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Thema: 1:50 oder 1:100


  1. #1

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    Standard 1:50 oder 1:100

    Hallo Leute
    Ich habe mir sagen lassen das man mit hochwertigen Synthetiköl ein Gemisch von max 1:100 fahren kann stimmt das?
    Mfg Sven

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
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    Hallo Sven,

    von MZ gab es mal die Aussage, dass mit dem teuersten Castrol 1:100 möglich ist. Geentec oder BioLube hiess das früher.
    Das galt für die ETZ250/251 mit hochwertigem Pleuel- und Kolbenbolzenlager.

    Das Zeugs ist aber so teuer, dass man immer noch sehr viel mehr Geld ausgibt, als für die doppelte Menge ganz normales mineralisches oder teilsynthetisches Öl.

    Das vollsynthetische Öl hat zudem die Eigenschaft, Rückstände von altem Öl überall zu lösen. Dadurch kann es zu Undichtigkeiten kommen oder schlimmer noch, wenn sich Stückchen lösen, zu Klemmern.

    Aber ansonsten: Probier es doch einfach aus

    Peter

  3. #3
    Tankentroster Avatar von Cartman
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    Genau,
    probiers aus und schreib uns mal, evtl. ja unter Technik..

  4. #4
    Simsonfreund
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    @pi2low

    Bei deinen alten Motoren ein fragwürdiges Anliegen, von 1:33 auf 1:100 mischen, RISIKO.
    Probiers aus und besorge Dir schon mal geschliffene Zylinder.

    Mit hochwertigen 2 Taktöl was bis 1:100 zulässig ist, würde ich bei der alten Motorenserie nicht über 1:50 hinausgehen.
    Unter den MZ Fahrern mischen einige bis 1:60-1:70 bei nadelgelagerten Kurbelwellen, aber es bleibt immer ein Risiko.

    Gruß
    schrauberwelt

  5. #5
    Urgestein Avatar von Shadowrun
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    Man darf auch nicht verwechseln. Wenn ein Ölhersteller auf sein ÖL schreibt "Verwendbar bis 1:100" heißt das nur das es dafür geeignet ist nicht das 1:100 genauso gut wie 1:50 ist.

  6. #6
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
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    Und die Freigabe gilt nur für einige MZ, es gab sowas aber nie für Simson. Hier gilt, egal mit welchem Öl, 1:50 bzw. 1:33, wie seit eh und je.

  7. #7
    Urgestein Avatar von Deutz40
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    Jo und tschüss Kolbenbolzenlager
    Immer schön den Auspuff freihalten

  8. #8
    Tankentroster Avatar von Gwendor
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    Seit 2004 läuft bei mir nen Dauertest mit ner 1:75er Castrol Synthetik mischung. Probleme gab es keine, der Auspuff ist sauberer und ich rede mir ein, der Vogel läuft besser. Zumindest die blaue Rauchfahne ist deutlich kleiner. War am Anfang auch skeptisch aber nach 15000 km ohne Panne ist 1:75 mittlerweile der Standard für meine Vögel.

  9. #9
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
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    Wie heißt das Castrol? Halb- oder vollsynthetisch?

    Welche Motoren haben Deine Vögel? M 501?

    Gruß
    Al

  10. #10
    Moderator Simsonschrauber Avatar von Pittiplatsch
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    und viel wichtiger: wie teuer ist das öl?

  11. #11
    Tankentroster Avatar von Gwendor
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    Castrol rs 2t ist vollsynthetisch und genießt wohl den Ruf ein ziemlich gutes Hochleistungsöl zu sein, zumindest übertrifft es einige Leistungsnormen die an Zweitaktöle gestellt werden deutlich.
    Ist eigentlich ideal für besonders hoch drehende 2T Motoren und für eine einfache Schwalbe fast zu schade weil die ja beinahe schon mit Frittenfett läuft.
    Der hohe Preis von ca. € 10,-/L kompensiert sich durch das 1:75er Verhältnis etwas, trotzdem ist es kein billiges Vergnügen. Ich hatte seinerzeit noch einen größeren Vorrat und hab dann mit der Zeit gemerkt, das sehr viel weniger Schmodder im Auspuff war.
    Ob sie tatsächlich besser läuft ist zumindest so ein Bauchgefühl aber weniger Verkokung in den Auslässen könnte zumindest ne Erklärung dafür sein.
    Ach ja, fahre nur die 2er- Motoren mit der mageren Mischung.

    Viele Grüße

  12. #12
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
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    Ich fahr das gleiche Öl, allerdings in 1:50. Selbst da ist die Rauchentwicklung schon viel weniger als beim vorher verwendeten mineralischen Öl von Marktkauf oder Kaufland.

  13. #13
    Urgestein Avatar von Deutz40
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    Warum soll die neuen Motoren nicht 1:75 laufen
    Zumindest solange Sie nicht richtig warm sind , aber ob das auf die dauer gut ist wage ich stark zu bezweifeln .
    Immer schön den Auspuff freihalten

  14. #14
    Glühbirnenwechsler Avatar von Schwalbe2803
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    Hallo zusammen,

    also ich und en paar Kumpels hatten nen Motor der eigentlich Schrottreif war und wir wollten den Motor sowieso entsorgen da kam die Idee auf einen Test zu machen. also Motor in ne S50 von nem Kumpel reingebaut und Getriebeöl raus und Normal benizin ohne Öl in den Tank.

    Ergebniss dieser Aktion 50km ohne Probleme ab 25km waren komische Geräusche zu hören. Diese Geräüsche waren am anfang des Tests auch schon da aber nicht so Stark. Naja und bei ca.50km bam Kolbenfresser feierabend. War ne höllenabeit den Zylinder da wieder runter zu bekommen.

    Naja soviel dazu.

    Grüßle aus Eislingen

    Tino

  15. #15
    Flugschüler Avatar von kruemel
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    immer diese sinnlose zerstörung .-. muss denn alles gleich kaputt gemacht werden wenns nicht mehr 100%ig in schuss ist? ..

  16. #16
    Glühbirnenwechsler Avatar von Schwalbe2803
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    ja wir wollten den motor sowieso auf den Schrott bringen weil wir in der Garage bei uns ordnung schaffen mussten. und der motor war einer von 6 die wir noch da haben und der war einfach zuviel. also bevor wir ihn weg schmeissen doch noch abissl spaß damit haben

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