1. Gang geht schwer rein

  • Hallo,


    ich bekomme in fast 50% der Fälle meinen 1. Gang nur nach leichtem Rollen der Schwalbe rein, ansonsten ist da ein großer Widerstand zu spüren. Das is ganz schön nervig an der Ampel. Woran kann das liegen? Kann ich da etwas nachstellen?


    Danke,


    Martin


    PS: habe aus versehen 1:25 getankt. Gibt das ein Problem?

  • wegen dem öl brauchst du dir keine sorgen zu mahcen qualmt halt nur etwas mehr aber das ist gut sooo lass qualmen.


    wenn die das nächste mal hängt dann lass mal die Kupplung ein klein wenig kommen das hilft meistens dabei dann flutsch der Gang gleich rein.

  • Mal 1:25 getankt ist nicht schlimm, qualmt ein bischen mehr bis zum nächsten tanken.
    Ist die Kupplung richtig eingestellt, trennt Sie richtig ?
    Ansonsten muß die Schaltung mal eingestellt werden.
    Gruß
    schrauberwelt

  • ja, ich würde sagen, sie trennt richtig. habe bis jetzt keine probleme gehabt. wie merke ich das denn? es müsste sicher geräusche beim gang einlegen geben. aber davon hab ich noch nix gemerkt...

  • Falls beim einlegen des 1. Ganges die Spitze der Schaltwippe auf dem Trittblech aufliegt, Schaltwippe lösen etwas nach oben versetzen, festschrauben fertig.
    Vielleicht ist das das Problem, überprüfe das mal.
    Gruß
    schrauberwelt

  • Ja, die Wippe berührt den Boden, aber dann ist der Gang ja schon drin.
    Aber da der 1. Gang wirklich besser reingeht, wenn man die Kupplung leicht kommen lässt, sollte ich da nicht den Bowdenzug oben am Handhebel nicht etwas nach draußen lassen? Dann zieht man die Kupplung ja Quasi von Anfang an nicht ganz soweit...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!