicht mehr.daraufhin habe ich sie in eine werkstatt mit simson-erfahrung gebracht und der nette mann sagte mir, dass das gemisch 1:33 nur in der einfahrzeit genutzt wird und danach 1:50 getankt weden muss.1: 50 steht auch auf dem tankdeckel, aber der muss ja nicht der richtige sein dachte ich. nach einem blick ins "schwalbebuch" musste ich feststellen, dass dort wieder von einem 1:33 gemisch die rede ist.ich würde mich sehr über hilfe freuen.

  • kommt auf die kurbelwelle an. wurde der motor schon mal (mit neuer kw) gemacht oder ist hinten nicht in gummi geführt, kannst du 1:50 fahren. ich glaub in der faq steht auch ab welcher motornummer serienmäßig nadellager-kurbelwellen verbaut wruden.


    dass du 1:33 gefahren hast, hat aber mit ziemlicher sicherheit nicht das problem heraufbeschworen.

  • Vorsichtshalber besser bei 1:33 bleiben, bis du irgendwann mal das obere Pleuellager der Kurbelwelle gecheckt hast. Das bisschen Öl mehr schadet dem Motor nicht. Zuwenig Öl hingegen kann unter Umständen Kolbenklemmer bis hin zu Kolbenfressern verursachen und die Pleuellager beschädigen. Bei voller Fahrt sicher kein Genuß ...

  • Is doch Wurscht ob's hinten raus ordentlich qualmt.
    Er fährt ja schließlich nicht hinter sich selber her ... :)) :))


    Und sieh es auch mal so:
    Außerdem schmilzt davon auf Island der Vatnajökull und die Polynesier auf Kiribati, Tuvalu und Vanuatu bekommen deshalb endlich mal wieder etwas Wasser an ihre muffelnden Stinkefüße. Du leistest damit also einen enorm wichtigen Beitrag zur persönlichen Körperhygiene in der dritten Welt ... :D

  • Zitat von Dummschwaetzer

    Is doch Wurscht ob's hinten raus ordentlich qualmt.
    Er fährt ja schließlich nicht hinter sich selber her ... :)) :))


    Und sieh es auch mal so:
    Außerdem schmilzt davon auf Island der Vatnajökull und die Polynesier auf Kiribati, Tuvalu und Vanuatu bekommen deshalb endlich mal wieder etwas Wasser an ihre muffelnden Stinkefüße. Du leistest damit also einen enorm wichtigen Beitrag zur persönlichen Körperhygiene in der dritten Welt ... :D


    Und ausserdem, schlechtere Verbrennung = mehr unverbrannte Kohlewasserstoffe, mehr Stickstoff- und Kohlenmonoxid und das wiederum bedeutet weniger CO2 :D

  • Meinst du? Ich dachte immer mehr Oel = ein bisschen weniger Leistung da die Verbrennung des Benzins auch leidet. In den Ausmassen macht das aber nichts aus, oder wie? Na, wieder was gelernt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!