1. Gang geht nicht mehr rein

  • Hallo, wollte heute morgen bei dem schönen Wetter eine Runde mit meiner Schwalbe KR/51 1 (3. Gang Fußschaltung) drehen.



    Das Problem.



    Ich bekomme den 1. Gang nicht mehr rein, Leerlauf, 2. und 3. Gang sind kein Problem.
    wenn ich den Hebel nach vorne drücke rastet der Gang nicht ein, und ich kann ihn komplett nach unten bis auf Fußbrett drücken. Habe ich mein Getriebe kaputt gemacht? Jemand eine Lösung für mich ?

    • Offizieller Beitrag

    Die Lösung könnte sein und ist es auch sehr häufig (hatten wir erst vor zwei, drei Tagen), dass sich die Schaltwippe auf der Hohlschaltwelle ein wenig verdreht hat.
    Losdrehen, ein wenig zurückdrehen, festdrehen, ausprobieren und ggf. von vorne.


    Peter

  • Vor dem losdrehen kannst du einfach mal schauen ob die Schaltwippe beim Versuch in den ersten Gang zu schalten auf dem Trittbrett anschlägt, also den nötigen Schaltweg verhindert um den ersten Gang einrasten zu lassen.

  • Die Schaltwippe löst du mit einem 10ner Schnüssel von der Hohlschaltwelle. Wohlgemerkt lösen, das reicht schon.
    Anschließend die Schaltwippe nach oben (also den Teil der WIppe, die du zum einlegen des ersten Gangs nach unten drückst) drücken, Schraube testweise wieder anziehen und prüfen, ob beim hoch- und runterschalten die Wippe freie Bahn hat. Evtl. nochmal die Stellung korregieren und Schraube wieder anziehen, fertig.


    Benötigtes Werkzeug:


    • 10ner Maul-Schlüssel
    • Flasche Bier


    Benötigte Zeit: ca. 5min. (Werkzeug wieder wegsortieren inkl.!)


    Hier siehst du die Schraube (an der Schaltwippe):

  • Eventuell die Hohlschaltwelle und die Wippe entfetten, bei mir ist an dieser etwas Öl ausgetreten, welches wohl dafür sorgte, dass die Wippe auf der Welle sich etwas verschob obwohl die Schraube an sich sehr sehr fest angezogen war. Gibt es da keine Andere Möglichkeit die Wippe gegen Verrutschen zu sichern??

    viele Grüße Toby-vom Schwalbefieber gepackt,total fasziniert KR51/1S

    • Offizieller Beitrag

    kann auch sein, dass nur die Feder vom 1. Gang gerissen ist ??


    Schau Dir die Schaltbetätigung mal an, dann freust Du Dich, dass der 1. Gang keine spezielle Feder hat und probierst freiwillig aus, die Schaltwippe ein wenig anders zu montieren.
    Du darfst aber auch gerne mit Deiner Schwalbe bei mir vorbeikommen.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!