• hi!


    Ich muss meine Zündung einstellen! Uberall steht ja 1,5 bzw. 1,8mm vor OT, also 1,5mm bevor der Kolben ganz oben ist muss er zünden richtig?


    Jetzt sagte mir aber so ein Moped Spezi der zwar nicht an Simsons rummacht, aber auch ne Menge Ahnung hat, das er 1,5mm nach OT bzw. genau auf OT zünden muss, weil er sonst ja wieder nach unten gepfeffert wird? Und bei einem 2Takter sogar der Motor rückwärtslaufen kann wenn der Zündzeitpunkt falsch ist!


    Ist das denn richtig das er Zündet und dann noch 1,5mm weiter nach oben geht und dann erst wieder runter? Oder verstehe ich da was völlig falsch?


    Hab gesucht aber nichts gefunden :wink:


    Danke im vorraus..


    Mfg

  • Der Zündkontakt soll sich bei 1,5 vor Ot anfangen zu öffnen.
    Ich frag mich: Funkt es auch genau in desem Moment?


    Zu deinem Experten: Seit über 50 Jahren werden die Zündungen so eingestellt, warum sollte es falsch sein?

  • Na den Experten möchte ich mal kennenlernen , was für ein Blödsinn ,
    der Zündzeitpunkt ist entweder 1,5 mm oder 1,8 mm vor Ot .
    mfg

  • ja ich weiß ja nicht genau ob er auch direkt zündet bei 1,5mm vor OT!? denn wenn er vorm ot zündet klingt es ja logisch das er dann direkt runterkommt!


    also 1,5mm bevor der kolben ganz oben ist muss der unterbecher 0,4mm offen sein richtig?


    wann zündet er denn dann genau? sofort? erst bei OT?


    ganz unrecht hat der experte ja dann nicht :wink:

  • moin,...


    - der zündfunken entsteht wenn sich der unterbrecher beginnt zu öffnen (abhebt), genau dann! das soll 1,5/1,8mm vor OT sein!


    - 0,4mm soll der unterbrecher maximal aufgehen! da ist es sagen wir mal egal wo dabei der koben steht. das muss nicht im OT des kolbens sein!
    wenn man liest oder sagt "unterbrecher im OT 0,4mm auf" ist dabei praktisch der OT des unterbrechers selbst gemeint! ->gemeine falle für neulinge ;)


    das gemisch wird zu dem frühen zeitpunkt (halt vor OT) gezündet, da auch eine explosion zeit benötigt um die volle kraft auszubilden.bei einer simson ist dies halt die zeit die der koben für 1,5/1,8mm benötigt. Im OT dann ist die entzündung so ausgebildet, dass ein größtmöglicher nutzen der Energie entsteht.


    ein 2takter kann auch rückwärtslaufen, richtig. hatte das auch mal, obwohl die zündung richtig eingestellt war! wohl ausgelöst durch ne fehlzündung, aufgrund von entzündetem sprit im auspuff! dann läuft zwar der motor falsch rum aber nicht gut! da nun die zündung nach OT eingestellt ist entfaltet der motor nicht die volle kraft ;)


    alles roger? :D


    mfg
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • jo super antwort danke dir :D


    aber nochmal zu den 0,4 vom unterbrecher! also ich bin grad am einstellen der zündung!


    hab den kolben auf OT! bzw. 1,5mm vor OT. Jetzt ist der Unterbrecher weniger als 0,4 offen!


    also ca. 0,2! Ist das jetzt gut oder nicht?


    Und wie gehe ich dann genau weiter vor, das ist mir nochnicht ganz klar!?


    danke für eure hilfe...

  • Es ist richtig, daß vor dem OT gezündet wird. Wie bereits beschrieben, braucht die Explosion einige Zeit, sich im Gemisch auszubreiten (Ausbreitungsgeschwindigkeit -> u.a. Maß für die Gefährlichkeit von Sprengstoffen).


    Das Gemisch wird entzündet, die Flammfront erfasst das Gemisch zur Gänze kurz nach dem OT und treibt den Kolben nach unten. Bei "einfachen" Motoren reicht die fixe Einstellung des ZZP (Zündzeitpunktes) auf einen Wert vor dem OT. Bei "anspruchsvollen" Motoren übernimmt entweder eine Flihkraftverstellung (z.B. bei der AWO) eine rudimentäre ZZP-Verstellung Richtung Frühzündung. Diese erfolgt nahezu linear und erreicht bei voll ausgeschwungenen Gewichten eine maximale Frühzündung. Im Zeitalter elektronsischer Zündungen wird dies von der Zündsteuerung übernommen, die über Kennfelder den Wert exakt regelt.


    Sofern sich das Gemisch vor bzw. am OT entzündet (z.B. durch Kohleablagerungen am Kolbenboden) kommt es zum Klopfen, was die Lager stark belastet.


    Bei Fahrzeugen wie z.B. dem Velorex Oskar, das einen Jawa-Motor als Antrieb verwendet, wurde die Zündeinstellung jedoch so gewählt, daß durch einen Umschalter die Drehrichtung des Motors umgedreht werden kann. Das kostet zwar u.U. Leistung, erspart aber den Einbau eines eigenen Rückwärtsgangs im Getriebe. Die alten Renault R4 konnte man mit der Notkurbel aber ebenfalls rückwärts laufen lassen - da zündet das Gemisch dann, richtig - weit hinter dem OT. Aber das ist ja eigentlich auch nicht gewünscht.


    PS: Komisches Avatarbild btw...

    Nur, weil Du nicht paranoid bist, heißt das nicht, dass Sie nicht hinter Dir her sind ...

  • Einstellung:


    Die weiteste Öffung des Unterbrechers - und das ist nicht unbedint am OT sondern u.U. auch kurz dahinter!!! - auf 0,4mm stellen. Das ist Grundeinstellung für den Unterbrecherabstand.


