1. Gang geht nicht bei Halbautomatik

  • Hallo nach langer Zeit,
    bin dabei mein Duo wieder zu aktivieren, nach langer Bastelei. Habe ja den Motor gegen einen Ersatzmotor von nem Freund getauscht (auch Halbautmatik) - nur die Symptome sind die selben wie bei dem Originalmotor: Der 1. Gang lässt sich nicht einlegen. 2. und 3. gehen spielend. beim 1. Gang fühlt sich das an als ob was anschlägt und nicht weiterkommt. Es knackt auch nix, man kommt einfach nicht rein...
    Nun haben wir gestern festgestellt das bei dem Austauschmotor die Feder hinter dem Seitendeckel des Getriebes die den Hebel wieder zurückholt hin war - getauscht mit der anderen aus dem Originalen Motor, aber Problem immer noch da. Schaltungseinstellung mit den 2 Madenschrauben blieben erfolglos. Was ist nur mit den Halbautomatikgetrieben los? Kann es sein das 2 Motoren das selbe Problem haben? Oder liegt es vielleicht am Duo das die Schaltstange verbogen ist oder so? Aber dann würd ja der 2. und 3. nicht gehen.
    Woran kann das liegen? Muss dazu sagen, dass bei dem ersten Motor mit "Schaltstößen" also reißen nach hinten des Hebels der 1. manchmal reingegangen ist - so isses auch bei dem jetzigen Motor, aber nur ganz sporadisch. Wenn man richtig mit Ruck zieht und prügelt kriegt man ihn rein, aber das soll ja so spielend gehen wie beim 2. und 3.
    Wäre für jeden Tipp dankbar, auch wo man in Thüringen (Raum Weimar) so nen Motor überholen lassen kann (oder speziell das Getriebe), weil ich glaube das ich alleine mit dem Problem nicht weiterkomm....

  • Schaltwippe von ner Schwalbe hab ich leider nicht, aber wenn ich nur mit dem Teil per Hand schalten will wo das Gestänge eingehängt wird ist es das selbe Problem....

  • Schaltwippe von ner Schwalbe hab ich leider nicht, aber wenn ich nur mit dem Teil per Hand schalten will wo das Gestänge eingehängt wird ist es das selbe Problem....aber was könnt im motor kaputt sein?

  • Der Weg ist nicht zu kurz, da sind noch ca. 1-2 cm Luft zum Motordeckel. Und da gehts nicht weiter mit der Schaltung. Kann es sein das wenn der Motor schief drin hängt das ganze auch nicht hin haut, praktisch die Kette unter Spannung steht und dann den 1. Gang verhindert? Wie gesagt, Schaltungseinstellung hat nix gebracht. Und das 2 Motoren das selbe Prob haben....eher unwahrscheinlich oder? vielleicht mal neuen Hebel kaufen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!