+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: 12 oder 6V SR50 (Modell???)


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    01.11.2005
    Beiträge
    11

    Standard

    Hallo Leute!!!

    Ich bin gerade dabei einen 87re SR50 zu restaurieren. nach 10 Jahren unfertig in der Garage ist das Schätzchen nicht mehr der absolute Renner. Daher viel arbeit.
    Jetzt taucht für mich ein Problem auf. Da kein Zündfunke Kommt, denke ich, dass die komplette Elektrik gecheckt werden muss. Laut neu beantragter ABE ist dieses ein SR50 C Modell, der entsprechende Schaltplan weist aber eine 12V Elektrik auf, während die Bauteile ausnahmslos auf 6V ausgerichtet sind. Wie bekomme ich jetzt das richtige Modell und den richtigen Schaltplan heraus???

    Vielen Dank für Tips!!!!

    Nils

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von Quacks
    Registriert seit
    19.04.2003
    Beiträge
    2.938

    Standard

    @erich,

    den Typ des Mopeds solltest Du eigentlich auf dem Typenschild finden. Denn eine neue korrekte ABE kannst Du ja eigentlich nur bestellen, wenn Du den richtigen Typ angibst.

    Quacks der ältere

  3. #3
    Simsonschrauber Avatar von moewen
    Registriert seit
    22.04.2003
    Ort
    nähe Celle
    Beiträge
    1.288

    Standard

    hast du elektronische oder unterbrecherzündung?

    ich vermute mal, dass du (bei kontaktzündung) einen sr 50 B3 (3 Gänge) oder einen Sr 50B4 (4 Gänge) oder einen Sr50N (ohne Blinker, 3 Gänge, Trockenbatterie) hast.

    Die C Modelle hatten von Anfang an 12 Volt Elektrik und elektronische Zündung

  4. #4
    Simsonfreund Avatar von Ramirez
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    LK Cloppenburg
    Beiträge
    1.866

    Standard

    Wenn´s ne 87er ist, sollte sie auch 6V-Elektrik haben, meines Wissens nach kam "komplett 12V" erst 1988. Von daher wird mit Sicherheit die "alte" Elektrik mit Elektronikzündung (weil "C") und normaler Ladeanlage etc. drinsitzen. Dafür sollte ein Schaltplan zu finden sein!

  5. #5
    Simsonschrauber Avatar von moewen
    Registriert seit
    22.04.2003
    Ort
    nähe Celle
    Beiträge
    1.288

    Standard

    laut schwalbenbuch hatten die alten c modelle auch schon 12 volt,
    in meinem original ddr reperaturhandbuch für s51/1 und sr50/1 (redaktionsschluß am 1.7. 88) hat auch der sr50/1B 12 volt aber mit kontaktzündung. Daher müßte es beim 87er Modell noch eine 6V Anlage sein. Ich habe gerade einen B von 1988 hier zum nachgucken stehen, der hat auch noch 6 Volt...

    mag natürlich sein, dass da irgendwo was falsches steht.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. SR50 Bunny ja oder nein
    Von Luty im Forum Recht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.09.2009, 23:43
  2. SR50 ja oder nein?
    Von Luty im Forum Technik und Simson
    Antworten: 115
    Letzter Beitrag: 03.02.2009, 12:08

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.