100W Vape oder 110W Vape ???

  • Hallo, ich terrorisiere Euch mal wieder mit meinem Lieblingsthema. :)


    Welches Modell der Vape (100W/110W) benötige ich für den Umbau einer KR51/2? Habe die Suche durchforstet aber lediglich den Verweis gefunden, dass es verschiedene Modelle gibt nicht jedoch, welches wofür ist.


    DDDDDAAAAAAAAAAAAAANNNNNNNNNNNNNKKKKKKKKKKKKKKEEEEEEE!

  • Jemand aus dem Forum (king) hat mir geschrieben, dass man mit 100W vielleicht nicht die H4 Birne betreiben könnte. Er war sich aber auch nicht sicher. Weiß einer konkretes?

  • Nimmt die Vape eigentlich viel Motorleistung weg? Die 100w Lichtleistung müssten doch theoretisch irgendwie am Hinterrad (-0,1kw?!?) fehlen, oder?

    Kleine grüne KR51-2 E mit nur ca 5500km!

  • :D:D:D:D:D:D:D:D


    Das eine hat doch mit dem anderen nix zu tun. Das Auto fährt doch auch nicht langsamer, wenn das Licht eingeschaltet wird!


    Die Vape ermöglicht sogar eine höhere Motorleistung, weil die Schwungmasse leichter ist und höhere Drehzahlen möglich wären. Außerdem ist der Zündfunke deutlich stärker, was auch die Leistung fördert.

  • Zitat von STORM

    :D:D:D:D:D:D:D:D


    Das eine hat doch mit dem anderen nix zu tun. Das Auto fährt doch auch nicht langsamer, wenn das Licht eingeschaltet wird!


    Ja ja. die Kurbelwelle dreht das Polrad ohne Widerstand :rolleyes:


    Klar fehlen dir die 100 Watt an der Kurbelwelle bzw eher 200 Watt ( weil Generatoren nicht wo einen hohen Wirkungsgrad haben )


    Aber die originale Anlage liegt auch im Bereich von um 60 - 80 Watt liegen

  • Ist logisch, dass das Polrad ein wenig Widerstand bietet, und daher ein bischen Leistung kostet. Das hat aber wohl eher was mit Mechanik und weniger was mit Elektrotechnik zu tun.


    Es besteht doch kein direkter Zusammenhang zwischen Lichtleistung einer Lichtmaschine und der Motorleistung! Anders gesagt: Eine Lichtmaschine die das doppelte leistet, wird nicht zwangsläufig das doppelte an Motorleistung kosten. Außer sie wäre auch doppelt so schwer oder würde doppelt so viel "Magnetwiderstand" erzeugen.


    Bin kein Physiker. Würde aber dennoch Wetten eingehen, dass die Vape im Vergleich zur Serienzündung nicht mehr (PS-)Leistung kostet.

    • Offizieller Beitrag

    Doch kostet sie, irgendwo müssen die 30-40W mehr ja herkommen. Man wird das zwar nicht bemerken im Fahrbetrieb, aber auf einem Prüfstand wäre das messbar, ist ja etwa 1% der Motorleistung, was da nun plötzlich mehr abverlangt wird. Voraussetzung ist aber, dass auch alle Verbraucher angeschaltet sind. Eine "leer" mitdrehende Lichtmaschine erzeugt natürlich keinen höheren Widerstand. Erst wenn die 35W Scheinwerferlampe wirklich gegen eine 55W H4 ersetzt wird und andere Sachen dazu kommen, wird die Leistung ja auch entnommen.

  • Zitat von matthes81

    Jemand aus dem Forum (king) hat mir geschrieben, dass man mit 100W vielleicht nicht die H4 Birne betreiben könnte. Er war sich aber auch nicht sicher. Weiß einer konkretes?


    LÜGNER
    ich sagte, falls du vor hast ne h4 oder stärker einzubauen, würde ich die stärkere nehmen, damit du immer genuch saft anner baterie hast.
    :))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!