+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: 1. Gang geht nicht mehr rein


  1. #1

    Registriert seit
    17.07.2013
    Ort
    Ostdeutschland
    Beiträge
    5

    Standard 1. Gang geht nicht mehr rein

    Hallo,

    nach längerer Standzeit geht bei meiner KR 51/2 plötzlich der 1. Gang nicht mehr rein.
    Auch beim hin- und herrollen - keine Chance. 2 und 3 Gang problemlos einlegbar.

    Ich hatte zuvor nie irgendwelche Probleme mit dem Getriebe.
    Schaltwippe ist übrigens ausreichend hoch montiert - ich berühre die Fußraste beim Einlegeversuch NICHT (-> als alles noch funkte hatte ich sie aber berührt, wenn ich mich recht erinnere ).

    Habt ihr ne Idee wo es "klemmpt" ?

  2. #2
    Restaurateur Avatar von Restaurator
    Registriert seit
    29.04.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.120

    Standard

    Die Sache ist ein bisschen Tricky, weil es mehrere Ursachen geben kann:

    1.Zu viel Axial-Spiel in der Schaltwalze.
    2.Der Nocken vom Rasthebel eingelaufen, bzw. nicht mehr rund.
    3.Der Nocken vom Schwenkhebel, der in die gewendelte Nut der Schaltwalze greift, ist nicht mehr rund (wie beim Rasthebel)

    Alle Positionen können auch gleichzeitig auftreten! Sie führen dazu, das der innenliegende Schalthebel, wegen dem zu großen Spiel der anderen Bauteile, den Ziehkeil nicht mehr in die Pos. 1. Gang, bringen kann.

    Also, die Teile ausbauen, auf Verschleiß prüfen und ggfls. erneuern. Danach die Schaltung neu einstellen.

    Gruß Peter
    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Gang geht nicht mehr rein!!!!
    Von Dauerbrenner im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.11.2004, 11:12
  2. 2. Gang geht nicht mehr rein
    Von Schwalbe-Freak im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.05.2004, 17:20

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.