+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: 1. Gang zickt


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    21.10.2011
    Ort
    82152 Krailling
    Beiträge
    34

    Standard 1. Gang zickt

    Hallo,

    ich habe einen M53 Motor mit dem Problem das der 1. Gang gelegentlich raus springt. Viel schlimmer ist aber das der Vogel Ruckt und Zuckt beim anfahren im 1. als ob man auf einem Rodeo Bullen sitzt.

    Ich vermute nach ersten Versuchen (leider mit Zeitmangel) die Schaltung einzustellen dass das Zahnrad vom 1. Gang verkehrt herum montiert ist. Kann man das sicher feststellen ohne den Motor zu spalten?

    Gruß Markus

  2. #2
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Nein den Motor brauchst Du nicht aufmachen , ist das Losrad falschrum , geht kein 1 Gang rein ,
    hattest Du den Motor offen ?
    Immer schön den Auspuff freihalten

  3. #3
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    21.10.2011
    Ort
    82152 Krailling
    Beiträge
    34

    Standard

    Ja Deutz, aber ich bin der Meinung das ich drauf geachtet habe die Zahnräder "richtig" herum einzusetzen. Die Stellschrauben vom Anschlag wurden aus Unwissenheit auch verdreht aber um die gleiche Anzahl an Umdrehungen wieder zurück gedreht. Beim Rum stellen an der hinteren Stellschraube hab ich das ganze Problem verschlimmert. Ist das ein Indiz dafür das es sich nur um eine Einstellungssache handelt?

  4. #4
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.248

    Standard

    Lies mal im BUCH, Seite 122 zum Thema "Schaltung einstellen".
    Dort findest Du u.a.:
    "Beim Überschalten (Herausspringen...) in Richtung des nächst höheren Ganges muss die vordere,..., Schraube nachjustiert werden."

    Peter

  5. #5
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    21.10.2011
    Ort
    82152 Krailling
    Beiträge
    34

    Standard

    Ok,

    das heißt am besten die Schaltung komplett nach FAQ einstellen und dann weitersehen.

    Danke an euch

  6. #6
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    21.10.2011
    Ort
    82152 Krailling
    Beiträge
    34

    Standard

    Nach 60 Min. Kampf mit der Schaltung hab ich mich entschlossen meinen Austauschmorot von eBay für 11€ drunter zu knallen. Da ist mir zwischen beiden Motoren folgender Unterschied aufgefallen:
    DEgenerierter Motor:
    IMG_1294.jpg
    eBay Motor:
    IMG_1293.jpg

    Wie man sieht ist das Losrad vom 1. verkehrt herum montiert.
    Entgegen Deutz seiner Aussage liesen sich die Gänge aber einlegen, erst unter Last ist der 1. Rausgehüpft.

    Danke euch trotzdem

    Gruß Markus

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. S51 zickt rum
    Von BremerSchwalbe im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.10.2005, 19:38

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.