+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: 1. Gang geht nicht mehr rein


  1. #1

    Registriert seit
    31.01.2014
    Beiträge
    9

    Standard 1. Gang geht nicht mehr rein

    Hallo, wollte heute morgen bei dem schönen Wetter eine Runde mit meiner Schwalbe KR/51 1 (3. Gang Fußschaltung) drehen.


    Das Problem.


    Ich bekomme den 1. Gang nicht mehr rein, Leerlauf, 2. und 3. Gang sind kein Problem.
    wenn ich den Hebel nach vorne drücke rastet der Gang nicht ein, und ich kann ihn komplett nach unten bis auf Fußbrett drücken. Habe ich mein Getriebe kaputt gemacht? Jemand eine Lösung für mich ?

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.251

    Standard

    Die Lösung könnte sein und ist es auch sehr häufig (hatten wir erst vor zwei, drei Tagen), dass sich die Schaltwippe auf der Hohlschaltwelle ein wenig verdreht hat.
    Losdrehen, ein wenig zurückdrehen, festdrehen, ausprobieren und ggf. von vorne.

    Peter

  3. #3
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Vor dem losdrehen kannst du einfach mal schauen ob die Schaltwippe beim Versuch in den ersten Gang zu schalten auf dem Trittbrett anschlägt, also den nötigen Schaltweg verhindert um den ersten Gang einrasten zu lassen.
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  4. #4

    Registriert seit
    31.01.2014
    Beiträge
    9

    Standard

    ja Sie schlägt an, also die Schaltwippe auf der Hohlschaltwelle ein wenig zurückdrehen ?!

  5. #5
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Villmar/Lahn
    Beiträge
    3.974

    Standard

    Rüschtüüüüüüüsch !
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  6. #6

    Registriert seit
    31.01.2014
    Beiträge
    9

    Standard

    habt ihr mir noch eine Anleitung, wo ich was weg maschen muss ?

  7. #7
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Die Schaltwippe löst du mit einem 10ner Schnüssel von der Hohlschaltwelle. Wohlgemerkt lösen, das reicht schon.
    Anschließend die Schaltwippe nach oben (also den Teil der WIppe, die du zum einlegen des ersten Gangs nach unten drückst) drücken, Schraube testweise wieder anziehen und prüfen, ob beim hoch- und runterschalten die Wippe freie Bahn hat. Evtl. nochmal die Stellung korregieren und Schraube wieder anziehen, fertig.

    Benötigtes Werkzeug:
    • 10ner Maul-Schlüssel
    • Flasche Bier

    Benötigte Zeit: ca. 5min. (Werkzeug wieder wegsortieren inkl.!)

    Hier siehst du die Schraube (an der Schaltwippe):
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  8. #8

    Registriert seit
    31.01.2014
    Beiträge
    9

    Standard

    kann auch sein, dass nur die Feder vom 1. Gang gerissen ist ??

  9. #9
    Flugschüler Avatar von Schwalben-Toby
    Registriert seit
    16.02.2014
    Ort
    Berlin Pankow
    Beiträge
    278

    Standard

    Eventuell die Hohlschaltwelle und die Wippe entfetten, bei mir ist an dieser etwas Öl ausgetreten, welches wohl dafür sorgte, dass die Wippe auf der Welle sich etwas verschob obwohl die Schraube an sich sehr sehr fest angezogen war. Gibt es da keine Andere Möglichkeit die Wippe gegen Verrutschen zu sichern??
    viele Grüße Toby-vom Schwalbefieber gepackt,total fasziniert KR51/1S

  10. #10
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.251

    Standard

    Zitat Zitat von Schlange05 Beitrag anzeigen
    kann auch sein, dass nur die Feder vom 1. Gang gerissen ist ??
    Schau Dir die Schaltbetätigung mal an, dann freust Du Dich, dass der 1. Gang keine spezielle Feder hat und probierst freiwillig aus, die Schaltwippe ein wenig anders zu montieren.
    Du darfst aber auch gerne mit Deiner Schwalbe bei mir vorbeikommen.

    Peter

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. 1. Gang geht nicht mehr rein
    Von Iron_Maik im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.07.2013, 20:47
  2. Gang geht nicht mehr rein!!!!
    Von Dauerbrenner im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.11.2004, 11:12
  3. 2. Gang geht nicht mehr rein
    Von Schwalbe-Freak im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.05.2004, 17:20

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.