1. Gang geht schwer / nicht mehr rein....?

  • Hallo ihr,


    ich hab schon versucht im Forum zu suchen, aber nicht wirklich was gefunden, was jetzt auf mein Problem mit meinem SR50 1B funktioniert...!
    Ich habe einen 4-Gang Motor.
    Seit geraumer Zeit hat sich der 1. Gang immer nur noch mit ziemlich viel Kraft bzw. mehreren Anläufen einlegen lassen! Jetzt läßt er sich gar nicht mehr einlegen! Die anderen Gänge flutschen gerade zu rein, also da kein Problem. Soweit ich das erkennen kann scheint die Kupplung auch gut zu trennen (bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung dreht sich das Hinterrad im aufgebockten Zustand nicht mit...).
    Wsa könnte das sein? könnt ihr mit da helfen? ich bin auf Arbeit und muss heute irgendwie zurückkommen, kann man da "auf die schnelle" was machen?


    Danke euch schonmal für die Bemühungen... :wink:

  • Danke Harlekin,


    ich werde das nachher mal versuchen und hoffe nach hause zu kommen :(
    aber woran kann das liegen, ich meine normal ist das ja sicherlich nicht, oder?
    Kann die Schaltung oder die Kupplung falsch eingestellt sein, oder ist das eher was ernsthaftes im Getriebe oder so?
    Dank für die hilfe...

  • Das ist zugegebenermaßen eine Interessante Frage...!
    Da muss ich mal nachschauen...!
    Kann es so "einfach" sein?
    Gut also ich werde das mal checken, bleibt nur mal kurz die Frage wie?
    Wie hoch muss denn der stand sein? muss das öl sehen, wenn ich die rote schraube aufmache, oder wie mach ich das?!

  • muss nciht unbedingst!


    über prüfen tust du es indem du die oil control schraube (linke seite motor)
    rausdrehstn und schaust ob da öl raus kommt.


    wenn da nix kommt eventuell leicht neigen!

  • Nö.


    Beim SR Roller mußte nen Stab durch die obere Ölschraube stecken bis zum Boden.


    Es müssen ca 4 cm Öl aufm Stab sein.


    Oder gleich warmfahren und Öl wechseln ( dabei Moped am besten so hinstellen dass der Motor gerade steht) und dann 400 ml neues SAE 80 drauf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!