Da hab ichs wohl verschlimmbessert.
Problem war, dass der 1. Gang nur schwer rein ging - normal gar nicht - man musste immer den Motor etwas hoch drehen und dann mit viel Schwung auf die Schaltgabel.
Gestern war es dann auf einmal so, dass der 1. eigentlich gar nicht mehr rein ging und auch 4. und manchmal 3. nicht. In den 2. und 3. kam man auch nur beschwerlich mit: Hoch schalten, nochmal hoch schalten, kurz runter schalten (Weg von 1. zum 2. - dazwischen immer Leerlauf).
Also habe ich mich heute mal ans einstellen gemacht:
- Erste Frage: Da, wo man 46,6mm messen soll war so ein Gummi in der Welle drin, der sich aber rein schieben lies - ist das normal? Und sinds dann immernoch 46,6mm
- Nach erstem einstellen gingen 2.,3.,4, Gang ohne Probleme, nur der 1. ging gar nicht mehr rein - womit ich ein Problem habe: In allen Anleitungen heißt es immer: 1. Gang einlegen und dann geht los - das geht bei mir aber aktuell nicht. Ich habe trotzdem probiert einzustellen mit dem Ergebnis, dass der Bolzen, wo die Mutter und die Unterlegscheibe M8 sowie die Mutter mit den Einkerbungen zum einstellen nicht mehr weit genug raus kommt. Hab schon probiert ein Alurohr drauf zu schrauben (was ging) und dann daran zu ziehen - er kommt aber nicht weit genug raus um die Mutter aufzuschrauben.
Jetzt die große Frage was tun? Getriebeseite vom Motor aufmachen? Könnte ich den Motor ohne die Mutter und die Unterlegscheibe anmachen und versuchen den 1. Gang einzulegen?
Gibts nen anderen Anhaltspunkt als den 1. Gang für die Grundeinstellung?
Die Schaltwippe habe ich jetzt schon ein wenig verschoben, sodass sie nirgendwo am Kleid anschlägt sondern die Blockierung in beide Richtungen vom Getriebe kommt.
Wenn ihr mir helfen könntet wäre echt Klasse.