    Dann: Grundplatte so verdrehen, daß der Unterbrecher genau 1,5mm vor OT öffnet - am besten per Prüflampe oder zur Not auch mit nem Zigarettenpapier einstellen.


    Danach sollte der Motor laufen.


    PS: Der Funke kommt genau in dem Moment, in dem der Unterbrecher öffnet (Zusammnbrechen des Primärstromkreises innerhalt kürzester Zeit = hohe Induktionsspannung in der Sekundärspule, die dann gegen Masse überspringt).

    Nur, weil Du nicht paranoid bist, heißt das nicht, dass Sie nicht hinter Dir her sind ...

  • moin,


    also ganz einfach:
    -OT suchen!


    -zurückdrehen bis kolben 1,5mm vor OT!


    -hier soll nun der unterbrecher beginnen sich zu öffnen!einzustellen durch verdrehen der grundplatte!
    (kann man mit multimeter messen, mittels alufolie dazwischen packen, oder mit geschultem auge sehen)


    -dann ist der zündzeitpunkt eingestellt!


    -nun die maximale öffnung vom unterbrecher suchen (unabhänig von der kolbenposition)


    -hier den unterbrecher so einstellen dass er 0,4mm offen ist
    (mit fühllehre kontrollieren!)


    zum schluss alles noch mal kontollieren, und dann freuen!
    das war die kurzfassung, weiter anleitungen gibts im netz, der faq, dem "best-of-the-nest" fred usw,... auch empfehle ich immer die orginalen rep.- und bedienungsanleitungen! mehr braucht man eigentlich nicht!


    und, ja ich konnte rückwärtsfahren (war aber keine simme)! man kommt sich reichlich dämlich vor wenn man anfahren will und es geht in die falsche richtung ;) weiss aber nicht ob das so gesund fürs getriebe ist wenn es falschrum läuft,....


    mfg
    lebowski


    edit: uleash hat recht, es ist besser erst die maximale öffnung vom unterbrecher einzustellen und dann den ZZP.

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Wenn du jetz mal dein Profil ausgefüllt hättest, könnten wir auf den Motor und damit auf den richtigen ZZP schließen.
    Angenomen, 1,5mm sind richtig, dann stellst du den Unterbrecher so, daß er maximal 0,4mm öffnet.
    Dann verdehst du die Grundplatte solange, bis sich der Unterbrecher gerade mal so eben einen winzigen minimalen Spalt öffnet, also so 0,05mm wenn die Markierung des Polrades über der Markierung der Grundplatte steht.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • das es ne KR51/1 ist weißt du doch mittlerweile, also auch nen alten motor und 1,5mm sind richtig :wink:


    also der unterbecherabstand muss sich durch dreher der grundplatte ändern? tut er nicht! oder muss die zündung dafür an sein oder was?


    und auf welcher position darf er maximal 0,4 aufsein?

  • Zitat von Schwalbenschwanzführung

    das es ne KR51/1 ist weißt du doch mittlerweile,


    und auf welcher position darf er maximal 0,4 aufsein?


    Nein, weiß ich nicht und du kannst auch nicht verlangen, daß sich das jeder hier merkt, welche Fahrzeude DU hast. Dafür kann man das ins Profil schreiben und gut isses.


    Dann, wenn der Nocken vom Polrad ihn maximal öffnet, ungeachtet vom ZZP. Theoretisch könntest du die GP auch völlig verdreht einbauen und dort den Unterbrecher so einstellen, daß er am höchsten Punkt des Nockens 0,4mm geöffnet ist. Die Einstellung des Zündzeitpunktes ist eine andere Sache. Die wird durch verdehen der GP eingestellt, der Unterbrecher aber für sich selbst, das ist eine andere Sache.
    Also erst Unterbrecher,
    dann ZZP, also der Punkt, an der der Unterbr. gerade so minifitzelklein öffnet.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • achso, ich hatte das polrad ja garnicht drauf! also muss man es immer wieder ab und drauf machen um die grundplatte bzw. den zündzeitpunkt einzustellen wa?





    @neugierige:


    39er wappen, mir gefällt es einfach! ist nichts nationales, rechtsgesinntes o.Ä. :wink:

  • Zitat von Schwalbenschwanzführung


    und auf welcher position darf er maximal 0,4 aufsein?


    arrggs,..... die position scheixyaz egal!
    dreh mal ne ganze runde am polrad und beobachte den unterbrecher!
    er geht einamal auf und wieder zu! irgendwo ist er gaaaanz weit auf, das stellst du nu ein!


    oben habe ich geschrieben:
    -unterbrecherabstand an ihm selbst einstellen.
    da ist ne schraube mit der er auf der grundplatte fest ist! lösen! der u-kontakt ist mit einem kleinen stift in der grundplatte drehbar gelagert! nun kannst du den kontakt verstellen!


    lesen bildet! sei mal etwas eigenständig und zieh dir die interessante reperaturanleitung zu deinem möp rein! ;)


    mfg
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • schonmal die ganzen amerikanischen custom shopper jungs gesehen, die haben auf jedem t-shirt und in jeder ritze son kreuz verbaut, und die hatten weißgott nichtviel damit zutun :wink:


    ich scheue mich nicht in der öffentlichkeit bzw. ist es die ja nicht sondern das internet solch ein zeichen zu zeigen!


    das problem ist das die meisten leute einen dann in die rechte ecke stecken!

    wenn man in seinem eigenen land eine deutschland fahne präsentiert bzw. einfach nur aufhängt, sei es im garten etc. wird man auch direkt als "nazi" abgestempelt!


    das mal am rande! danke an alle für die antworten...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!