1. Gang zickt

  • Hallo,


    ich habe einen M53 Motor mit dem Problem das der 1. Gang gelegentlich raus springt. Viel schlimmer ist aber das der Vogel Ruckt und Zuckt beim anfahren im 1. als ob man auf einem Rodeo Bullen sitzt.


    Ich vermute nach ersten Versuchen (leider mit Zeitmangel) die Schaltung einzustellen dass das Zahnrad vom 1. Gang verkehrt herum montiert ist. Kann man das sicher feststellen ohne den Motor zu spalten?


    Gruß Markus

  • Nein den Motor brauchst Du nicht aufmachen , ist das Losrad falschrum , geht kein 1 Gang rein ,
    hattest Du den Motor offen ?

  • Ja Deutz, aber ich bin der Meinung das ich drauf geachtet habe die Zahnräder "richtig" herum einzusetzen. Die Stellschrauben vom Anschlag wurden aus Unwissenheit auch verdreht aber um die gleiche Anzahl an Umdrehungen wieder zurück gedreht. Beim Rum stellen an der hinteren Stellschraube hab ich das ganze Problem verschlimmert. Ist das ein Indiz dafür das es sich nur um eine Einstellungssache handelt?

    • Offizieller Beitrag

    Lies mal im BUCH, Seite 122 zum Thema "Schaltung einstellen".
    Dort findest Du u.a.:
    "Beim Überschalten (Herausspringen...) in Richtung des nächst höheren Ganges muss die vordere,..., Schraube nachjustiert werden."


    Peter

  • Nach 60 Min. Kampf mit der Schaltung hab ich mich entschlossen meinen Austauschmorot von eBay für 11€ drunter zu knallen. Da ist mir zwischen beiden Motoren folgender Unterschied aufgefallen:
    DEgenerierter Motor:

    eBay Motor:


    Wie man sieht ist das Losrad vom 1. verkehrt herum montiert.
    Entgegen Deutz seiner Aussage liesen sich die Gänge aber einlegen, erst unter Last ist der 1. Rausgehüpft.


    Danke euch trotzdem


    Gruß Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!