+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: 1:50 oder doch besser 1:33


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    16.10.2005
    Beiträge
    13

    Standard

    Hallo zusammen.
    Ich bin bis jetzt immer 1:33 gefahren weil ich dachte, daß es meinem Motor gut tut, wenn er´s etwas fetter "bekommt".
    Jetzt hat mit Stefan (Danke) den Tipp gegeben, daß es gar nicht so gut ist, so fett zu fahren.
    Was meint Ihr.

    Gruß aus Trier

    Pinky

  2. #2
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Kommt auf den Motor an.

    M53 ~> 1:33
    M501 ~> 1:50

    MfG
    Ralf

  3. #3
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    16.10.2005
    Beiträge
    13

    Standard

    Wo sehe ich,welchen Motor ich habe??
    Habe nen SR 50 Bj 90

    Gruß klaus

  4. #4
    Tankentroster Avatar von Stefan_aus_L
    Registriert seit
    05.09.2005
    Ort
    Schleusegrund bei Suhl
    Beiträge
    197

    Standard

    also bei zuviel öl im spritt steigt erstaml der verbrauch und man schadet der umwelt durch die schöne blaue fahne....

    außerdem können die kolbenringe in ihren nuten festbacken und dann die wärme von kolben nicht weiter leiten -> kolben dehnt sich aus -> kolbenfresser
    kerzenbrücken ( kurzschluß auf der zündekerze durch rußpartikel) werden auch begünstigt
    das der auspuff schneller dicht wird ist ja logisch
    und teurer ist es auch noch





    am SR 50 ist nur der M501 ( ohne gebläse verbaut worden )

  5. #5
    Simsonschrauber Avatar von Muetze
    Registriert seit
    02.07.2005
    Ort
    ick sach nur Schrauberhalle /HSS
    Beiträge
    1.146

    Standard

    Hi Pinky77,

    Deinen Motor musst du mit 1:50 fahren. 1:33 müsstest du dann fahren, wenn du eine richtig alte Karre fährst, wie z.B. eine KR51/1.
    Und denk darn, immer schön selber mischen, denn dann weißt du, was du hast.

    Gruß Muetze

  6. #6
    Tankentroster
    Registriert seit
    07.08.2005
    Beiträge
    115

    Standard

    ich habe einen überholten m53 mit neuer kurbelwelle und neuem kolben. muss ich jetzt eigentlich 1:50 tanken?

  7. #7
    Simsonschrauber Avatar von Muetze
    Registriert seit
    02.07.2005
    Ort
    ick sach nur Schrauberhalle /HSS
    Beiträge
    1.146

    Standard

    @ antiheld, musste mal schauen was in deinem Pleuel steckt, entweder ein Kupferröhrchen, oder ein Nadellager. Bei disem Kupferröhrchen, wie es meist in den älteren Motoren verbaut ist, muss man 1:33 tanken und bei denen mit Nadellager ganz normal 1:50.

    Gruß Muetze

  8. #8
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    16.10.2005
    Beiträge
    13

    Standard

    Danke Männers!!
    Was wäre ich nur ohne die SIMSONFAMILIE!!!
    Ab jetzt nur noch 200ml in nen 10er Kaister!

    Wo wir grade dabei sind:
    Super oder super plus oder sogar V-Power?????( ?( ?(

  9. #9
    Simsonschrauber Avatar von Muetze
    Registriert seit
    02.07.2005
    Ort
    ick sach nur Schrauberhalle /HSS
    Beiträge
    1.146

    Standard

    Nimm einfach ganz normalen Sprit. Damal im Osten hatten sie doch auch nichts besseres und die Dinger rannten. Außerden bezahl doch nicht mehr, als du musst.

    Gruß Muetze

  10. #10
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    11.09.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.407

    Standard

    Hallo Pinky,
    ich habe die gleiche Maschine (sr50), allerdings mit neuem Zylinder und Kolben.Deshalb fahre ich Sie mit 1:33 und Mineralischem Öl die ersten 500 KM ein. Danach MIschung 1:50.(und dann jaco spezifikation= raucharm=teilsynthetisch)
    Gruss Andreas

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Zündkerze oder Zündkerzenstecker oder doch Wärmeproblem?!
    Von marcanfa1 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 08.05.2008, 00:23
  2. NGK? Oder besser Isolator?
    Von der_Clown im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.10.2005, 19:01

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.