12 oder 6V SR50 (Modell???)

  • Hallo Leute!!!


    Ich bin gerade dabei einen 87re SR50 zu restaurieren. nach 10 Jahren unfertig in der Garage ist das Schätzchen nicht mehr der absolute Renner. Daher viel arbeit.
    Jetzt taucht für mich ein Problem auf. Da kein Zündfunke Kommt, denke ich, dass die komplette Elektrik gecheckt werden muss. Laut neu beantragter ABE ist dieses ein SR50 C Modell, der entsprechende Schaltplan weist aber eine 12V Elektrik auf, während die Bauteile ausnahmslos auf 6V ausgerichtet sind. Wie bekomme ich jetzt das richtige Modell und den richtigen Schaltplan heraus???


    Vielen Dank für Tips!!!!


    Nils

  • hast du elektronische oder unterbrecherzündung?


    ich vermute mal, dass du (bei kontaktzündung) einen sr 50 B3 (3 Gänge) oder einen Sr 50B4 (4 Gänge) oder einen Sr50N (ohne Blinker, 3 Gänge, Trockenbatterie) hast.


    Die C Modelle hatten von Anfang an 12 Volt Elektrik und elektronische Zündung

  • Wenn´s ne 87er ist, sollte sie auch 6V-Elektrik haben, meines Wissens nach kam "komplett 12V" erst 1988. Von daher wird mit Sicherheit die "alte" Elektrik mit Elektronikzündung (weil "C") und normaler Ladeanlage etc. drinsitzen. Dafür sollte ein Schaltplan zu finden sein!

  • laut schwalbenbuch hatten die alten c modelle auch schon 12 volt,
    in meinem original ddr reperaturhandbuch für s51/1 und sr50/1 (redaktionsschluß am 1.7. 88) hat auch der sr50/1B 12 volt aber mit kontaktzündung. Daher müßte es beim 87er Modell noch eine 6V Anlage sein. Ich habe gerade einen B von 1988 hier zum nachgucken stehen, der hat auch noch 6 Volt...


    mag natürlich sein, dass da irgendwo was falsches steht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!